New York Times empfiehlt Höga Kusten

Höga Kusten Empfehlung New York Times
Die Küstenlandschaft Höga Kusten ist eine Reiseempfehlung der New York Times für 2022. Bild: © Friluftsbyn Höga Kusten/imagebank.sweden.se

In ihrer Liste mit 52 Reiseempfehlungen inspiriert die New York Time alljährlich zum Entdecken neuer Orte auf allen Kontinenten. Die Ausgabe für 2022 steht im Zeichen einer Welt, die sich verändert hat – und nicht unbedingt zum Besseren. Statt nur landschaftliche Schönheit zu preisen, heben die Redakteure Reiseziele hervor, die sich globalen Herausforderungen wie Klimawandel und Overtourism stellen. Auch eine schwedische Region hat es in die Auswahl geschafft: Höga Kusten oder die „Hohe Küste“. NYT-Redakteurin Ingrid K. Williams schwärmt: „Seit Langem suchen die Schweden die Einsamkeit in der ungezähmten nördlichen Region mit ihren spektakulären Klippen und unberührten Schären. Mit über hundert Naturschutzgebieten, einem Nationalpark und Wanderwegen mit Hunderten von Kilometern ist diese wilde Ecke des Landes ein Anziehungspunkt für Wanderer, Langläufer und Bergsteiger, die abseits der ausgetretenen Pfade nach atemberaubenden Ausblicken und ruhigen Campingplätzen suchen. Das lokale Engagement für nachhaltigen Tourismus verspricht, die Zukunft der Küste und ihrer Seen und alten Wälder zu schützen. Außerdem soll das Gebiet bis 2030 klimaneutral werden, unter anderem durch den Einsatz von neuen Elektrobussen, die Wanderer aus nahe gelegenen Städten zum Nationalpark bringen. Und das Architekturprojekt ArkNat hat den Wanderpfaden mehrere einfallsreich geformte Schutzhütten beschert.“

Doch nicht nur der Norden des Landes, sondern auch die südschwedische Insel Fårö steht in der Gunst des einflussreichen Magazins. Auf die Liste der 10 besten Filme des Jahres 2021 hat es nämlich das Drama “Bergman Island“ geschafft. Es spielt auf der Insel, wo der schwedische Kultregisseur Ingmar Bergman (1918-2007) viele Jahre gelebt und gearbeitet hat. Die Geschichte handelt von einem Filmemacher-Paar (dargestellt von Vicky Krieps und Tim Roth), das nach Fårö kommt, um sich inspirieren zu lassen und an neuen Drehbüchern zu schreiben. Vor der Kulisse der wilden Landschaft beginnen Wahrheit und Fiktion zu verschwimmen. Der von der französischen Filmregisseurin Mia Hansen-Løve geschriebene und gedrehte Spielfilm erinnert (nicht nur) Cineasten an die raue Schönheit von Fårö und dass man dort (etwa im Bergmancenter und bei der jährlichen Bergmanwoche) auf den Spuren eines großen Filmemachers wandeln und natürlich auch seine eigenen Geschichten schreiben kann.

  • Letzte Beiträge

  • Anzeige

  • Kategorien

  • Teile diese Reise News:

    Facebook
    Twitter
    LinkedIn
    Email
    WhatsApp

    Weitere Reise News aus Schweden

    Trüffelfestival auf Gotland 2024

    Von Mitte Oktober bis Mitte November findet das Trüffelfestival auf Gotland 2024 (11.10.-17.11.2024) statt. Die Besucher erwartet eine Fülle von Aktivitäten – von der Trüffeljagd mit speziell ausgebildeten Hunden über Kochkurse bis hin zu kulinarischen Trüffelmenüs in den besten Restaurants der Insel.

    Weiterlesen »

    Aussichtsturm für Slottsskogen-Park in Göteborg

    Der Slottsskogen-Park in Göteborg, auch „Göteborgs grünes Herz“ genannt, wird 150 Jahre alt und bekommt einen neuen Aussichtsturm. „Gloria“ wurde vom renommierten Göteborger Architekten Gert Wingårdh entworfen und bietet atemberaubende 360-Grad-Blicke über die Stadt und ihre Umgebung.

    Weiterlesen »
    Hier geht es zur Übersicht sämtlicher Reise News aus Schweden.

    Aus unserem Schweden Reisemagazin

    Ästad Vingård Weinstöcke
    Schweden

    Weinland Schweden – Newcomer auf der Weinkarte

    Zwar ist Schweden ein Newcomer auf der Weinkarte, doch das kühle Klima und innovative Anbaumethoden sorgen für überraschende Weine. Bei der Veranstaltung „The Swedish Wine Tasting“ erhielt ein schwedischer Wein sogar die höchste Bewertung unter internationalen Experten.

    Weiterlesen »
    Elektro-Schneemobil in Nordschweden am Berg
    Schwedisch Lappland

    Elektro-Schneemobile erobern die Schwedische Wildnis

    Neben der Umweltverträglichkeit haben Elektro-Schneemobile noch einen weiteren entscheidenden Vorteil: Nachdem das typische Motorengeräusch wegfällt, fahren sie nahezu unhörbar. So können sich Besucher beispielweise auf ruhige Elchsafaris freuen, bei denen die Geräusche der Natur und der Tiere akustisch die Hauptrolle spielen.

    Weiterlesen »

    Übersicht über alle Reisemagazinbeiträge aus Schweden.

    Diese Reise News könnten dich auch interessieren

    Terminal 1-Pier am Flughafen München nimmt Betrieb auf

    Der neue Terminal 1-Pier am Flughafen München hat seinen regulären Betrieb offiziell aufgenommen. Am ersten Tag reisten über elftausend Passagiere über den T1 Pier und mehr als 70 Flüge wurden erfolgreich durchgeführt. Mit der Inbetriebnahme schloss der Flughafen sein über siebenjähriges Bauprojekt ab.

    Weiterlesen

    Fisher Collection im San Francisco Museum of Modern Art neu konzipiert

    Mit nahezu 250 Werken von 35 Künstlerinnen und Künstlern und auf rund 5.575 Quadratmetern Ausstellungsfläche, verteilt über vier Etagen des San Francisco Museum of Modern Art (SFMOMA), markiert Reimagined: The Fisher Collection at 10 die erste umfassende Neugestaltung der Fisher-Sammlung seit ihrer Eröffnung im Zuge der SFMOMA-Museumserweiterung im Jahr 2016.

    Weiterlesen

    Themenwoche zum Weinanbau in der Region Schenna

    Während der neuen Themenwoche Wein.Klang.Frühling vom 3. bis 17. Mai 2026 in der Region Schenna in Meran finden verschiedene Veranstaltungen rund um den edlen Rebensaft statt. Winzer öffnen ihre sonst nicht zugänglichen Keller, es gibt Verkostungen und Maitanzfeste.

    Weiterlesen

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Nach oben scrollen