Esch-Alzette, zweitgrößte Stadt von Luxemburg und ehemaliges Gebiet der Stahlindustrie, ist zusammen mit den 10 Luxemburger Gemeinden des Verbands Pro-Sud sowie den 8 französischen Gemeinden der „Communauté de Communes Pays Haut Val d’Alzette“ (CCPHVA)in diesem Jahr europäische Kulturhauptstadt. Esch2022 teilt sich diesen Titel mit den Partnerstädten Kaunas in Litauen sowie Novi Sad in Serbien. Die Kombination von Kulturprogramm mit Outdoor-Aktivitäten ist eine der Besonderheiten von Esch2022. Unter dem Leitmotiv „Remix Culture“ und den vier Unterkategorien „Remix Art“, „Remix Europe“, „Remix Nature“ und „Remix Yourself“ will Esch2022 Synergien schaffen, eine nachhaltige Entwicklung garantieren und die Öffentlichkeit zur aktiven Teilnahme bewegen. Zudem soll das Kulturhauptstadtjahr die Region als attraktives Kultur- und Städtereiseziel positionieren, neue Angebote und Attraktionen entwickeln sowie die regionale Identität stärken und die internationale Bekanntheit steigern.
Emirates wird Hauptsponsor von Real Madrid Basketball
Emirates baut seine langjährige Zusammenarbeit mit Real Madrid weiter aus und übernimmt ab sofort im Rahmen einer mehrjährigen Partnerschaft die Rolle des Hauptsponsors der Basketball-Profimannschaft. Die Zusammenarbeit beginnt mit sofortiger Wirkung.