Korean Air nimmt Airbus A350-900 in die Flotte auf

Korean Air Airbus A350
Korean Air nimmt den Airbus A350-900 ab Ende Januar 2025 neu in die Flotte auf. © Korean Air

Korean Air nimmt am 27. Januar die Airbus A350-900 in Betrieb. Die erste A350-900 fliegt zweimal täglich von Seoul Incheon nach Osaka, die zweite einmal täglich von Seoul Incheon nach Fukuoka.

Die A350-900 ist ein Flugzeug der neuen Generation, das außergewöhnlichen Komfort und ein verbessertes Reiseerlebnis bietet. Die überragende Treibstoffeffizienz und die geringeren Kohlendioxidemissionen als vergleichbare Flugzeuge sollen die Nachhaltigkeitsbemühungen von Korean Air weiter vorantreiben.

Mit der Aufnahme der A350-900 in ihre Flotte reagiert Korean Air auf die steigende Passagiernachfrage und erweitert ihre Flottenkapazität im Zuge der Integration mit Asiana Airlines. Die A350-900 wird zunächst auf Kurzstrecken nach Japan eingesetzt, ab März nach Taipeh und in der zweiten Jahreshälfte zu Langstreckenzielen wie Madrid und Rom.

Die A350-900 vereint modernste Airbus-Technologie in einem Großraumflugzeug, das für den Langstreckeneinsatz konzipiert wurde, aber auch auf Regionalstrecken effizient eingesetzt werden kann. Mit einer Reichweite von über 12.000 Kilometern kann das Flugzeug alle europäischen und die meisten nordamerikanischen Städte direkt anfliegen.

Die A350 setzt mit ihrer Kohlefaserverbundwerkstoff-Konstruktion und den Trent XWB-Triebwerken (Extra Wide Body) von Rolls-Royce neue Maßstäbe in Sachen Umweltfreundlichkeit und Effizienz. Die Flugzeugzelle besteht zu mehr als 50 Prozent aus Kohlefaserverbundwerkstoffen, was das Gewicht deutlich reduziert und gleichzeitig die Haltbarkeit erhöht. Zu den Innovationen gehören biomimetische Morphing-Flügel, die den Luftwiderstand für einen stabilen Flugbetrieb minimieren. Der niedrigere Kabinendruck trägt zur Verringerung von Ermüdungserscheinungen bei, und die leise Kabine reduziert den Lärm um vier bis sechs Dezibel gegenüber vergleichbaren Flugzeugen.

Auch bei der Entwicklung der A350 spielte Korean Air eine Schlüsselrolle. Die drei Frachttüren des Flugzeugs – die vordere, die hintere und die Frachttür – wurden von der Aerospace Division von Korean Air konstruiert und gefertigt, was die fortschrittlichen Fertigungskapazitäten des Unternehmens unter Beweis stellt.

Korean Air Airbus A350-900 Prestige Class
Korean Air Airbus A350-900 Prestige Class

Die A350-900 bietet Platz für 311 Passagiere, davon 28 in der Prestige Class und 283 in der Economy Class.

Die Prestige Class verfügt über eine 1-2-1-Sitzanordnung, die einen ungehinderten Zugang zum Gang ermöglicht. Die Sitze sind 56 cm (22 Zoll) breit und können für mehr Privatsphäre und Komfort auf 195,5 cm (77 Zoll) ausgezogen werden.

Die Economy Class verfügt über eine optimierte 3-3-3-Bestuhlung mit ergonomischen Sitzen, die den persönlichen Freiraum maximieren. Die Sitze passen sich den Bewegungen der Passagiere an und bieten einen großzügigen Sitzabstand von 81-83 cm (32-33 Zoll) und eine Breite von 45 cm (18 Zoll) in der gesamten Kabine.

Die Sitze der Prestige Class sind mit 18,5-Zoll-Bildschirmen und Touchscreen-Fernbedienungen ausgestattet, um die Zugänglichkeit zu verbessern. Die Economy Class ist mit dem Unterhaltungssystem eX3 von Panasonic ausgestattet, das eine große Auswahl an Filmen, Musik und Fernsehprogrammen bietet.

Korean Air hat für den Betrieb der A350 ein engagiertes Team erfahrener Piloten zusammengestellt und dabei erfahrene Piloten ausgewählt, die bereits auf verschiedenen Airbus-Flugzeugtypen geflogen sind. Die Besatzungen absolvierten ein sechsmonatiges Intensivtraining im Airbus Asia Training Center in Singapur, das auch Qualifizierungsprogramme für Ausbilder umfasste, um die internen Schulungskapazitäten auszubauen.

  • Letzte Beiträge

  • Anzeige

  • Kategorien

  • Teile diese Reise News:

    Facebook
    Twitter
    LinkedIn
    Email
    WhatsApp

    Weitere Reise News von Korean Air

    Golfballmarker aus ausgemusterter Boeing 777 von Korean Air

    Die aus dem Flugzeugrumpf einer ausgemusterten Boeing 777 von Korean Air wiederverwendeten Namensschilder und Golfballmarker bestehen aus Duralumin, einer leichten und dennoch robusten Legierung, die in Flugzeugen verwendet wird. Die Farbe der einzelnen Artikel – von himmelblau über blau bis rot – variiert je nach dem Rumpfteil, aus dem sie stammen.

    Weiterlesen »

    Hier geht es zur Übersicht sämtlicher auf travelio.de veröffentlichter Reise News von Korean Air.

    Aus unserem Korean Air Reisemagazin

    Diese Reise News könnten dich auch interessieren

    Mega Swing – neue Attraktion in der AREA 47

    „Rope Cut“ – das ist Mega Swing mit verlängertem Nervenkitzel. Bei dieser neuen Sommer-Attraktion stürzt man nicht einfach so ins Nichts. In diesem Fall geht es zunächst via Hängebrücke zur Plattform in 27 Metern Höhe: Dort werden die Mutigen dann an einem zusätzlichen Seil, über den Abgrund lehnend, festgemacht.

    Weiterlesen

    Sonderausstellung im Museum Tirpitz zum Tag der Befreiung

    Den Jahrestag der Befreiung feiert das Museum Tirpitz an der dänischen Nordsee bei Blåvand mit der Eröffnung der Sonderausstellung „Nach dem Krieg“ (dän. „Efter krigen“). Sie beleuchtet die Geschehnisse rund um das Ende der deutschen Besatzung und die unmittelbare Nachkriegszeit in Dänemark.

    Weiterlesen

    Sportevents in Budapest 2025

    Die Sportsaison 2025 in Budapest beginnt mit der Weltmeisterschaft im Fünfkampf, die vom 23. bis 27. April stattfindet und den Auftakt zu mehreren hochkarätigen internationalen Wettkämpfen bildet.

    Weiterlesen

    Skyrail Audio Guide App mit neuer Geschichte zum Regenwald

    Der Gondel-Betreiber nahe Cairns hat eine fesselnde neue Geschichte in der Skyrail Audio Guide App veröffentlicht: „The World’s Oldest Rainforest Story“. Dank der Zusammenarbeit zwischen der Aboriginal Development Association Buda:dji und der Skyrail Rainforest Cableway können Besucher ab sofort in die Welt der Djabuganjdji Bama, der Australian Aboriginal Rainforest People, eintauchen.

    Weiterlesen

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Nach oben scrollen