Tatra-Archiv des Planeten Erde im Tatra-Nationalpark

Dinosaurier zum Anfassen und einen Einblick in die Entstehung von Polens einzigem Hochgebirge können Besucher seit kurzem im neuen Bildungszentrum des Tatra-Nationalparks in Zakopane erleben. Das Tatra-Archiv des Planeten Erde (Tatrzańskie Archiwum Planety Ziemi) entstand in zweijähriger Bauarbeit am Eingang zum Kościeliska-Tal. Es betrachtet das Gebirge als ein steinernes Archiv der Erdgeschichte. Die sieben Ausstellungsräume befinden sich komplett unter der Erde.

Vom Zentrum sind es keine zwei Stunden Bergwanderung zum Tomanowa-Tal. Dort wurden vor rund 20 Jahren Abdrücke von Dinosaurierspuren aus dem Obertrias gefunden, also einer Zeit vor rund 237 bis 200 Millionen Jahren. Es war der zweite Fund in der Region neben einem in der benachbarten Slowakischen Republik. Ihnen ist ein zentraler Teil im Tatra-Archiv gewidmet.

Neben einer Dokumentation der Grabungsarbeiten und Funde gibt es auch ein lebensgroßes Modell der vermuteten Raubsaurierart, zu der die Spuren gehören könnten. Die übrigen Räume entführen Besucher mit einer Mischung aus authentischen Funden und interaktiver Wissensvermittlung in die Entstehungsgeschichte unseres Planeten und des Tatra-Gebirges.

  • Letzte Beiträge

  • Anzeige

  • Kategorien

  • Teile diese Reise News:

    Facebook
    Twitter
    LinkedIn
    Email
    WhatsApp

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Diese Reise News könnten dich auch interessieren

    Stefan Mross engagiert sich für Schulprojekt in Namibia

    Der aus der ARD-Sendung „Immer wieder sonntags“ bekannte Musiker und TV-Moderator Stefan Mross eröffnete gemeinsam mit der Reiner Meutsch Stiftung FLY & HELP feierlich die von ihm finanzierte Five Rand Primary School im Township von Okahandja in Namibia. Mit seinem persönlichen Engagement setzt der tiftungsbotschafter ein starkes Zeichen für Bildung, Hoffnung und gesellschaftliche Verantwortung.

    Weiterlesen

    Fagerholm Island und die Aurora Radar Station eröffnet

    Mit der Eröffnung von Fagerholm Island im finnischen Schärenmeer und der Aurora Radar Station in der arktischen Tundra präsentiert Finnland zwei neue Destinationen, die den Begriff „Ultra-Privacy“ ganz neu definieren. Beide Orte bieten echte Naturerlebnisse und lokale Kultur, kombiniert mit einem starken Fokus auf Nachhaltigkeit für Gäste, die Wert auf Qualität legen.

    Weiterlesen

    Reiseland Saarland in Leichter Sprache

    Eine neue Broschüre zum Reiseland Saarland richtet sich an Menschen mit Lernschwierigkeiten, an Familien und Gruppen sowie an alle, die sich möglichst verständlich informieren möchten. Die Broschüre ist auch Teil der aktuellen Marketingmaßnahmen der Toursmus Zentrale Saarland zur Vorbereitung der Special Olympics Nationale Spiele, die vom 15. bis 20. Juni 2026 im Saarland stattfinden werden.

    Weiterlesen

    „Big Art Loop“ – kostenfreie Kunstgalerie in San Francisco

    Der neue „Big Art Loop“, ein 55 Kilometer langer Fuß- und Radweg, präsentiert 100 großformatige Kunstwerke im öffentlichen Raum. Geplant ist, in den nächsten drei Jahren sowohl temporäre als auch permanente Skulpturen an der Uferpromenade von San Francisco und anderen Orten der Stadt zu installieren. Die Kunst kann kostenfrei bewundert werden.

    Weiterlesen
    Nach oben scrollen