Freilichtmuseum in Wisła eröffnet

Im Herbst 2023 können Besucher des schlesischen Ferienortes Wisła (Weichsel) eine neue Attraktion entdecken. An der Kleinen Talsperre der Weichsel, die nur wenige Hundert Meter weiter ihren Ursprung hat, wurde unlängst ein neues Freilichtmuseum fertiggestellt. Es entstand im historischen Wirtschaftshof „U początków Wisły“ (Am Anfang von Weichsel). Er besteht aus zwei Gebäuden, die ursprünglich um die Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert errichtet wurden.

Die künftige Ausstellung wird der Wirtschaftsgeschichte von Wisła während der Zeit des Herzogtums Teschen gewidmet sein. Der Schwerpunkt liegt auf der Darstellung der historischen Waldbewirtschaftung. Ein weiteres Thema sind Legenden und Fakten rund um die Weichselquellen sowie die Siedlungsgeschichte der Region. Das Freilichtmuseum entsteht im Rahmen des tschechisch-polnischen Projektes „Teschener Schlesien – Gemeinsame Geschichte von Holz, Eisen und Menschen“ mit der Stadt Třinec (Trzynietz). Dort entstand zeitgleich ein Freilichtmuseum, das eine habsburgische Arbeiterkolonie des späten 19. Jahrhunderts wieder aufleben lässt.

  • Letzte Beiträge

  • Anzeige

  • Kategorien

  • Teile diese Reise News:

    Facebook
    Twitter
    LinkedIn
    Email
    WhatsApp

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Diese Reise News könnten dich auch interessieren

    „KULTUR trifft NATUR – Klassik“ im Kufsteinerland

    Am 1. Mai 2026 startet mit „KULTUR trifft NATUR – Klassik“ ein neues Kulturformat im Kufsteinerland. Zwischen 11:00 und 15:00 Uhr werden vier Almhütten am Erlerberg zu Konzertbühnen und eröffnen eine neue Perspektive auf klassische Musik im alpinen Raum. Die Premiere ist als Auftakt einer langfristig angelegten Reihe konzipiert.

    Weiterlesen

    Barrierefreie Radtouren am westlichen Bodensee

    Mit drei „Radtouren für Alle“ erweitert die Region westlicher Bodensee ihr barrierefreies Angebot und schafft noch mehr Möglichkeiten, Bewegung und Naturerlebnis mit Teilhabe zu verbinden. Die Routen wurden gemeinsam mit dem „Beirat für Barrierefreien Tourismus“ vom Landratsamt Konstanz und der Tourismusorganisation REGIO Konstanz-Bodensee-Hegau e.V. entwickelt.

    Weiterlesen

    Sportevents auf Mauritius 2026

    Triathlon, Trail Running, Perderennen – die Sportevents auf Mauritius 2026 bieten ein breites Programm. Zu den sportlichen Höhepunkten zählen mit Sicherheit die 2026 Africa Triathlon Sprint Championships Blue Bay, die am 12. April in der Lagune des Blue Bay Marine Park stattfinden.

    Weiterlesen

    Tape Art von Künstlerin Anne Bracht am Hamburg Airport

    Ab sofort zeigt die Hamburger Künstlerin Anne Bracht im Rahmen von „Kunst am Gate“ ihre neue Ausstellung „Wesenhaft“. Mit farbigen Klebebändern und Folien verwandelt sie den Wartebereich der Gates C12 bis C14 in lebendige Kunstwerke. Die Ausstellung ist bis Ende Juni 2026 am Hamburg Airport zu sehen.

    Weiterlesen
    Nach oben scrollen