Futuristische Architektur in der Cavatina Hall in Bielitz-Biala

Mit der Cavatina Hall eröffnet in der Beskidenmetropole Bielsko-Biała (Bielitz-Biala) eines der innovativsten und nachhaltigsten Gebäude Polens. Der Gebäudekomplex vereint Büroflächen und Konzerthaus unter einem Dach und besticht durch seine futuristische Architektur. Aus der geschwungenen Glasfassade des sechsgeschossigen Bürobaus wächst eine ebenso glasverkleidete monumentale Muschel hervor, die den holzverkleideten Konzertsaal organisch umschließt. Von der Dachterrasse eröffnet sich Besuchern ein Panoramablick auf die umliegenden Beskiden.

Noch vor der Eröffnung erhielt der Konzertsaal als erstes Bauwerk seiner Art in Polen das BREEAM-Zertifikat für Nachhaltiges Bauen. Er bietet Platz für bis zu 1.000 Gäste und soll diesen künftig verschiedene Musikgenres präsentieren, von Klassik über Jazz und Pop bis hin zu Weltmusik. In der Stadt gibt es zudem Bestrebungen zur Gründung eines symphonischen Orchesters. Die für den Dezember geplanten Eröffnungskonzerte von Grzech Piotrowski und seinem World Orchestra sowie des polnisch-norwegischen Jazzduos Bałdych/Lien wurden aufgrund der anhaltenden Pandemie-Lage ins kommende Frühjahr verlegt.

  • Letzte Beiträge

  • Anzeige

  • Kategorien

  • Teile diese Reise News:

    Facebook
    Twitter
    LinkedIn
    Email
    WhatsApp

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Diese Reise News könnten dich auch interessieren

    Best of Barefoot 2026 bei den Stop Over Reisen Awards

    Das Nova Maldives ist mit dem „Best of Barefoot 2026“ bei den Stop Over Reisen Awards 2026 ausgezeichnet worden. Der Preis wird jährlich von der Luxusreiseagentur Stop Over Reisen verliehen und prämiert Orte, die ihre Gäste besonders berührt haben. Orte, die mehr sind, als „nur“ schöne Reiseziele.

    Weiterlesen

    Flamingos zur Saisoneröffnung im Neptune Luxury Resort

    Gäste des Neptune Luxury Resort können mit dem Mountain Bike direkt zum Alikes Salzsee auf Kos fahren, um dort die Flamingos zu beobachten. Gerade in diesem Jahr sind besonders viele Flamingos auf der Insel und mit dem Fahrrad lässt sich der Salzsee ideal sowie umweltfreundliche erreichen.

    Weiterlesen

    Therme in Oberstdorf eröffnet

    Am 16. Januar 2026 wurde die neue Therme Oberstdorf im Rahmen einer feierlichen Zeremonie offiziell eröffnet. Das Projekt gilt als wichtiger Impuls für Tourismus, Gesundheit, sowie die regionale Wertschöpfung und bringt einen großen Mehrwert für Gäste und Einheimische.

    Weiterlesen
    Nach oben scrollen