Bergwerk in Dąbrowa Górnicza wieder für Besucher geöffnet

Nach viermonatigen Instandsetzungsarbeiten ist das historische Übungsbergwerk in Dąbrowa Górnicza wieder für den Publikumsverkehr geöffnet. Die zu hohe Luftfeuchtigkeit hatte weite Teile der unter Tage verwendeten Metallinstallationen korrodieren lassen. Um die Sicherheit der Besucher nicht zu gefährden, entschloss sich das Museum „Sztygarka“, zu der die Anlage gehört, das Bergwerk zu schließen und instandsetzen zu lassen.

Das Übungsbergwerk wurde 1927 eingerichtet und diente der Ausbildung der Schüler der benachbarten Bergwerksschule. Auf drei Ebenen wurden sie mit den geologischen Gegebenheiten im Untergrund, Maschinen sowie der Arbeit unter Tage vertraut gemacht. 2010 eröffnete die unterirdische Touristenroute. Das Museum selbst zeigt eine umfassende Ausstellung zur Geschichte und Bevölkerung des Dombrowaer Kohlebeckens (Zagłębie Dąbrowskie), die wie im benachbarten Oberschlesischen Industrierevier stark vom Silber- und Kohlebergbau geprägt waren und sind.

  • Letzte Beiträge

  • Anzeige

  • Kategorien

  • Teile diese Reise News:

    Facebook
    Twitter
    LinkedIn
    Email
    WhatsApp

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Diese Reise News könnten dich auch interessieren

    Erstmalig Fischerteppichtage in Freest

    Nachdem das Knüpfen von vorpommerschen Fischerteppichen 2023 ins immaterielle UNESCO-Kulturerbe aufgenommen wurde, will nun der Verein für maritimes Kulturgut „Fischerdorf e.V.“ mit den Fischerteppichtagen die Öffentlichkeit über diese Kunst informieren und möglichst auch neue Anhänger für dieses filigrane Handwerk finden.

    Weiterlesen
    Nach oben scrollen