Freilichtmuseum in Wisła eröffnet

Im Herbst 2023 können Besucher des schlesischen Ferienortes Wisła (Weichsel) eine neue Attraktion entdecken. An der Kleinen Talsperre der Weichsel, die nur wenige Hundert Meter weiter ihren Ursprung hat, wurde unlängst ein neues Freilichtmuseum fertiggestellt. Es entstand im historischen Wirtschaftshof „U początków Wisły“ (Am Anfang von Weichsel). Er besteht aus zwei Gebäuden, die ursprünglich um die Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert errichtet wurden.

Die künftige Ausstellung wird der Wirtschaftsgeschichte von Wisła während der Zeit des Herzogtums Teschen gewidmet sein. Der Schwerpunkt liegt auf der Darstellung der historischen Waldbewirtschaftung. Ein weiteres Thema sind Legenden und Fakten rund um die Weichselquellen sowie die Siedlungsgeschichte der Region. Das Freilichtmuseum entsteht im Rahmen des tschechisch-polnischen Projektes „Teschener Schlesien – Gemeinsame Geschichte von Holz, Eisen und Menschen“ mit der Stadt Třinec (Trzynietz). Dort entstand zeitgleich ein Freilichtmuseum, das eine habsburgische Arbeiterkolonie des späten 19. Jahrhunderts wieder aufleben lässt.

  • Letzte Beiträge

  • Anzeige

  • Kategorien

  • Teile diese Reise News:

    Facebook
    Twitter
    LinkedIn
    Email
    WhatsApp

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Diese Reise News könnten dich auch interessieren

    Audio App für Stettiner Sehenswürdigkeiten

    „Explore Szczecin“ zeigt auf einer Kartendarstellung die wichtigsten Sehenswürdigkeiten im historischen Stadtzentrum. Neben einem Bild und einer Textbeschreibung verfügt die Anwendung auch zu jedem Punkt über Audio-Beschreibungen.

    Weiterlesen

    Europa-Programm von Princess Cruises 2026

    Die amerikanische Reederei Princess Cruises wird 2026 fünf ihrer 17 Schiffe umfassenden Flotte in den Gewässern von Nord- und Ostsee sowie im Mittelmeer einsetzen. Mit von der Partie ist auch die neue Sun Princess, die erst vor wenigen Wochen ihr Debüt gegeben hat.

    Weiterlesen
    Nach oben scrollen