Felbertauernstraße – einer der schönsten Wege in den Süden

Felbertauernstrasse Weg in den Süden
Für viele Urlauber der schönste Weg in den Süden führt über die Felbertauernstraße. Bild: Martin Lugger
Wenn ab 15. Mai in Italien und ab 19. Mai in Österreich die ersten Hotels öffnen, rollt der Reiseverkehr wieder an. Der schönste Weg in den Süden führt über die Felbertauernstraße: Camper freuen sich über die günstigen Mautpreise, Motorrad- und Autofahrer über die staufreie Autobahn-Alternative. Alle genießen das beeindruckende Bergpanorama links und rechts des Alpenhighways, der 36 Kilometer lang von Mittersill im Salzburger Land nach Matrei in Osttirol führt. Es geht – nur von einem Tunnel unterbrochen – mitten durch den Nationalpark Hohe Tauern vorbei an 30 Dreitausendern und mehreren Wasserfällen. Nach dem Motto „Staunen statt Stauen“ wird so der Urlaub um den Anreisetag verlängert: Denn der Weg ist das Ziel, Entschleunigung angesagt. Links und rechts der Straße laden Ausflugsziele zu einem Zwischen-Stopp ein. Zum Beispiel das autofreie Gschlösstal nahe der Mautstelle. Die einfache Fahrt kostet 11 Euro, wer sich vor Beginn der Reise ein ADAC-Vorteilsticket kauft, zahlt hin und zurück 20 Euro. Weil bei der Maut kein Unterschied zwischen Pkw, Wohnmobil, Camping-Bus oder -Gespann gemacht wird, ist die Route besonders für Camper interessant. Es geht vignettenfrei über die A12-Ausfahrt „Kufstein Süd“.
  • Letzte Beiträge

  • Anzeige

  • Kategorien

  • Teile diese Reise News:

    Facebook
    Twitter
    LinkedIn
    Email
    WhatsApp

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Diese Reise News könnten dich auch interessieren

    ADAC Powerstation-Test 2025 mit gemischten Ergebnissen

    Der ADAC hat in einem Test acht Produkte mit einer Kapazität zwischen 750 und 1500 Wattstunden (Wh) unter die Lupe genommen. Getestet wurden neben den Funktionen und der Bedienung der Geräte auch die Sicherheit sowie die Nutzerfreundlichkeit der Apps und Anleitungen.

    Weiterlesen

    Le Beauvallon – vom Veranstaltungsort zum Hotel

    Der Wandel von Le Beauvallon von einem privaten Veranstaltungsort zu einem klassischen Hotel wird Gäste ansprechen, die auf der Suche nach einem ultraexklusiven Sommerurlaub in letzter Minute sind – die Suiten sind vom 1. Juli bis 31. Oktober 2025 verfügbar.

    Weiterlesen
    Nach oben scrollen