Deutsche Bahn stellt den Nahverkehr der Zukunft vor

Branchenmesse Zukunft Nahverkehr 2023 Bus
Auf der Branchenmesse „Zukunft Nahverkehr“ zeigt die DB Innovationen der Nahverkehrsbranche. Bild: © Deutsche Bahn AG / David Hecker

Fahrgäste profitieren künftig von einem noch besseren Nahverkehr: Auf der Branchenmesse „Zukunft Nahverkehr“ zeigt die DB, welche Innovationen und Beiträge der Nahverkehrsbranche möglich sind, um die Verkehrswende voranzubringen. Dazu gehören neue Fahrzeugkonzepte für Straße und Schiene, integrierte Angebote, aber auch digitale Lösungen, mit denen Kund:innen die Verkehrsmittel möglichst einfach nutzen können. Die von der DB organsierte Nahverkehrswoche zeigt ab heute in Berlin rund 100 innovative Ideen für die Fahrgäste. Darüber hinaus diskutieren 250 Speaker:innen zu Zukunftsthemen der Branche.

Um den Nahverkehr für die Zukunft aufzustellen, plant die DB zusammen mit ihren Partnern in den Bundesländern und Kommunen, die den Nahverkehr bestellen, bis 2030 rund zwölf Milliarden Euro für neue und modernisierte Fahrzeuge auszugeben. Davon fließen mehr als elf Milliarden Euro in neue Züge und 900 Millionen Euro in neue Busse. Innovative Ideen und Konzepte, mit denen die DB und die Aufgabenträger diese Fahrzeuge noch attraktiver für die Fahrgäste machen, sind auf der „Zukunft Nahverkehr“ zu sehen.

DB kooperiert mit Herstellern autonom fahrender Shuttles
Zur Eröffnung der „Zukunft Nahverkehr“ gab die Deutsche Bahn auch Kooperationen mit Herstellern von autonom fahrenden Shuttles bekannt. Mit diesen Fahrzeugen will die DB den ländlichen Raum besser und flexibler an die jeweils nächsten Bahnhöfe anbinden. Konkret plant die DB mit den Unternehmen Schaeffler AG und VDL Groep sowie Holon GmbH bei der Forschung und Entwicklung autonomer Verkehre zusammenzuarbeiten. Die Hersteller werden jeweils ab 2025 neue Fahrzeuge für den ÖPNV auf die Straße bringen, die vollautomatisiert fahren sollen (Level 4). Prototypen sind auf der parallel stattfindenden Partnermesse der „Zukunft Nahverkehr“, der IAA Mobility in München zu sehen. Neben Mobileye, dem DB-Partner für Level-4-Selbstfahrsysteme, arbeitet die DB bereits mit der Robert Bosch GmbH bei der Entwicklung intelligenter Lösungen für die digitale Fahrgastbetreuung im Innenraum solcher Fahrzeuge zusammen. Die DB kooperiert bei autonom fahrenden Fahrzeugen bereits mit ZF Friedrichshafen.

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