Helena Rubinstein-Ausstellung in Krakau

Helena Rubinstein gehört zu den bekanntesten Polinnen. Zu ihrem 150. Geburtstag widmet ihr ihre Heimatstadt Kraków (Krakau) eine Ausstellung. Sie ist vom 26. Oktober 2022 bis zum 16. April 2023 im Galicja Jewish Museum im Stadtteil Kazimierz zu sehen.

Helena Rubinstein wurde am 25. Dezember 1872 geboren und wuchs im jüdischen Viertel von Kazimierz auf. Mit 24 Jahren zog sie nach Australien, vertrieb dort Cremes, die sie aus ihrer Heimat importierte und schuf so die Grundlagen ihres weltweiten Imperiums. Über Paris kam sie nach New York und hinterließ bei ihrem Tod 1965 ein Kosmetik-Unternehmen mit 100 Niederlassungen in 14 Ländern.

Die Ausstellung im Galizisch-Jüdischen Museum lässt anhand von Fotos und Dokumenten das bewegte Leben der Beauty-Queen Revue passieren. Zu sehen sind auch bisher unbekannte Fotos aus Rubinsteins Zeit in Krakau. Ein besonderer Hingucker ist ein exklusives Kleid, das von Christian Dior entworfen und speziell für Helena Rubinstein geschneidert wurde. Ergänzend zur Ausstellung gibt es auch Vorträge sowie Touren auf den Spuren von Helena Rubinstein in Krakau. Zu den Stationen gehört ihr ehemaliges Wohnhaus in Kazimierz, das erst vor wenigen Jahren saniert wurde.

  • Letzte Beiträge

  • Anzeige

  • Kategorien

  • Teile diese Reise News:

    Facebook
    Twitter
    LinkedIn
    Email
    WhatsApp

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Diese Reise News könnten dich auch interessieren

    TUI schaltet Winterflugplan 2026/27 zur Buchung frei

    Ab sofort ist der Winterflugplan 2026/27 für die eigene Airline TUI fly zur Buchung freigegeben – 16 beliebte Sonnenziele in Europa und Nordafrika werden direkt angeflogen. Auch alle Clubs von Robinson und Magic Life sowie zahlreiche Top-Hotel sind jetzt buchbar.

    Weiterlesen

    LOT Polish Airlines fliegt ab Oktober 2026 nach Bangkok

    LOT Polish Airlines erweitert das Streckennetz in Asien und nimmt ab dem 26. Oktober 2026 Bangkok neu in den Flugplan auf. Die Verbindung ab Warschau, dem weltweiten Drehkreuz der polnischen Fluglinie, wird fünfmal pro Woche durchgeführt und lässt sich ab zahlreichen Städten in Deutschland, Österreich und der Schweiz bequem mit Zubringern erreichen.

    Weiterlesen

    „Virtual Gate“ – neue Funktion in United Airlines-App

    Die neue Funktion „Virtual Gate“ in der United-App gibt in Echtzeit Auskunft darüber, welche Boarding-Gruppe am Abfluggate aktuell ins Flugzeug einsteigen darf. Zusätzlich wird angezeigt, wie viele der erwarteten Passagiere sich bereits an Bord befinden. Mit dem Virtual Gate können Fluggäste vermeiden, unnötig lange am Gate warten zu müssen.

    Weiterlesen

    Meeresschildkröten nach Kälteschock im Turtle Hospital in Marathon gerettet

    Die Jungtiere der vom Aussterben bedrohten Atlantischen Bastardschildkröte (Kemp’s-Ridley-Turtle) wurden nach einem sogenannten Cold-Stunning-Ereignis – einer Kältestarre – im Nordosten der USA gerettet. Durch plötzlich einsetzende Kälte waren die Tiere in der Cape Cod Bay an der Küste von Massachusetts unterkühlt, geschwächt und nicht mehr schwimmfähig.

    Weiterlesen
    Nach oben scrollen