Handbike-Touren in Thüringen an Radwegen

Handbiketour Radweg Frankenroda Werra
Handbiketour - Radfahrer und Handbiker auf dem Radweg in Frankenroda, entlang der Werra. © Florian Trykowski, Thüringer Tourismus GmbH

Die Thüringer Tourismus GmbH (TTG) hat vier Handbike-Touren in Thüringen veröffentlicht, die Menschen mit Mobilitätseinschränkungen ein aktives Naturerlebnis ermöglichen. Das Projekt ist eine Maßnahme im Rahmen des Thüringer Maßnahmenplans zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention und unterstreicht das Engagement des Landes, barrierefreie Angebote im Tourismus auszubauen.

„Die neuen Touren bieten Menschen mit Mobilitätseinschränkungen die Möglichkeit, sportlich aktiv zu sein und die Schönheit Thüringens zu erleben – sei es auf eigene Faust oder gemeinsam mit anderen“, erklärt TTG-Geschäftsführer Christoph Gösel. „Ein solches Angebot stärkt nicht nur die Inklusion, sondern ist auch ein wichtiger Beitrag zur Weiterentwicklung des Tourismusstandorts Thüringen.“

Handbike-Touren für aktive Naturerlebnisse
Die vier neuen Handbike-Touren verlaufen entlang bestehender Radwegeabschnitte und decken unterschiedliche Ansprüche ab. Damit bietet das Projekt ideale Möglichkeiten, Thüringens Natur und Kultur auf kurzen Wegen zu erleben. Die ausgewählten Strecken umfassen den Gera-Radweg zwischen Erfurt und Arnstadt (23 km), den Unstrutradweg zwischen Mühlhausen und Bad Langensalza (28 km), den Ilmtal-Radweg zwischen Weimar und Oßmannstedt (13 km) sowie den Werratal-Radweg zwischen Treffurt und Mihla (14 km).

Die Touren wurden in Zusammenarbeit mit drei erfahrenen Handbikern – Marco Pompe, René Strobach und Michael König – entwickelt, die die Strecken ausführlich getestet haben. Entschieden wurde sich für die Strecken, die durch ihre landschaftliche und kulturelle Attraktivität bestechen und gleichzeitig barrierefreie Anforderungen erfüllen.

Handbiketour Unstrutradweg Kurpromenade Bad Langensalza
Handbiketour auf dem Unstrutradweg beim Friederikenschlösschen in Bad Langensalza. © Florian Trykowski, Thüringer Tourismus GmbH

Keine perfekten Wege – aber gesicherte Informationen
„Uns ist wichtig, dass wir keine perfekten Wege versprechen, sondern gesicherte Informationen bieten, damit die Handbiker selbst entscheiden können, ob eine Strecke für sie geeignet ist“, erklärt Tom Engelhaupt, Radwegekoordinator bei der TTG. Zu den barrierefreien Kriterien gehören unter anderem eine Mindestwegbreite von 180 cm, Schwellenlosigkeit, maximal 10 % Längsneigung und ein asphaltierter Wegebelag. Darüber hinaus wurden touristische Attraktivität und Infrastruktur wie Rastplätze und Gastronomie bei der Auswahl berücksichtigt.

Die Befahrungen zeigten auch, dass es noch Herausforderungen gibt. Während Radwege zunehmend ausgebaut werden, besteht bei der barrierefreien Infrastruktur – etwa bei Rastplätzen oder der ÖPNV-Anbindung – noch großer Handlungsbedarf. „Die Rückmeldungen aus den Befahrungen haben gezeigt, dass Verbesserungen nicht nur für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen, sondern für alle Radfahrenden wichtig sind“, so Tom Engelhaupt. Dazu zählen auch Hinweise auf gefährliche Wegquerungen und die durchgängige Beschilderung u.a. von Umleitungen.

Thüringen hat sich beim Vorgehen an den Erfahrungen aus dem Saarland orientiert, das bereits 2023 ähnliche Handbike-Touren eingeführt hat. Auch Brandenburg und Sachsen haben entsprechende Angebote. Zwar können die Touren aufgrund geografischer Gegebenheiten nicht miteinander verbunden werden, der Austausch von Erfahrungen und Methoden bleibt jedoch ein wichtiger Aspekt für die Weiterentwicklung barrierefreier Tourismusangebote.

  • Letzte Beiträge

  • Anzeige

  • Kategorien

  • Teile diese Reise News:

    Facebook
    Twitter
    LinkedIn
    Email
    WhatsApp

    Weitere Reise News aus Thüringen

    Ausstellungen zum 500. Jahrestag der Bauernkriege im Henneberger Land

    Fünf Museen in Thüringen und Bayern veranstalten eine gemeinsame Kooperationsausstellung zum 500. Jahrestag der Bauernkriege im Henneberger Land. Im Thüringer Wald beteiligen sich das Museum Schloss Wilhelmsburg Schmalkalden, das Deutsche Burgenmuseum Veste Heldburg, das Hennebergische Museum Kloster Veßra und das NaturHistorische Museum Schleusingen.

    Weiterlesen »

    Bach-Festival Arnstadt 2025

    Mehr Bach geht kaum: 20 Jahre Bach-Festival Arnstadt fallen auf den 275. Todestag und den 340. Geburtstag des berühmten Komponisten. Gleichzeitig wird der Bachchor Arnstadt 100 Jahre alt und die Wiederweihe der Johann-Sebastian-Bach-Kirche jährt sich zum 25. Mal.

    Weiterlesen »

    Hier geht es zur Übersicht sämtlicher Reise News aus Thüringen.

    Aus unserem Thüringen Reisemagazin

    Baumkronenpfad Hainich Sonnenntergang Nationalpark Hainich
    Thüringen

    Wanderwege in Thüringen mit echten Wow-Momenten

    Wanderwege in Thüringen mit echten Wow-Momenten – sie bleiben im Gedächtnis, weil sie spektakuläre Ausblicke eröffnen, durch unberührte Landschaften führen oder bewegende Geschichten erzählen. Thüringen bietet gleich eine ganze Reihe selcher Routen – für Einsteiger ebenso wie für Genießer und ambitionierte Wanderer.

    Weiterlesen »

    Diese Reise News könnten dich auch interessieren

    TUI schaltet Winterflugplan 2026/27 zur Buchung frei

    Ab sofort ist der Winterflugplan 2026/27 für die eigene Airline TUI fly zur Buchung freigegeben – 16 beliebte Sonnenziele in Europa und Nordafrika werden direkt angeflogen. Auch alle Clubs von Robinson und Magic Life sowie zahlreiche Top-Hotel sind jetzt buchbar.

    Weiterlesen

    LOT Polish Airlines fliegt ab Oktober 2026 nach Bangkok

    LOT Polish Airlines erweitert das Streckennetz in Asien und nimmt ab dem 26. Oktober 2026 Bangkok neu in den Flugplan auf. Die Verbindung ab Warschau, dem weltweiten Drehkreuz der polnischen Fluglinie, wird fünfmal pro Woche durchgeführt und lässt sich ab zahlreichen Städten in Deutschland, Österreich und der Schweiz bequem mit Zubringern erreichen.

    Weiterlesen

    „Virtual Gate“ – neue Funktion in United Airlines-App

    Die neue Funktion „Virtual Gate“ in der United-App gibt in Echtzeit Auskunft darüber, welche Boarding-Gruppe am Abfluggate aktuell ins Flugzeug einsteigen darf. Zusätzlich wird angezeigt, wie viele der erwarteten Passagiere sich bereits an Bord befinden. Mit dem Virtual Gate können Fluggäste vermeiden, unnötig lange am Gate warten zu müssen.

    Weiterlesen

    Meeresschildkröten nach Kälteschock im Turtle Hospital in Marathon gerettet

    Die Jungtiere der vom Aussterben bedrohten Atlantischen Bastardschildkröte (Kemp’s-Ridley-Turtle) wurden nach einem sogenannten Cold-Stunning-Ereignis – einer Kältestarre – im Nordosten der USA gerettet. Durch plötzlich einsetzende Kälte waren die Tiere in der Cape Cod Bay an der Küste von Massachusetts unterkühlt, geschwächt und nicht mehr schwimmfähig.

    Weiterlesen

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Nach oben scrollen