Langhans-Kirche in Wałbrzych für Touristen geöffnet

Die protestantische Erlöserkirche in Wałbrzych (Waldenburg) ist seit kurzem auch für Touristen geöffnet. Das historische Bauwerk wurde 1788 nach Plänen von Carl Gotthard Langhans errichtet. Der Architekt des Brandenburger Tors in Berlin zeichnete für einige evangelische Kirchen in Schlesien verantwortlich.

Das langgezogene Gebäude mit westlichem Glockenturm am Rande der Altstadt steht sinnbildlich für Langhans‘ Schaffen, in der Zeit des Übergangs vom Barock zum Klassizismus. Dem rechteckigen Außenkörper steht im Inneren ein oval gestaltetes Kirchenschiff gegenüber. Im Bereich der Empore tragen antikisierende Säulen mit ionischen Kapitellen die ovale Kuppel des Gebäudes.

Im Mai ist die Erlöserkirche nur an Wochenenden, vom Juni bis in den Herbst täglich bis auf montags für Besucher geöffnet. Der Eintritt kostet umgerechnet rund 2,30 Euro. Gäste können auch Kombitickets für die Kirche und das benachbarte Porzellanmuseum erwerben.

  • Letzte Beiträge

  • Anzeige

  • Kategorien

  • Teile diese Reise News:

    Facebook
    Twitter
    LinkedIn
    Email
    WhatsApp

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Diese Reise News könnten dich auch interessieren

    Terminal 1-Pier am Flughafen München nimmt Betrieb auf

    Der neue Terminal 1-Pier am Flughafen München hat seinen regulären Betrieb offiziell aufgenommen. Am ersten Tag reisten über elftausend Passagiere über den T1 Pier und mehr als 70 Flüge wurden erfolgreich durchgeführt. Mit der Inbetriebnahme schloss der Flughafen sein über siebenjähriges Bauprojekt ab.

    Weiterlesen

    Fisher Collection im San Francisco Museum of Modern Art neu konzipiert

    Mit nahezu 250 Werken von 35 Künstlerinnen und Künstlern und auf rund 5.575 Quadratmetern Ausstellungsfläche, verteilt über vier Etagen des San Francisco Museum of Modern Art (SFMOMA), markiert Reimagined: The Fisher Collection at 10 die erste umfassende Neugestaltung der Fisher-Sammlung seit ihrer Eröffnung im Zuge der SFMOMA-Museumserweiterung im Jahr 2016.

    Weiterlesen

    Themenwoche zum Weinanbau in der Region Schenna

    Während der neuen Themenwoche Wein.Klang.Frühling vom 3. bis 17. Mai 2026 in der Region Schenna in Meran finden verschiedene Veranstaltungen rund um den edlen Rebensaft statt. Winzer öffnen ihre sonst nicht zugänglichen Keller, es gibt Verkostungen und Maitanzfeste.

    Weiterlesen
    Nach oben scrollen