Weinfest Winobranie 2021 in Zielona Góra

Weinberg in Zabór bei Zielona Góra
Weinberg in Zabór bei Zielona Góra. Bild: P. Pieńkowski

Rund um Zielona Góra (Grünberg) wird schon seit mehr als 800 Jahren Wein angebaut. Heute erstreckt sich rund um die Stadt das größte Weinanbaugebiet Polens mit einer Fläche von 140 Hektar. Vom 4. bis 12. September 2021 wird dort das größte Weinfest Polens, Winobranie, veranstaltet. Neun Tage lang regiert Bacchus die Hauptstadt der Woiwodschaft Lubuskie (Lebuser Land).

In den Gassen der Altstadt können Besucher die Erzeugnisse der dortigen Winzer in fester und flüssiger Form genießen. Begleitend dazu finden Konzerte und Theateraufführungen auf mehreren Bühnen statt. Per Bus gelangen Gäste zu den Weinbergen in der Umgebung, wo sie nach einer Führung die örtlichen Weine genießen können.

Besucher können sich auch zu anderen Zeiten im Weinmuseum der Stadt über die Geschichte des Weinbaus informieren und sich auf die Bacchus-Route durch das Stadtzentrum begeben. An vielen Stellen begegnet ihnen der Gott des Weines in Form von winzigen und witzigen Figuren. Im Weinpark befindet sich ein Palmenhaus, das sich an das Anfang des 19. Jahrhunderts erbaute Winzerhaus von August Grempler anschließt. Gempler produzierte 1824 den ersten Sekt in Deutschland. Zielona Góra ist von Berlin aus per Eurocity in gut zwei Stunden erreichbar.

Auch in anderen Teilen Polens beginnt Anfang September mit der Weinlese auch die Zeit der Weinfeste. So findet vom 2. bis 5. September in der südostpolnischen Metropole Lublin ein Weinfestival mit zahlreichen Fach- und Publikumsveranstaltungen sowie großem Weinmarkt statt. Neben regionalen Weinbauern werden auch Produzenten aus Deutschland, Italien, Spanien und Portugal vertreten sein. Höhepunkt des Festivals ist der Grand Prix der Lubliner Sommeliers.

  • Letzte Beiträge

  • Anzeige

  • Kategorien

  • Teile diese Reise News:

    Facebook
    Twitter
    LinkedIn
    Email
    WhatsApp

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Diese Reise News könnten dich auch interessieren

    Tiroler Zugspitzbahn feiert ihr 100-jähriges Bestehen

    Die Tiroler Zugspitzbahn feiert ihr 100-jähriges Bestehen und blickt auf ein Jahrhundert technischer Innovation, touristischer Entwicklung und alpiner Pionierleistungen zurück. Seit der feierlichen Eröffnung am 5. Juli 1926 verbindet die Bahn den Tiroler Ort Ehrwald mit der Zugspitze, dem höchsten Berg Deutschlands.

    Weiterlesen

    World Gourmet Festival im Anantara Siam Bangkok Hotel

    Vom 29. September bis 4. Oktober 2026 kehrt das renommierte World Gourmet Festival in das Anantara Siam Bangkok Hotel zurück. Unter dem Motto „The World of Flavours“ erwartet Gäste eine kulinarische Reise rund um den Globus – mit exklusiven Abendessen, kreativen Gemeinschaftsmenüs, Live-Kochshows, kuratierten Afternoon-Tea-Erlebnissen sowie besonderen Bar-Events.

    Weiterlesen

    Yoga-Events in Gastein 2026

    Gastein bietet auch in diesem Jahr ein abwechslungsreiches Yoga-Angebot: Zusätzlich zu den großen Highlights wie dem Yogafrühling, dem yunion Yoga Festivals und dem Yogaherbst setzt die Region verstärkt auf wöchentliche Einheiten in der Natur des Gasteinertales. Wie zum Beispiel Yoga im Kurpark in Bad Hofgastein (Mai bis November), Yoga im Wald im Angertal (Juni bis September) oder Berg:Yoga.

    Weiterlesen

    Gepatschhaus im hinteren Kaunertal mit neuen Pächtern

    Am 3. Juni 2026 startet das traditionsreiche und im letzten Jahr generalsanierte Gepatschhaus im hinteren Kaunertal in die neue Sommersaison. Und das mit neuen Pächtern: Leopold Aigner und seine Frau Kazmiera Kozik-Aigner, eine polnische Extrembergsteigerin. Mit dabei ist ihr zehn Monate alter Sohn Jakob.

    Weiterlesen
    Nach oben scrollen