Aktionswochen für Sehbehinderte in den Ammergauer Alpen

Natur erleben durch Berühren Ammergauer Alpen
Natur erleben durch Berühren: So viel Leben zwischen Halm und Hecke. Bild: © BayTM, Dietmar Denger
Schroffe Felsriesen, sanft-grüne Bergrücken, artenreiche Moore sowie bunte Wiesen und klare Flüsse: So nehmen viele Gäste die abwechslungsreiche Landschaft des Naturparks Ammergauer Alpen wahr. Für diejenigen, die sehbehindert oder blind sind, bietet das barrierefreie Aura-Hotel in Saulgrub erstmals Aktionswochen an. Experten zeichnen gemeinsam mit den Teilnehmern, durch haptische und akustische Erlebnisse, das Bild der Region nach und setzen dabei unterschiedliche Schwerpunkte. Von 30. Juli bis 6. August 2022 dreht sich alles rund um das Thema Wasser. An der Seite eines Naturpark-Rangers spürt man der Kraft des Wassers nach, baut gemeinsam Steinmännchen am Ufer der Ammer und lernt den seltenen Flussuferläufer kennen. Ergänzt wird das Angebot durch passende Speisen im Hotelrestaurant sowie durch Ausflüge in die Region, die mit barrierefreien Wanderwegen ebenso punktet wie mit Kulturhighlights. Wiesen-Wissen dagegen steht bei der Aktionswoche vom 27. August bis 3. September 2022 auf dem Plan. Dabei entdecken Urlauber mit den Rangern die Flora und Fauna eines Biotops auf kleinstem Raum, basteln Kräutersäckchen und erstellen eine Geräusche-Landkarte.
  • Letzte Beiträge

  • Anzeige

  • Kategorien

  • Teile diese Reise News:

    Facebook
    Twitter
    LinkedIn
    Email
    WhatsApp

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Diese Reise News könnten dich auch interessieren

    Falknerei im One&Only Royal Mirage

    Durch eine Partnerschaft mit dem Falkner Lianer Botes können Besucher des One&Only Royal Mirage das uralte Erbe der arabischen Falknerei kennenlernen. Während Lanner- und Sakerfalken frühmorgens oder im goldenen Licht der Abenddämmerung durch die Lüfte des Resorts gleiten und aus weiter Ferne zu sehen sind, kommt es darüber hinaus zu hautnahen Begegnungen mit den stolzen Tieren.

    Weiterlesen

    Solarroboter säubert Strand von Heubude in Danzig

    Der Solarroboter „BeBot“ siebt den Sand am Strand von Heubude in Danzig nach schwer sichtbaren Resten wie Zigarettenstummeln, winzigen Glasstücken und Kunststofffragmenten. Der mit Photovoltaik betriebene Roboter lockert den Sand bis zu zehn Zentimeter tief auf und bearbeitet rund dreitausend Quadratmeter pro Stunde.

    Weiterlesen
    Nach oben scrollen