Neue zentrale Begegnungszone in der ul. Wschodnia in Łódź

Noch in diesem Jahr soll der Hof in der ul. Wschodnia 45 in Łódź (Lodsch) eine neue Bedeutung bekommen. Nach dem Einreißen einer Trennmauer soll die dann 150 Meter lange und nur knapp 8 Meter breite Anlage die neu gestaltete Staße ul. Włókiennicza mit Mitteleuropas längster Flaniermeile ul. Piotrkowska verbinden.

Vorgesehen sind eine Begrünung mit Bäumen und Zierpflanzen sowie das Aufstellen von Sitzmöbeln. Der Hof soll dann für die Öffentlichkeit von beiden Seiten her geöffnet bleiben. Die historische Wohnbebauung wird derzeit saniert und soll nach der Fertigstellung im Erdgeschoss Platz für Cafés, Pubs, Restaurants und kleine Boutiquen bieten. Darüber sollen 48 kommunale Wohnungen sowie mehrere Künstlerateliers entstehen.

Seit vergangenem Jahr wird die ul. Włókiennicza zur verkehrsberuhigten Begegnungszone mit viel Grün umgewandelt. Viele historistische Fassaden wurden bereits originalgetreu restauriert, einige um Elemente moderner Kunst ergänzt. Zu den Häusern, die noch restauriert werden, zählt die Stadtvilla von Hilary Majewski. Der Architekt schuf im späten 19. Jahrhundert einige der bedeutendsten Bauwerke der aufstrebenden Metropole, darunter den Stadtpalast von Izrael Poznański und dessen riesige Baumwollfabrik. Der gesamte Umbau der Straße soll bis 2023 abgeschlossen werden.

  • Letzte Beiträge

  • Anzeige

  • Kategorien

  • Teile diese Reise News:

    Facebook
    Twitter
    LinkedIn
    Email
    WhatsApp

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Diese Reise News könnten dich auch interessieren

    ADAC Mitglieder erhalten Tankrabatt bei Esso

    Esso wird somit neuer Vorteilspartner beim ADAC Tankrabatt. Ab 1. September 2026 können ADAC Mitglieder an rund 1.100 Esso Tankstellen in Deutschland günstiger tanken. Die bisherige Kooperation mit dem Tankpartner Shell endet zum 31. Dezember 2026. Bis dahin sind für ADAC Mitglieder beide Vorteilsangebote parallel verfügbar.

    Weiterlesen

    Annapolis als fahrradfreundliche Stadt ausgezeichnet

    Annapolis, die Hauptstadt des Bundesstaates Maryland, wurde kürzlich von der International Mountain Bicycling Association (IMBA) als Fahrradfreundliche Stadt ausgezeichnet. Die Anerkennung als IMBA Trail Town würdigt Gemeinden, die sich besonders für den Bau, die Instandhaltung und die Förderung von Radwegsystemen engagieren.

    Weiterlesen

    Tiroler Lechtal lädt zum Bergherbst 2026 ein

    Zum Start in die goldene Jahreszeit lädt der Lechtaler Bergherbst von 13. September bis 26. Oktober 2026 zum Feiern, Schlemmen und Durchatmen ein. In diesem Zeitraum profitieren Urlauber zudem von der Lechtal Aktiv Card mit vielen ermäßigten oder kostenlosen Freizeitmöglichkeiten.

    Weiterlesen

    VINUM Deutscher Rotweinpreis 2026 in Stuttgart

    Mit dem Jubiläum des Deutschen Rotweinpreises kommt eines der traditionsreichsten und wichtigsten Foren für deutsche Spitzenrotweine nach Stuttgart. Seit 1987 zeichnet der Wettbewerb herausragende Rotweine aus deutschen Anbaugebieten aus und begleitet damit zugleich die Entwicklung der deutschen Rotweinkultur über vier Jahrzehnte.

    Weiterlesen
    Nach oben scrollen