Langhans-Kirche in Wałbrzych für Touristen geöffnet

Die protestantische Erlöserkirche in Wałbrzych (Waldenburg) ist seit kurzem auch für Touristen geöffnet. Das historische Bauwerk wurde 1788 nach Plänen von Carl Gotthard Langhans errichtet. Der Architekt des Brandenburger Tors in Berlin zeichnete für einige evangelische Kirchen in Schlesien verantwortlich.

Das langgezogene Gebäude mit westlichem Glockenturm am Rande der Altstadt steht sinnbildlich für Langhans‘ Schaffen, in der Zeit des Übergangs vom Barock zum Klassizismus. Dem rechteckigen Außenkörper steht im Inneren ein oval gestaltetes Kirchenschiff gegenüber. Im Bereich der Empore tragen antikisierende Säulen mit ionischen Kapitellen die ovale Kuppel des Gebäudes.

Im Mai ist die Erlöserkirche nur an Wochenenden, vom Juni bis in den Herbst täglich bis auf montags für Besucher geöffnet. Der Eintritt kostet umgerechnet rund 2,30 Euro. Gäste können auch Kombitickets für die Kirche und das benachbarte Porzellanmuseum erwerben.

  • Letzte Beiträge

  • Anzeige

  • Kategorien

  • Teile diese Reise News:

    Facebook
    Twitter
    LinkedIn
    Email
    WhatsApp

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Diese Reise News könnten dich auch interessieren

    TUI schaltet Winterflugplan 2026/27 zur Buchung frei

    Ab sofort ist der Winterflugplan 2026/27 für die eigene Airline TUI fly zur Buchung freigegeben – 16 beliebte Sonnenziele in Europa und Nordafrika werden direkt angeflogen. Auch alle Clubs von Robinson und Magic Life sowie zahlreiche Top-Hotel sind jetzt buchbar.

    Weiterlesen

    LOT Polish Airlines fliegt ab Oktober 2026 nach Bangkok

    LOT Polish Airlines erweitert das Streckennetz in Asien und nimmt ab dem 26. Oktober 2026 Bangkok neu in den Flugplan auf. Die Verbindung ab Warschau, dem weltweiten Drehkreuz der polnischen Fluglinie, wird fünfmal pro Woche durchgeführt und lässt sich ab zahlreichen Städten in Deutschland, Österreich und der Schweiz bequem mit Zubringern erreichen.

    Weiterlesen

    „Virtual Gate“ – neue Funktion in United Airlines-App

    Die neue Funktion „Virtual Gate“ in der United-App gibt in Echtzeit Auskunft darüber, welche Boarding-Gruppe am Abfluggate aktuell ins Flugzeug einsteigen darf. Zusätzlich wird angezeigt, wie viele der erwarteten Passagiere sich bereits an Bord befinden. Mit dem Virtual Gate können Fluggäste vermeiden, unnötig lange am Gate warten zu müssen.

    Weiterlesen

    Meeresschildkröten nach Kälteschock im Turtle Hospital in Marathon gerettet

    Die Jungtiere der vom Aussterben bedrohten Atlantischen Bastardschildkröte (Kemp’s-Ridley-Turtle) wurden nach einem sogenannten Cold-Stunning-Ereignis – einer Kältestarre – im Nordosten der USA gerettet. Durch plötzlich einsetzende Kälte waren die Tiere in der Cape Cod Bay an der Küste von Massachusetts unterkühlt, geschwächt und nicht mehr schwimmfähig.

    Weiterlesen
    Nach oben scrollen