Hermann Hesses Weg zu „Siddhartha“ im Tessin

Museo Hermann Hesse Casa Camuzzi Tessin
Im Museo Hermann Hesse in der Casa Camuzzi finden wechselnde Ausstellungen und Lesungen aus der Welt von Hermann Hesse statt. Bild: © Ticino Turismo/Luca Crivelli
Einige seiner bekanntesten Romane verfasste Hermann Hesse im Tessin, darunter «Siddhartha», welches 1922 erstmalig erschienen ist und zu den erfolgreichsten Büchern des 20. Jahrhunderts zählt. Montagnola, der Wohnort des Nobelpreisträgers bei Lugano, wo Hesse fast 43 Jahre lang lebte, ist heute noch geprägt vom Leben und Wirken des bedeutenden deutschen Schriftstellers. In der Casa Camuzzi befindet sich ein Museum mit wechselnden Ausstellungen, Konzerten und Lesungen für alle, die in die Welt von Hermann Hesse eintauchen möchten. In diesem Jahr feiert das Museum zudem seinen 25. Geburtstag. Direktorin Regina Bucher plant für 2022 ein spezielles Programm zu Ehren der Jubiläen. Die Hauptausstellung «Hermann Hesses Weg zu Siddhartha» thematisiert ab dem 22. Mai 2022 die biografischen sowie indischen und chinesischen Einflüsse, die Voraussetzung für die Entstehung von Hesses meistgelesener Erzählung waren. Dabei spielt seine Herkunft aus einer Familie von Missionaren in Indien ebenso eine Rolle wie Studien über indische Philosophie und Buddhismus, eine Reise nach «Hinterindien», Selbstversuche in Askese und Yoga sowie die Entdeckung Lao Tses, aber auch die Anwendung der Psychoanalyse.
  • Letzte Beiträge

  • Anzeige

  • Kategorien

  • Teile diese Reise News:

    Share on facebook
    Facebook
    Share on twitter
    Twitter
    Share on linkedin
    LinkedIn
    Share on email
    Email
    Share on whatsapp
    WhatsApp

    Weitere Reise News aus dem Tessin

    Hier geht es zur Übersicht sämtlicher Reise News aus dem Tessin.

    Aus unserem Tessin Reisemagazin

    Übersicht über alle Reisemagazinbeiträge aus dem Tessin.

    Diese Reise News könnten dich auch interessieren

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

    Scroll to Top