Silvretta Classic Rallye Montafon 2022 mit 190 Teams

Tierische Begegnung bei der Silvretta Classic Rallye Montafon
Bei der Silvretta Classic Rallye Montafon bleiben tierische Begegnungen nicht aus. Bild: © Hardy Mutschler - Montafon Tourismus GmbH/Motor Presse Stuttgart

Die Silvretta Classic Rallye Montafon ist eine der beliebtesten Rallyes für klassische Autos bis Baujahr 2002, welche in diesem Jahr schon lange ausgebucht ist. Als ältestes Auto ist ein Bentley 4 ½ Litre aus dem Baujahr 1929 am Start, das jüngste ein BMW Z3 M aus dem Baujahr 2000. Im rollenden Museum werden klassische Autos von über 30 verschiedenen Marken zu erleben sein.

Der Startschuss für die diesjährige Silvretta Classic Rallye Montafon fällt am Donnerstag, den 7. Juli 2022 um 12:01 Uhr in Partenen. Der Ort am Fuße der Silvretta-Hochalpenstraße ist an allen drei Rallyetagen der Startort – und am ersten Tag auch das Ziel. Die Auftaktetappe führt über 135 km von Partenen auf die Silvretta-Bielerhöhe, zurück nach Silbertal und über Bartholomäberg wieder retour nach Partenen. Die zweite – und auch längste Etappe mit insgesamt 295 km – startet am 8. Juli 2022 um 08:01 Uhr und führt von Partenen aus über Galtür nach Kühtai, weiter nach Imst und über Landeck zurück nach Gaschurn im Montafon. Am Samstag, dem somit dritten und letzten Tag der traditionsreichen Silvretta Classic Rallye Montafon der Motor Presse Stuttgart, fällt der Startschuss um 08:31 Uhr. Die Route führt am Finaltag über das Faschinajoch und Damüls weiter nach Rankweil und über den Dünserberg zurück nach Vandans und Galgenul, wo sich bei der neuen Valisera Bahn das Ziel der begehrten Oldtimer-Rallye befindet.

Zahlreiche bekannte Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden bei der 24. Silvretta Classic Rallye Montafon am Start sein. Mit Betty Taube wird eine erfolgreiche Influencerin Rallyeluft schnuppern. Während die 27-Jährige zum ersten Mal bei der Classic Rallye dabei ist, zählt die zweifache Damen-Rallyeweltmeisterin Isolde Holderied zu den erfahrenen Teilnehmerinnen. Sie konnte die Rallye sogar schon einmal gewinnen. Der starken Frauenpower stellen sich zwei der einflussreichsten Automobilmanager: Karl-Thomas Neumann, ehemaliger Opel-Chef und heute in den Bereichen Elektromobilität und Autoelektronik als Investor engagiert, und Burkhard Göschel, ehemaliger Vorstand für Entwicklung und Einkauf bei BMW und anschließend Chief Technical Officer (CTO) bei Magna International.

Zum ersten Mal wird die Classic Rallye der Motor Presse Stuttgart CO2-neutral sein. Dabei arbeitet der Veranstalter mit der Organisation Wilderness International zusammen und unterstützt den Erhalt von Regenwald im Amazonas mit großer Artenvielfalt, der wichtig für das Weltklima ist. Diese erfolgreiche Zusammenarbeit startete im August 2021 bei der Sachsen Classic und wurde in diesem Jahr auf alle Rallyes der Motor Presse ausgeweitet.

24. Silvretta Classic Rallye Montafon auf einen Blick:
Donnerstag, 7. Juli 2022
12:01 Uhr: Start Silvretta Classic Rallye Montafon in Partenen
Ab 15:40 Uhr: Tagesziel Partenen

Freitag, 8. Juli 2022
08:01 Uhr: Start Silvretta Classic Rallye Montafon in Partenen
ab 16:30 Uhr: Tagesziel Gaschurn

Samstag, 9. Juli 2022
08:31 Uhr: Start Silvretta Classic Rallye Montafon in Partenen
ab 13:45 Uhr: Tagesziel Valisera Bahn, Galgenul

  • Letzte Beiträge

  • Anzeige

  • Kategorien

  • Teile diese Reise News:

    Facebook
    Twitter
    LinkedIn
    Email
    WhatsApp

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Diese Reise News könnten dich auch interessieren

    Abstimmung von Spurhaltesystemen nicht immer optimal

    Verschiedene Tests der Spurhalteassistenten offenbaren aber auch die Schwächen des Systems. So kann es hin und wieder vorkommen, dass ein Auto fast in den Gegenverkehr gelenkt wird. Schuld daran sind die in manchen Fällen vergleichsweise hohen Lenkkräfte, mit denen das System arbeitet.

    Weiterlesen

    Pedelecs für unter 2000 Euro im ADAC Test

    Der ADAC hat zehn Pedelecs untersucht, im Besonderen Tiefeinsteiger unter 2000 Euro Anschaffungspreis. Ergebnis: Zwei bekommen die Note „gut“, fünf sind „befriedigend“, eines ist „ausreichend“ und zwei sind „mangelhaft“.

    Weiterlesen
    Nach oben scrollen