Milchstraßenblick im Naturpark Sölktäler

Sternenhimmel über den Sölktälern mit Sölkpasskapelle
Beeindruckender Sternenhimmel über den Sölktälern – die Sölkpasskapelle unter der strahlenden Milchstraße beim Sonnenaufgang. © Zoltàn Kolláth

Der Naturpark Sölktäler in der Region Schladming-Dachstein steht bereits jetzt für einen beeindruckenden Blick nach oben. Dank der geringen Lichtverschmutzung haben Sternengucker hier die perfekte Möglichkeit, den Nachthimmel zu betrachten. Um diesen dauerhaft über Sölk zu schützen, widmet sich der Naturpark zwei spannenden Projekten: Als Erstes strebt der Naturpark Sölktäler die Zertifizierung als „International Dark Sky Park“ durch „DarkSky International“ an und wäre damit erst der zweite in Österreich. Dr. Stefan Wallner von Dark Sky Austria und der Universität Wien vom Institut für Astrophysik erklärt: „Die Niederen Tauern liegen im kontinentalen Minimum der Lichtverschmutzung in Zentraleuropa, mit dem Naturpark Sölktäler im Zentrum.“

Des Weiteren entstehen neben zwei Sternenplätzen in Sölk vier in der Region Schladming-Dachstein. Diese Standorte sind zur gezielten Sternenbeobachtung gedacht, bekommen astronomische Themenstationen und drehbare Sternenkarten. Darüber hinaus sind drei passende Veranstaltungen geplant: Am 25. April (Schloss Großsölk) und 4. Dezember (Kirche Stein/Enns) wird es begleitete Himmelsnachtbesichtigungen geben sowie am 19. September die Lange Nacht der Naturparks.

  • Letzte Beiträge

  • Anzeige

  • Kategorien

  • Teile diese Reise News:

    Facebook
    Twitter
    LinkedIn
    Email
    WhatsApp

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Diese Reise News könnten dich auch interessieren

    Stefan Mross engagiert sich für Schulprojekt in Namibia

    Der aus der ARD-Sendung „Immer wieder sonntags“ bekannte Musiker und TV-Moderator Stefan Mross eröffnete gemeinsam mit der Reiner Meutsch Stiftung FLY & HELP feierlich die von ihm finanzierte Five Rand Primary School im Township von Okahandja in Namibia. Mit seinem persönlichen Engagement setzt der tiftungsbotschafter ein starkes Zeichen für Bildung, Hoffnung und gesellschaftliche Verantwortung.

    Weiterlesen

    Fagerholm Island und die Aurora Radar Station eröffnet

    Mit der Eröffnung von Fagerholm Island im finnischen Schärenmeer und der Aurora Radar Station in der arktischen Tundra präsentiert Finnland zwei neue Destinationen, die den Begriff „Ultra-Privacy“ ganz neu definieren. Beide Orte bieten echte Naturerlebnisse und lokale Kultur, kombiniert mit einem starken Fokus auf Nachhaltigkeit für Gäste, die Wert auf Qualität legen.

    Weiterlesen

    Reiseland Saarland in Leichter Sprache

    Eine neue Broschüre zum Reiseland Saarland richtet sich an Menschen mit Lernschwierigkeiten, an Familien und Gruppen sowie an alle, die sich möglichst verständlich informieren möchten. Die Broschüre ist auch Teil der aktuellen Marketingmaßnahmen der Toursmus Zentrale Saarland zur Vorbereitung der Special Olympics Nationale Spiele, die vom 15. bis 20. Juni 2026 im Saarland stattfinden werden.

    Weiterlesen

    „Big Art Loop“ – kostenfreie Kunstgalerie in San Francisco

    Der neue „Big Art Loop“, ein 55 Kilometer langer Fuß- und Radweg, präsentiert 100 großformatige Kunstwerke im öffentlichen Raum. Geplant ist, in den nächsten drei Jahren sowohl temporäre als auch permanente Skulpturen an der Uferpromenade von San Francisco und anderen Orten der Stadt zu installieren. Die Kunst kann kostenfrei bewundert werden.

    Weiterlesen
    Nach oben scrollen