Thüringer Wald setzt auf barrierefreie Angebote

Reisen für Alle Thüringer Wald
"Reisen für Alle" soll Familien, Senioren, Menschen mit Behinderung oder temporären Einschränkungen problemlos und barrierefrei ihren Urlaub zu erleben. © FlorianTrykowski | TTG

Der Thüringer Wald engagiert sich verstärkt für das Projekt „Reisen für alle“. Dahinter steht die bundesweit gültige Kennzeichnung für Barrierefreiheit im Tourismus, die vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWE) initiiert wurde. Die zertifizierten Angebote reichen von der Anreise über Übernachtungs- und Gastronomiebetriebe bis hin zu Kultureinrichtungen, Ausflügen, Naturerlebnissen und Gästeführungen.

Im Thüringer Wald haben sich bereits 22 touristische Betriebe zertifizieren lassen, weitere sollen 2026 folgen. Schon dabei sind unter anderem die Thüringer Bergbahn, die Dr. Lauterbach Klinik in Bad Liebenstein, die VIBA-Nougat Welt in Schmalkalden und das Naturcamp Meyersgrund.

„Der Thüringer Wald zeigt, dass wahre Freiheit dort beginnt, wo Natur für alle erlebbar wird – unabhängig von Alter, Einschränkungen oder Voraussetzungen. ‚Reisen für alle‘ heißt, niemanden zurückzulassen und Natur selbstbestimmt, gleichberechtigt und ohne Hindernisse genießen zu können“, sagt Julia John vom Regionalverbund Thüringer Wald e. V.

Wie wichtig das Thema ist, zeigt, dass allein in Deutschland etwa 10 Millionen Menschen mit einer Beeinträchtigung leben. Entsprechend groß – und stetig wachsend – ist die Nachfrage nach barrierefreien Angeboten. Das Qualitätssiegel „Reisen für Alle“ steht deutschlandweit für Transparenz, Verlässlichkeit und gelebte Barrierefreiheit im Tourismus. Es soll Gästen – egal ob Familien, Senioren, Menschen mit Behinderung oder Personen mit temporären Einschränkungen – helfen, passende Angebote zu finden und zu erleben.

Während die Thüringer Tourismus GmbH sogenannter Masterlizenznehmer für das Qualitätssiegel „Reisen für Alle“ ist, ist der Regionalverbund Thüringer Wald e.V. zentraler Ansprechpartner für die Betriebe und Orte in der Region. Die Destinationsmanagementorganisation begleitet sie während des gesamten Zertifizierungsprozesses, beauftragt externe Erheber, bereitet die notwendigen Verträge vor und übernimmt die Übergabe der Urkunden und Plaketten.

  • Letzte Beiträge

  • Anzeige

  • Kategorien

  • Teile diese Reise News:

    Facebook
    Twitter
    LinkedIn
    Email
    WhatsApp

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Diese Reise News könnten dich auch interessieren

    Flamingos zur Saisoneröffnung im Neptune Luxury Resort

    Gäste des Neptune Luxury Resort können mit dem Mountain Bike direkt zum Alikes Salzsee auf Kos fahren, um dort die Flamingos zu beobachten. Gerade in diesem Jahr sind besonders viele Flamingos auf der Insel und mit dem Fahrrad lässt sich der Salzsee ideal sowie umweltfreundliche erreichen.

    Weiterlesen

    Therme in Oberstdorf eröffnet

    Am 16. Januar 2026 wurde die neue Therme Oberstdorf im Rahmen einer feierlichen Zeremonie offiziell eröffnet. Das Projekt gilt als wichtiger Impuls für Tourismus, Gesundheit, sowie die regionale Wertschöpfung und bringt einen großen Mehrwert für Gäste und Einheimische.

    Weiterlesen

    Tasting the Tropics-Eventreihe in Tropical North Queensland

    „Tasting the Tropics“: Restaurants, Cafés, Farmen und Hotels in der australischen Region Tropical North Queensland präsentieren einen ganzen Monat lang ihre besten tropischen Kreationen. Von geräucherter grüner Papaya bis zur herzhaft servierten Ooray-Pflaume und 150 weitere Obstsorten – der April wird im Norden Australiens zum Genussmonat.

    Weiterlesen
    Nach oben scrollen