Schwarzatalbahn im Thüringer Wald feiert 125-jähriges Jubiläum

Schwarztalbahn Jubiläum 2025
Tradition: Die Schwarztalbahn feiert ihr 125. Jubiläum. © Paul Hentschel Photography, Thüringer Bergbahn
Die Schwarzatalbahn im Thüringer Wald begeht 2025 ihr 125. Jubiläum. Ihr zu Ehren finden ab dem 1. Mai 2025 jede Menge reizvolle Veranstaltungen statt, die nicht nur spannend für Eisenbahner sind. Los geht es mit einer Schauvorführung zum historischen Güterverkehr auf der Steilstrecke der Bergbahn und eine Sonderfahrt der Wisentatalbahn von Gera ins Schwarzatal mit einem Triebwagen der Baureihe 798. Dazu werden immer wieder Dampfsonderfahrten durch die schöne Landschaft stattfinden. Es wird aber auch sportlich auf der Schiene: Beim Bergbahnlauf am 1. Juni können sich Sportler unter dem Motto „Wer ist schneller als die Bergbahn?“ mit der Bahn bergauf messen. Im August lädt das Sommerkino im Schwarzatal an verschiedenen Standorten zu Eisenbahn-Spielfilmen ein. Ein Höhepunkt wird das Jubiläumsfest „125 Jahre Schwarzatalbahn“ am Tag der Sommerfrische (24. August) als Streckenfest von Rottenbach bis Katzhütte. Wer in der Gegend ist, sollte sich das Schloss Schwarzburg nicht entgehen lassen, in dem ein „Denkort für Demokratie“ geschaffen wurde. Der Besuch lässt sich mit dem Panoramaweg Schwarzatal verbinden, auf dem man ursprüngliche Wälder, herrliche Aussichten sowie Burgen und Schlösser passiert. Auf Schloss Schwarzburg findet zudem vom 16. April bis zum 30. November die Sonderausstellung „Der letzte Fürst – Günther Viktor von Schwarzburg-Rudolstadt“ im Kaisersaal statt.
  • Letzte Beiträge

  • Anzeige

  • Kategorien

  • Teile diese Reise News:

    Facebook
    Twitter
    LinkedIn
    Email
    WhatsApp

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Diese Reise News könnten dich auch interessieren

    Thai Airways seit 35 Jahren am Flughafen München

    Seit dem 28. Oktober 1997 bietet Thai Airways eine tägliche Nonstop-Verbindung an; aktuell wird die Strecke mit einer A350-900-Maschine mit 334 Sitzplätzen betrieben. In den vergangenen 35 Jahren absolvierte Thai Airways rund 16.200 Flüge auf dieser Route. Dabei nutzten rund 4,4 Millionen Passagiere das Angebot und es wurden über 160.000 Tonnen Fracht transportiert.

    Weiterlesen

    Inklusive Kunstausstellung von Atelier Freistil am Hamburg Airport

    Das Atelier Freistil aus Hamburg-Wilhelmsburg präsentiert bewegende Werke von Künstlerinnen und Künstlern mit Assistenzbedarf – ein Erlebnis vielfältiger Perspektiven und Ausdruckskraft mitten am Flughafen. Die Ausstellung ist bis Anfang 2026 im Wartebereich der Gates C12 bis C14 am Hamburg Airport zu sehen.

    Weiterlesen

    Internationaler Tag des Kaffees in Finnland

    Am 1. Oktober, dem Internationalen Tag des Kaffees, steht das beliebteste Getränk der Welt besonders in Finnland – einer Nation wahrer Kaffeeliebhaber – noch mehr im Mittelpunkt. Denn die Finnen trinken mit durchschnittlich vier Tassen pro Tag mehr Kaffee pro Kopf als alle anderen.

    Weiterlesen

    Antalaya vor Mallorca bei den Top-Reisezielen im Herbst 2025

    Nach einer aktuellen Auswertung von TUI führt Antalya die Rangliste der beliebtesten Reiseziele im Herbst 2025 an, gefolgt von Mallorca und Kreta. Neu in den Top 10 ist die Costa de la Luz, während Hurghada am Roten Meer mit einem Buchungsplus von über 30 Prozent den größten Zuwachs verzeichnet.

    Weiterlesen
    Nach oben scrollen