Restaurierung am Tatra-Museum in Zakopane abgeschlossen

Willa Koliba Tatra-Museums Zakopane
Auch die Willa Koliba ist Teil des Tatra-Museums in Zakopane. Bild: © Kamil Bańkowski

Rechtzeitig vor dem 100. Jahrestag der Eröffnung im Juli ist der Hauptsitz des Tatramuseums in Zakopane rundumerneuert worden. Zwei Jahre haben die Restaurierungs- und Modernisierungsarbeiten an dem Bau gedauert, der 1922 seine ersten Gäste empfing.

Die Ausstellungsräume wurden im Rahmen der Modernisierung ebenso wie der Eingangsbereich komplett neugestaltet. Das Gebäude wurde zudem barrierefrei umgebaut und auch die Fassade sowie das Dach wurden umfassend restauriert. Im Rahmen der Arbeiten wurden auch die Terrassen im Obergeschoss gesichert, Raum für ein Café geschaffen sowie die Kellerräume vertieft, sodass diese künftig als zusätzliche Seminar- und Veranstaltungsräume nutzbar sind.

Das 1889 gegründete Museum zog 1922 in seinen heutigen Hauptsitz. Entworfen wurde das markante Bauwerk seinerzeit von Franciszek Mączyński und Stanisław Witkiewicz. Es ist eines der wenigen gemauerten Beispiele für den Zakopane-Stil, der Witkiewicz berühmt machte. Der Vater des bekannten gleichnamigen Schriftstellers und Universalkünstlers „Witkacy“ hatte die polnische Tatra wie viele andere Angehörige der Krakauer und Warschauer Künstlerbohème in den 1880er Jahren entdeckt und ließ sich 1890 direkt in Zakopane nieder. Dort verband er die traditionelle Holzarchitektur der Bergbewohner der Region Podhale mit Elementen des Jugendstils. Eines seiner schönsten und frühesten Bauwerke vor Ort ist die Willa Koliba. Als eine der elf Filialen des Tatramuseums zeigt sie heute eine Ausstellung zum Zakopane-Stil.

Zur Eröffnung des Gebäudes 1922 erhielt das Museum auch die rund 400 Exponate umfassende Sammlung der bedeutenden, kurz zuvor verstorbenen Ethnografin Maria Dembowska. Sie macht bis heute einen Großteil der ständigen Ausstellung aus. Neben der historisch-ethnografischen gibt es auch eine naturkundliche Sammlung. Beide werden zum Jubiläum im Juli im neuen Gewand eröffnet. Die geologische Sammlung wird mit multimedialen Elementen komplett umgestaltet. Im Dachgeschoss wird es künftig Platz für wechselnde Ausstellungen geben.

  • Letzte Beiträge

  • Anzeige

  • Kategorien

  • Teile diese Reise News:

    Facebook
    Twitter
    LinkedIn
    Email
    WhatsApp

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Diese Reise News könnten dich auch interessieren

    Mallorca-Party mit Frenzy bei den BORKUM BEACH DAYS 2026

    Am 9. August macht sich bei den BORKUM BEACH DAYS 2026 Mallorca-Feeling auf der Insel breit, wenn es heißt „Borkum Olé“: Frenzy – mit ihrem Kultsong „Lampen an“ – Oli P., Samu und DJ Christian Schall feiern am Nordbad eine riesige Open-Air-Party. Bekannte Mallorca- und Partyhits sorgen für entsprechende Mallorca-Vibes.

    Weiterlesen

    Thüringer Wald setzt auf barrierefreie Angebote

    Der Thüringer Wald engagiert sich verstärkt für das Projekt „Reisen für alle“. Dahinter steht die bundesweit gültige Kennzeichnung für Barrierefreiheit im Tourismus, die vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWE) initiiert wurde. Die zertifizierten Angebote reichen von der Anreise über Übernachtungs- und Gastronomiebetriebe bis hin zu Kultureinrichtungen, Ausflügen, Naturerlebnissen und Gästeführungen.

    Weiterlesen

    Carnival Legend kommt im Sommer 2026 nach Europa

    Start- und Zielhäfen der Europa-Saison 2026 der Carnival Legend sind Dover sowie Civitavecchia bei Rom. Der Auftakt erfolgt bereits am 24. Mai mit einer 14-tägigen Transatlantikreise ab Miami, die die Carnival Legend nach Dover bringt. Von dort aus startet das Schiff zu insgesamt neun unterschiedlich langen Kreuzfahrten mit Zielen in Nordeuropa, rund um die Britischen Inseln sowie in Richtung Mittelmeer.

    Weiterlesen
    Nach oben scrollen