Hotels in Polen dürfen ab Mai wieder öffnen

In Polen können Hotels ab dem 8. Mai wieder öffnen. Das ist Teil einer umfangreichen Öffnungsstrategie, die von der polnischen Regierung jetzt vorgestellt wurde. Stufenweise soll danach das öffentliche Leben nach dem jüngsten Lockdown wieder hochgefahren werden. Die Zahl der Corona-Neuinfektionen war zuletzt deutlich zurückgegangen.

Bereits ab 1. Mai sollen nach dem Plan der Regierung landesweit die Sportanlagen im Freien wieder geöffnet werden, ab dem 4. Mai dürfen neben Shoppingcentern auch Kunstgalerien und Museen unter Beachtung strenger Hygieneauflagen wieder Gäste empfangen. Zudem soll dann in den ersten bis dritten Klassen der Schulen wieder der Präsenzunterricht beginnen.

Hotels werden am 8. Mai folgen. Sie dürfen zunächst nur bis zu 50 Prozent ihrer Kapazitäten nutzen, auch Restaurants und Wellnessbereiche müssen anfangs noch geschlossen bleiben. Eine Woche später sollen weitere Schritte erfolgen, vorausgesetzt, dass sich die Zahl der Neuinfektionen bis dahin unter einem Wert von täglich 15 pro 100.000 Einwohner bewegt. Dann soll wieder eine Außengastronomie möglich sein, auch Kinos und Theater dürften im Freien starten.

Außerdem könnten bei sportlichen Wettkämpfen im Freien wieder bis zu 25 Prozent der möglichen Zuschauerplätze besetzt werden. Das macht auch den Fußballfans im Lande Hoffnung, dass das Finale der Fußball Europa League am 26. Mai in der Bernstein-Arena von Gdańsk (Danzig) vor Zuschauern stattfinden kann.

Bei einer weiter positiven Entwicklung der Inzidenzzahlen dürfen ab 29. Mai auch wieder bis zu 50 Prozent der Plätze in den Restaurants belegt werden. Auch Kinos und Theater, Indoor-Sportananlage und Schwimmbäder können dann wieder mit bis zu 50 Prozent der Besucher starten.

Nachdem in Polen am 1. April mit rund 35.000 Neuinfektionen an einem Tag ein Höchststand erreicht wurde, ist die Zahl seitdem stetig zurückgegangen. Zuletzt wurden durchschnittlich rund 8.000 neue Fälle pro Tag registriert. Das entspricht einer ähnlichen Inzidenz wie in Deutschland. Auch die Impfkampagne entwickelt sich im Nachbarland gut. Mehr als zehn Millionen Impfdosen wurden dort bereits verabreicht.

„Ich hoffe, dass sich die Corona-Zahlen weiter so entwickeln, dass bald auch wieder touristische Reisen aus Deutschland nach Polen problemlos möglich sind“, betont Konrad Guldon, der Leiter des Polnischen Fremdenverkehrsamts in Berlin. Für Reisende aus Deutschland und anderen EU-Staaten, die ein aktuelles negatives COVID-Testergebnis vorweisen können oder vollständig mit einem in der EU zugelassenen Impfstoff geimpft sind, entfällt bei der Einreise nach Polen die sonst erforderliche zehntägige Quarantäne. Allerdings besteht bei der Rückreise aus Polen nach Deutschland die Pflicht zur Quarantäne. Aufgrund der hohen Zahlen der vergangenen Wochen wird Polen derzeit vom Robert-Koch-Institut noch als Hochinzidenzgebiet eingestuft.

  • Letzte Beiträge

  • Anzeige

  • Kategorien

  • Teile diese Reise News:

    Facebook
    Twitter
    LinkedIn
    Email
    WhatsApp

    Weitere Reise News aus Polen

    Robert Lewandowski wirbt für Polens unbekannte Stärken

    Prominente wie Fußballer Robert Lewandowski, Schauspieler Jesse Eisenberg oder Polens ehemaliger Präsident Lech Wałęsa treffen in den wichtigsten Metropolen auf Geschichte und Gegenwart. Drei Spots kommen als 30-Sekunden- und Kurzversionen in die Social Media-Kanäle in Deutschland, Spanien, Italien, Großbritannien und den USA.

    Weiterlesen »

    Wratislavia Cantans Festival 2026

    Leitmotiv des Wratislavia Cantans Festival 2026 in Breslau (3. bis 13. September 2026) ist Joseph Conrads Alterswerk „Die Schattenlinie“. Musikalisch stellen sich dieser Herausforderung unter anderem die Staatskapelle Dresden, Paul McCreesh und Giovanni Antonini.

    Weiterlesen »

    Zweihundert Jahre Schaumwein aus Zielona Góra

    Bacchus wird in diesem Jahr ein besonderes Ereignis feiern. 1826 produzierten Friedrich Förster, August Grempler und Carl Samuel Häusler den ersten Schaumwein außerhalb von Frankreich. Die Geschichte des Weinanbaus und der Schaumweinproduktion können Besucher im Grünberger Weinmuseum kennenlernen.

    Weiterlesen »

    Aus unserem Polen Reisemagazin

    Eichenfass in der Dyssov-Destillerie
    Polen

    Whisky und Gin-Destillerien in Polen

    Whisky und Gin erfreuen sich in Polen immer größerer Beliebtheit. Zwischen Ostsee und Karpatenbogen treffen handwerkliche Brennkunst und altes Wissen auf frische Ideen und manchmal werden jahrhundertealte Spezialitäten wiederentdeckt.

    Weiterlesen »

    Diese Reise News könnten dich auch interessieren

    ADAC Mitglieder erhalten Tankrabatt bei Esso

    Esso wird somit neuer Vorteilspartner beim ADAC Tankrabatt. Ab 1. September 2026 können ADAC Mitglieder an rund 1.100 Esso Tankstellen in Deutschland günstiger tanken. Die bisherige Kooperation mit dem Tankpartner Shell endet zum 31. Dezember 2026. Bis dahin sind für ADAC Mitglieder beide Vorteilsangebote parallel verfügbar.

    Weiterlesen

    Annapolis als fahrradfreundliche Stadt ausgezeichnet

    Annapolis, die Hauptstadt des Bundesstaates Maryland, wurde kürzlich von der International Mountain Bicycling Association (IMBA) als Fahrradfreundliche Stadt ausgezeichnet. Die Anerkennung als IMBA Trail Town würdigt Gemeinden, die sich besonders für den Bau, die Instandhaltung und die Förderung von Radwegsystemen engagieren.

    Weiterlesen

    Tiroler Lechtal lädt zum Bergherbst 2026 ein

    Zum Start in die goldene Jahreszeit lädt der Lechtaler Bergherbst von 13. September bis 26. Oktober 2026 zum Feiern, Schlemmen und Durchatmen ein. In diesem Zeitraum profitieren Urlauber zudem von der Lechtal Aktiv Card mit vielen ermäßigten oder kostenlosen Freizeitmöglichkeiten.

    Weiterlesen

    VINUM Deutscher Rotweinpreis 2026 in Stuttgart

    Mit dem Jubiläum des Deutschen Rotweinpreises kommt eines der traditionsreichsten und wichtigsten Foren für deutsche Spitzenrotweine nach Stuttgart. Seit 1987 zeichnet der Wettbewerb herausragende Rotweine aus deutschen Anbaugebieten aus und begleitet damit zugleich die Entwicklung der deutschen Rotweinkultur über vier Jahrzehnte.

    Weiterlesen

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Nach oben scrollen