Hermann Hesses Weg zu „Siddhartha“ im Tessin

Museo Hermann Hesse Casa Camuzzi Tessin
Im Museo Hermann Hesse in der Casa Camuzzi finden wechselnde Ausstellungen und Lesungen aus der Welt von Hermann Hesse statt. Bild: © Ticino Turismo/Luca Crivelli
Einige seiner bekanntesten Romane verfasste Hermann Hesse im Tessin, darunter «Siddhartha», welches 1922 erstmalig erschienen ist und zu den erfolgreichsten Büchern des 20. Jahrhunderts zählt. Montagnola, der Wohnort des Nobelpreisträgers bei Lugano, wo Hesse fast 43 Jahre lang lebte, ist heute noch geprägt vom Leben und Wirken des bedeutenden deutschen Schriftstellers. In der Casa Camuzzi befindet sich ein Museum mit wechselnden Ausstellungen, Konzerten und Lesungen für alle, die in die Welt von Hermann Hesse eintauchen möchten. In diesem Jahr feiert das Museum zudem seinen 25. Geburtstag. Direktorin Regina Bucher plant für 2022 ein spezielles Programm zu Ehren der Jubiläen. Die Hauptausstellung «Hermann Hesses Weg zu Siddhartha» thematisiert ab dem 22. Mai 2022 die biografischen sowie indischen und chinesischen Einflüsse, die Voraussetzung für die Entstehung von Hesses meistgelesener Erzählung waren. Dabei spielt seine Herkunft aus einer Familie von Missionaren in Indien ebenso eine Rolle wie Studien über indische Philosophie und Buddhismus, eine Reise nach «Hinterindien», Selbstversuche in Askese und Yoga sowie die Entdeckung Lao Tses, aber auch die Anwendung der Psychoanalyse.
  • Letzte Beiträge

  • Anzeige

  • Kategorien

  • Teile diese Reise News:

    Facebook
    Twitter
    LinkedIn
    Email
    WhatsApp

    Weitere Reise News aus dem Tessin

    Vom See in die Berge – neue Gravel-Routen rund um Lugano

    Die neuen Gravel-Routen rund um Lugano im Schweizer Kanton Tessin führen vom See in wenigen Kilometern hinauf in sanfte Hügellandschaften, durch stille Täler und unberührte Natur. Die Routen lassen sich je nach Kondition und Erfahrung individuell anpassen – zu einigen Startpunkten pendeln öffentliche Verkehrsmittel.

    Weiterlesen »

    Hier geht es zur Übersicht sämtlicher Reise News aus dem Tessin.

    Aus unserem Tessin Reisemagazin

    Tauchspot in der Schweiz
    Schweiz

    Lohnende Tauchplätze in der Schweiz

    Tauchfans kommen auch in der Schweiz auf ihre Kosten. Vom Tauchparadies Thunersee über das Flusstauchen im Tessin, dem Eistauchen in den Bergen und dem Tauchen nach versunkenen Schiffen – Tauchfans haben auch in der Schweiz die Qual der Wahl.

    Weiterlesen »

    Übersicht über alle Reisemagazinbeiträge aus dem Tessin.

    Diese Reise News könnten dich auch interessieren

    „As seen below – The Dome“ im Kunstmuseum ARoS in Aarhus

    Das Kunstwerk „As seen below – The Dome“ des US-amerikanischen Lichtkünstlers James Turrell ist mit einer Deckenhöhe von 16 Metern, einem Durchmesser von 40 Metern, freiem Blick in den Himmel und einem von wechselnden Farblichtern beleuchteten Innenraum der größte Skyspace der Welt in einem Museumskontext.

    Weiterlesen

    Thailand testet neue Einreise-App

    Thailand hat die App „Thailand Immigration Management“ (THIM) als Pilotprojekt freigeschaltet. Die Anwendung vereinfacht die Registrierung internationaler Reisender und soll langfristig zur zentralen Serviceplattform für ausländische Besucher und in Thailand lebende Ausländer werden.

    Weiterlesen

    Kulinarische Wanderung Matvandring in Värmland

    Die kulinarische Wanderung Matvandring in Värmland verbindet die wohltuende Wirkung der schwedischen Natur mit den feinsten Delikatessen führender regionaler Erzeuger. Begleitet von der engagierten Naturgesundheitsführerin Lena Bergström erleben die Teilnehmenden hautnah, wie aktiv die Natur zur persönlichen Erholung und zum Wohlbefinden beitragen kann.

    Weiterlesen

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Nach oben scrollen