Festung Silberberg in Srebrna Góra wird umfassend saniert

Festung Silberberg Sanierung 2022
Die Festung Silberberg wird mit einem Investitionsvolumen von zehn Millionen Euro saniert. Bild: © forty.pl

Für umgerechnet knapp zehn Millionen Euro wird die Festung Silberberg (Twierdza Srebrna Góra) in den kommenden Jahren saniert. Auf mehreren Kilometern Länge werden Mauern gesichert. Zudem werden archäologische Grabungen durchgeführt, fehlende Gebäudeteile ergänzt und mehr als 3.000 Quadratmeter Räumlichkeiten modernisiert.

Die 1765 bis 1777 erbaute Festung zählte zur damaligen Zeit zu den größten Militärbauten Europas und blieb uneinnehmbar. Die einst zur Grenzsicherung zwischen dem preußischen Schlesien und dem habsburgischen Böhmen errichtete Anlage verlor schon zum Ende des 19. Jahrhunderts an militärischer Bedeutung, wurde aber später zu einer wichtigen Touristenattraktion in Niederschlesien. Nun haben die ersten umfassenden Instandhaltungs- und Restaurierungsarbeiten in ihrer Geschichte begonnen.

Bereits seit März 2022 wurden im Bereich der Kavaliersschanze mehr als 365 Tonnen Schutt entfernt. Pflanzenwurzeln und Frostschäden hatten dort 1985 die Zwischendecke bersten lassen. Bis Juli 2023 soll in der renovierten Schanze eine Großleinwand installiert werden, auf der die nachgestellte Entstehungsgeschichte von Europas größter Bergfestung präsentiert wird.

Wiederaufgebaut werden sollen auch alle Brücken über den einstigen Wassergraben sowie die beiden 2006 aus Sicherheitsgründen geschlossenen Torbauten. Derzeit können Interessierte das Festungsmuseum im Rahmen von Kostümführungen oder Sonderveranstaltungen entdecken. Im Zuge der Revitalisierungsarbeiten sollen weitere Ausstellungen zum Bau der Festung und zu historischen Gewerken entstehen. Zudem soll es künftig eine Aktiverlebniszone für Kinder geben. Geplant sind auch ein Hostel mit Platz für 60 Gäste und einem gläsernen Konferenzsaal sowie ein Restaurant.

  • Letzte Beiträge

  • Anzeige

  • Kategorien

  • Teile diese Reise News:

    Facebook
    Twitter
    LinkedIn
    Email
    WhatsApp

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Diese Reise News könnten dich auch interessieren

    Mega Swing – neue Attraktion in der AREA 47

    „Rope Cut“ – das ist Mega Swing mit verlängertem Nervenkitzel. Bei dieser neuen Sommer-Attraktion stürzt man nicht einfach so ins Nichts. In diesem Fall geht es zunächst via Hängebrücke zur Plattform in 27 Metern Höhe: Dort werden die Mutigen dann an einem zusätzlichen Seil, über den Abgrund lehnend, festgemacht.

    Weiterlesen

    Sonderausstellung im Museum Tirpitz zum Tag der Befreiung

    Den Jahrestag der Befreiung feiert das Museum Tirpitz an der dänischen Nordsee bei Blåvand mit der Eröffnung der Sonderausstellung „Nach dem Krieg“ (dän. „Efter krigen“). Sie beleuchtet die Geschehnisse rund um das Ende der deutschen Besatzung und die unmittelbare Nachkriegszeit in Dänemark.

    Weiterlesen

    Sportevents in Budapest 2025

    Die Sportsaison 2025 in Budapest beginnt mit der Weltmeisterschaft im Fünfkampf, die vom 23. bis 27. April stattfindet und den Auftakt zu mehreren hochkarätigen internationalen Wettkämpfen bildet.

    Weiterlesen

    Skyrail Audio Guide App mit neuer Geschichte zum Regenwald

    Der Gondel-Betreiber nahe Cairns hat eine fesselnde neue Geschichte in der Skyrail Audio Guide App veröffentlicht: „The World’s Oldest Rainforest Story“. Dank der Zusammenarbeit zwischen der Aboriginal Development Association Buda:dji und der Skyrail Rainforest Cableway können Besucher ab sofort in die Welt der Djabuganjdji Bama, der Australian Aboriginal Rainforest People, eintauchen.

    Weiterlesen
    Nach oben scrollen