Windmühle im Freilichtmuseum Sierpc restauriert

Die historische Bockwindmühle im Freilichtmuseum des Masowischen Dorfes in Sierpc wurde rechtzeitig zum 50. Geburtstag des Museums umfassend restauriert. Die aus der Mitte des 19. Jahrhundert stammende und nicht mehr funktionsfähige Mühle wurde 1987 in Zalesie Wielkie abgebaut und schmückt seitdem den Eingang des  Freilichtmuseums. Doch es dauerte weitere 34 Jahre, bis sich ihre Flügel erstmals wieder drehten. Seit 2017 wurde die Mühle umfangreich erneuert. Im Inneren können Besucher nun wieder eine Ausstellung zum traditionellen Müllerhandwerk in der zentralpolnischen Region sehen. Die Flügel werden im Rahmen der regelmäßig stattfindenden Veranstaltungen in den Wind gestellt. Kleine und große Interessierte können dann zuschauen, wie die Mühlsteine ihre Arbeit verrichten. Im Freilichtmuseum gibt es neben typischen bäuerlichen Hofensembles auch eine Holzkirche, einen Herrenhof sowie eine Schmiede aus der Region.

  • Letzte Beiträge

  • Anzeige

  • Kategorien

  • Teile diese Reise News:

    Facebook
    Twitter
    LinkedIn
    Email
    WhatsApp

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Diese Reise News könnten dich auch interessieren

    DERTOUR mit neuen Erlebnisreisen und Rundreisen 2024

    DERTOUR bringt für 2024 zwei neue Spezialkataloge (Erlebnisreisen und Rundreisen weltweit) heraus. Im Katalog „Erlebnisreisen“ werden 85 besondere Touren vorgestellt, die in fünf Kategorien unterteilt sind. Im Katalog „Rundreisen weltweit“ hat der Veranstalter die beliebtesten seiner mehr als 1.000 Rundreisen gebündelt.

    Weiterlesen
    Nach oben scrollen