Zero-Foodwaste-Initiative bei Austrian Airlines

Austrian Melangerie To Go
Austrian Melangerie To Go. Bild: © Austrian Airlines

Seit knapp einem Jahr werden mit der „Austrian Melangerie“ auf allen Austrian Europaflügen hochwertige und regionale Speisen und Getränke in der Economy Class angeboten. Trotz möglichst exakter Vorab-Analyse der Nachfrage an frischen Gerichten an Bord, kann der Bedarf nicht immer ganz genau getroffen werden. Alle Frischeprodukte, die nicht konsumiert werden, müssen aufgrund von Hygieneregeln nach dem Flug entsorgt werden. Um diese Lebensmittelverschwendung zu reduzieren, startet Austrian Airlines mit der „Austrian Melangerie to go“ (AM2GO) nun eine Zero-Foodwaste-Initiative an Bord.

Anfang Februar hat die Fluggesellschaft jetzt das das „AM2GO“-Pilotprojekt auf längeren Europaflügen Richtung Österreich eingeführt. Kurz vor der Landung in Wien werden den Fluggästen die bis dahin nicht konsumierten, geladenen Frischeprodukte aus dem Sortiment als „Melangerie-Sackerl“ zu einem vergünstigten Preis angeboten. Für einen kleinen Beitrag werden je nach Verfügbarkeit ein oder zwei Produkte in einem Papiersackerl zusammen mit Holzbesteckset ausgegeben. Die Fluggäste können so die vor der Entsorgung geretteten Speisen nach Ankunft in Wien zu Hause oder als Stärkung zur Weiterreise genießen.

Ziel der Initiative ist es, Lebensmittelverschwendung zu reduzieren, ohne dabei das vielfältige Speiseangebot für die Fluggäste zu verringern. Dabei setzt das Angebot an „Melangerie-Sackerln“ voraus, dass am jeweiligen Flug vor der Landung in Wien noch unverkaufte Frischeprodukte an Bord sind. Im Rahmen der Testphase soll „AM2GO“ laufend angepasst und auf weitere Strecken ausgerollt werden.

Details zur „Austrian Melangerie“, die auf die Verwendung regionaler, saisonaler, ökologischer und fair produzierter Lebensmittel setzt, sowie die aktuelle Menükarte sind unter https://www.austrian.com/at/de/austrian-melangerie zu finden.

  • Letzte Beiträge

  • Anzeige

  • Kategorien

  • Teile diese Reise News:

    Facebook
    Twitter
    LinkedIn
    Email
    WhatsApp

    Weitere Reise News von Austrian Airlines

    Austrian Airlines fliegt mit „Haifischhaut“ auf Langstrecken

    Bei insgesamt vier Boeing 777-200ER werden Rumpf und Triebwerksgondeln mit der gemeinsam von Lufthansa Technik und dem Unternehmen BASF entwickelten „Haifischhaut“ beklebt. Der durch die Folie deutlich verringerte Reibungswiderstand wird den CO2-Ausstoß der Austrian Airlines Langstreckenflotte und den Treibstoffverbrauch senken.

    Weiterlesen »

    Hier geht es zur Übersicht sämtlicher auf travelio.de veröffentlichter Reise News von Austrian Airlines.

    Diese Reise News könnten dich auch interessieren

    Nationales Luft- und Raumfahrtmuseum der USA feiert 50. Jubiläum

    Das Nationales Luft- und Raumfahrtmuseum der USA wurde am 1. Juli 1976 an seinem heutigen Standort an der National Mall in Washington, DC eröffnet. 2026 feiert das Haus, das binnen kurzer Zeit zu einem der meistbesuchten Museen der Welt avancierte, mit einer ganzen Reihe von Aktionen sowie dem Abschluss der umfassenden Renovierungsarbeiten sein 50-jähriges Jubiläum.

    Weiterlesen

    Sheraton Nouakchott: erstes Sheraton-Hotel in Mauretanien

    Sheraton Hotels & Resorts hat mit der Eröffnung des Sheraton Nouakchott das erste Haus der Marke und von Marriott International in Mauretanien eröffnet. Dieser bedeutende Neuzugang, der zugleich das landesweit erste Hotel einer internationalen Hotelmarke ist, bringt den Sheraton-Service nach Nordwestafrika.

    Weiterlesen

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Nach oben scrollen