Freilichtmuseum in Wisła eröffnet

Im Herbst 2023 können Besucher des schlesischen Ferienortes Wisła (Weichsel) eine neue Attraktion entdecken. An der Kleinen Talsperre der Weichsel, die nur wenige Hundert Meter weiter ihren Ursprung hat, wurde unlängst ein neues Freilichtmuseum fertiggestellt. Es entstand im historischen Wirtschaftshof „U początków Wisły“ (Am Anfang von Weichsel). Er besteht aus zwei Gebäuden, die ursprünglich um die Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert errichtet wurden.

Die künftige Ausstellung wird der Wirtschaftsgeschichte von Wisła während der Zeit des Herzogtums Teschen gewidmet sein. Der Schwerpunkt liegt auf der Darstellung der historischen Waldbewirtschaftung. Ein weiteres Thema sind Legenden und Fakten rund um die Weichselquellen sowie die Siedlungsgeschichte der Region. Das Freilichtmuseum entsteht im Rahmen des tschechisch-polnischen Projektes „Teschener Schlesien – Gemeinsame Geschichte von Holz, Eisen und Menschen“ mit der Stadt Třinec (Trzynietz). Dort entstand zeitgleich ein Freilichtmuseum, das eine habsburgische Arbeiterkolonie des späten 19. Jahrhunderts wieder aufleben lässt.

  • Letzte Beiträge

  • Anzeige

  • Kategorien

  • Teile diese Reise News:

    Facebook
    Twitter
    LinkedIn
    Email
    WhatsApp

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Diese Reise News könnten dich auch interessieren

    „Jeckliner 5“ ab sofort buchbar

    Am 19. September 2025 startet die Mein Schiff 2 als „Jeckliner 5“ ab Palma zur schwimmenden Narrenparty. Bei der 4-tätigen Kostümparty der Superlative wird das Mittelmeer in ein Jeckenmeer verwandelt.

    Weiterlesen
    Nach oben scrollen