Winter-Flugverbindung von Lübeck nach Dalarna

Flugverbindung Lübeck Dalarna Winter 2023
Lübeck Air bietet im Winter 2023 erstmals eine direkte Flugverbindung von Lübeck zum "Scandinavian Mountains Airport" in die mittelschwedische Region Dalarna an. Bild: © Jann Lipka/imagebank.sweden.se

Wer sich ein verschneites Winterwunderland wünscht, ist in der mittelschwedischen Region Dalarna richtig. Dort beginnt die bergige Fjäll-Landschaft und dort liegt Schwedens größtes Skigebiet namens Sälen. Um Urlauber aus Norddeutschland ohne Umwege ins weiße Vergnügen zu bringen, startet die Fluggesellschaft Lübeck Air bald eine neue Direktverbindung: Vom 28. Januar bis zum 8. April gibt es jeden Samstag einen Flug von Lübeck nach Sälen/Trysil (SCR) und zurück. Dabei handelt es sich um die erste direkte Flugverbindung zwischen Deutschland und dem „Scandinavian Mountains Airport“.

Neben dem schwedischen Skigebiet Sälen wird auch Norwegens größtes alpines Skigebiet Trysil von dem Flughafen bedient. Insgesamt umfasst die grenzüberschreitende Region vier Skigebiete mit über 100.000 Gästebetten in Hotels, Ferienwohnungen und Ferienhäusern. Dort finden Wintersportler ganze 250 Pisten und eine große Auswahl an Aktivitäten, Restaurants und Einkaufsmöglichkeiten.

„Wir sind gespannt darauf, wie die Linie bei den Norddeutschen ankommt“, sagt Gunnar Lenman, der Geschäftsführer des erst 2019 eingeweihten Flughafens. „Dass sie unsere schöne Bergwelt, den Schnee und den Wintersport lieben, das wissen wir. Daneben zeichnet sich die Region durch einmalig kurze Transferzeiten zu den Skianlagen und erstklassige alpine Familienangebote aus.“

Dalarna ist aber nicht nur im Winter eine Reise wert. Die Region hat vieles zu bieten, was typisch schwedisch ist: rote Häuser und Holzpferde, ausgelassene Mittsommerfeiern, traditionelle Trachten und eine abwechslungsreiche Natur mit Seen, Wäldern und Gebirgen. Wer diese landschaftliche und kulturelle Vielfalt lieber in der warmen Jahreshälfte erleben möchte, kann entweder mit dem eigenen Auto anreisen (Fähre von Kiel nach Göteborg, danach 450 Kilometer fahren) oder nach Stockholm fliegen und sich dort ein Mietauto nehmen (drei Fahrstunden von Arlanda zum Siljansee) oder auf den Zug umsteigen. Der Bahnhof befindet sich direkt im Terminal des Flughafens Arlanda. Eine umweltfreundliche Alternative bietet der Nachtzug: Seit 1. September fährt die schwedische Bahn SJ sechsmal pro Woche von Hamburg-Altona über Kopenhagen nach Stockholm (direkt in 12-13 Stunden).

  • Letzte Beiträge

  • Anzeige

  • Kategorien

  • Teile diese Reise News:

    Facebook
    Twitter
    LinkedIn
    Email
    WhatsApp

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Diese Reise News könnten dich auch interessieren

    Kulturstraße Crooked Road feiert 100 Jahre Country-Musik

    Wer auf der rund 500 Kilometer langen Crooked Road in den Blue Ridge Mountains unterwegs ist, kann bei entsprechender Planung einige neue Stationen entdecken. Anlässlich des bevorstehenden 100. Jahrestages der Bristol Sessions von 1927 wächst diese musikhistorisch bedeutende Straße um weitere Stationen und Events.

    Weiterlesen

    Cliff Diving Tour gastiert im Sommer 2026 in der AREA 47

    Vom 16. bis 18. Juli 2026 gastiert die NLT Cliff Diving Tour in der AREA 47. Bei diesem Live-Event in der Water AREA zeigen die besten Stars der Szene ihre Sprungkünste. Für die Zuschauer wird es ein Spektakel, dazu gibt es Live-Musik und Entertainment – der Eintritt ist frei.

    Weiterlesen

    Public Viewing zur Fussball WM 2026 auf Aida-Schiffen

    Die AIDA Schiffe verwandeln sich während des Sporthighlights des Jahres in schwarz-rot-goldene Fanmeilen mit Public Viewing, Fan-Talks, Tippspielen, Sitzfußball und vielen weiteren Fan-Formaten. Auf ausgewählten Reisen begeistern Experten in der Sonderedition „Doppelpass on Cruise“ mit ihren Analysen rund um die Vorrundenspiele der Gruppe E.

    Weiterlesen

    IndyCar Series-Rennen durch Washington, DC

    Mit über 300 Stundenkilometern werden Profi-Rennfahrer im Rahmen der IndyCar Series am 22. und 23. August 2026 erstmals auf einem Innenstadtkurs in Washington, DC gegeneinander antreten. Der Rundkurs führt entlang ikonischer Bauwerke und Sehenswürdigkeiten von Washington, DC wie dem US-Kapitol, dem Washington Monument, dem Lincoln Memorial und dem National Air and Space Museum.

    Weiterlesen
    Nach oben scrollen