Gorch Fock nimmt Kurs auf Stettin zum Segelfestival 2022

Yachten Hakenterrassen Stettin
Yachten und Großsegler vor den Hakenterrassen in Szczecin. Bild: © szczecin.eu
Vom 19. bis 21. August 2022 steht Polens wichtigste Hafenmetropole Szczecin (Stettin) ganz im Zeichen der großen Seefahrt. Dann lädt das Festival Żagle (Segel) große und kleine Besucher zum Staunen und Genießen ein. Das Fest findet im Rahmen der Baltic Sail Regatta statt, die zeitgleich in der einstigen Hansestadt Station macht. Erstmals gastiert auch Deutschlands bekanntestes Segelschulschiff „Gorch Fock“ im Stettiner Hafen. Wenn am 19. August die ersten Großsegler in den Hafen von Szczecin einlaufen, werden nicht nur die Augen der Jüngsten glänzen. Auch in Zeiten übergroßer Kreuzfahrtschiffe üben die Drei- und Viermaster immer noch einen ganz besonderen Reiz aus. So etwa das knapp 90 Meter lange Hamburger Segelschulschiff „Gorch Fock“. Die dreimastige Bark aus dem Hause Blohm&Voss lief 1958 als Nachfolger der ersten „Gorch Fock“ vom Stapel. Es wurde erst 2021 nach fünfjähriger Renovierung wieder in Dienst gestellt. Insgesamt werden rund 30 Segelschiffe aus aller Welt im Rahmen der Baltic Regatta in Szczecin einfahren. Die Großstadt an der Oder ist das zweite Etappenziel des Rennens nach Rostock, wo die Regatta am 14. August startet, und vor der estnischen Hauptstadt Tallinn, dem Zielhafen am 26. August. Während des Żagle-Festivals können Besucher einige der Schiffe besichtigen. Die Veranstaltung selbst fand erstmals im vergangenen Jahr im neuen Format statt, als Ersatz für die Corona-bedingt abgesagte Feier der Tall Ships Races.
Wie schon 2021 erwartet Besucher beiderseits des Hauptarmes der Oder ein großes maritimes Volksfest. Eigens für die Veranstaltung werden die beiden Ufer an den Wały Chrobrego (Hakenterrasse) und auf der Insel Łasztownia (Lastadie) mit Pontonbrücken verbunden. Zur besseren Orientierung wird das Angebot in verschiedene Zonen aufgeteilt sein, vom Jahrmarkt und Mitmachaktionen für Kinder über Dekoratives und Informatives rund um das Meer und die Seefahrt bis hin zum passenden gastronomischen Angebot mit Food Port und Craft Beer Zone. Das musikalische Programm ist ebenfalls auf verschiedenen thematischen Bühnen organisiert. Auf der Hauptbühne auf der Łasztownia treten Stars und Sternchen des polnischen Showbusiness wie Patrycja Markowska und Grzegorz Hyży auf. Zünftige Seemannslieder gibt es auf der Shanty-Bühne an den Wały Chrobrego, eine weitere Bühne ist dem 5. Stettiner Brassband-Festival vorbehalten.
  • Letzte Beiträge

  • Anzeige

  • Kategorien

  • Teile diese Reise News:

    Facebook
    Twitter
    LinkedIn
    Email
    WhatsApp

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Diese Reise News könnten dich auch interessieren

    Hudhu Bay Barefoot Bistro im Ozen Life Maadhoo eröffnet

    Das Hudhu Bay Barefoot Bistro folgt den Grundprinzipien von Nachhaltigkeit, Rückverfolgbarkeit und Umweltschutz. Jeder servierte Fang stammt aus verantwortungsvollen Quellen, wodurch nicht nur höchste Qualität garantiert wird, sondern auch die empfindlichen marinen Ökosysteme für kommende Generationen bewahrt bleiben.

    Weiterlesen

    Center Parcs mit Rekord-Sommer 2025

    Von Mitte Juli bis Ende August, also während der Hauptferienzeit, erreichten die deutschen Ferienparks von Center Parcs eine durchschnittliche Auslastung von 93 Prozent – eine Steigerung von zwei Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahr (91 Prozent).

    Weiterlesen

    Persönliche Bluetooth-Kopfhörer bei TAP Air Portugal nutzbar

    Passagiere der Economy Class können an Bord der Langstreckenflugzeuge von TAP Air Portugal durch ein Software-Update ihre persönlichen Bluetooth-Kopfhörer an die individuellen Bildschirme des Bordunterhaltungssystems anschließen. Die Bluetooth-Technologie bringt für die Passagiere mehr Komfort und Bequemlichkeit und in der Regel eine bessere Klangqualität als die kostenlos zur Verfügung gestellten Einwegkopfhörer.

    Weiterlesen

    Rita Ora zum Wintersaisonstart 2025/26 in Ischgl

    Am 29. November 2025 bringt Weltstar Rita Ora beim legendären „Top of the Mountain Opening Concert“ in Ischgl mit ihrer unverwechselbaren Power die Tiroler Berge zum Leuchten. Die britische Sängerin, Songwriterin und Schauspielerin Rita Ora zählt zu den erfolgreichsten Popkünstlerinnen ihrer Generation.

    Weiterlesen
    Nach oben scrollen