Anteil weiblicher Gäste in Chiemsee Alpenland steigt kontinuierlich

Frauen Outdoor Chiemsee Alpenland
Der Anteil weiblicher Urlaubsgäste in Chiemsee Alpenland steigt kontinuierlich. Bild: © Chiemsee Alpenland Tourismus

Jeder kennt Alexander von Humboldt, Marco Polo oder James Cook. Doch wer kennt schon Ida Pfeiffer, Jeanne Barré oder Anne-France Dautheville? Am 8. März ist der „Internationale Tag der Frauen“. Ein guter Anlass, Reiseverhalten und touristische Zielgruppen der Urlaubsregion Chiemsee-Alpenland näher zu betrachten. Dass Frauen reisen – in Gruppen oder alleine – wurde in den vergangenen Jahren zu einem wahrnehmbaren Trend.

Eine Studie, die die iq Projektgesellschaft im Auftrag des Chiemsee-Alpenland Tourismusverbands durchgeführt hat, zeigt, dass der weibliche Gästeanteil im Chiemsee-Alpenland über die vergangenen elf Jahre soweit angestiegen ist, dass Frauen den Hauptanteil an Urlaubern in Stadt und Landkreis Rosenheim ausmachen. Im Sommer 2022 (April bis August) waren 57 Prozent der Übernachtungsgäste weiblich. 2011 waren es erst 39 Prozent. Auch bei den Tagesgästen stieg die Zahl der weiblichen Gäste von 45 Prozent im Jahr 2011 auf 53 Prozent im Jahr 2022 an.

Der „Internationale Tag der Frauen“ ist daher wieder mal ein schöner Anlass, gemeinsam mit der besten Freundin oder Schwester etwas zu unternehmen. Deswegen hat der Chiemsee-Alpenland Tourismusverband eigens Angebote für Frauen zusammengestellt: Von Kräuterwanderungen über die Rosenheimer Stadtführung „Weibsbilder“ bis hin zu einem Kletterkurs. Denn die Geschichte des Chiemsee-Alpenlands ist bis heute geprägt von starken Frauen. Man denke nur an die heilige Irmengard von Chiemsee, die das Benediktinerinnenkloster auf Frauenchiemsee wiederbelebte.

  • Letzte Beiträge

  • Anzeige

  • Kategorien

  • Teile diese Reise News:

    Facebook
    Twitter
    LinkedIn
    Email
    WhatsApp

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Diese Reise News könnten dich auch interessieren

    TUI schaltet Winterflugplan 2026/27 zur Buchung frei

    Ab sofort ist der Winterflugplan 2026/27 für die eigene Airline TUI fly zur Buchung freigegeben – 16 beliebte Sonnenziele in Europa und Nordafrika werden direkt angeflogen. Auch alle Clubs von Robinson und Magic Life sowie zahlreiche Top-Hotel sind jetzt buchbar.

    Weiterlesen

    LOT Polish Airlines fliegt ab Oktober 2026 nach Bangkok

    LOT Polish Airlines erweitert das Streckennetz in Asien und nimmt ab dem 26. Oktober 2026 Bangkok neu in den Flugplan auf. Die Verbindung ab Warschau, dem weltweiten Drehkreuz der polnischen Fluglinie, wird fünfmal pro Woche durchgeführt und lässt sich ab zahlreichen Städten in Deutschland, Österreich und der Schweiz bequem mit Zubringern erreichen.

    Weiterlesen

    „Virtual Gate“ – neue Funktion in United Airlines-App

    Die neue Funktion „Virtual Gate“ in der United-App gibt in Echtzeit Auskunft darüber, welche Boarding-Gruppe am Abfluggate aktuell ins Flugzeug einsteigen darf. Zusätzlich wird angezeigt, wie viele der erwarteten Passagiere sich bereits an Bord befinden. Mit dem Virtual Gate können Fluggäste vermeiden, unnötig lange am Gate warten zu müssen.

    Weiterlesen

    Meeresschildkröten nach Kälteschock im Turtle Hospital in Marathon gerettet

    Die Jungtiere der vom Aussterben bedrohten Atlantischen Bastardschildkröte (Kemp’s-Ridley-Turtle) wurden nach einem sogenannten Cold-Stunning-Ereignis – einer Kältestarre – im Nordosten der USA gerettet. Durch plötzlich einsetzende Kälte waren die Tiere in der Cape Cod Bay an der Küste von Massachusetts unterkühlt, geschwächt und nicht mehr schwimmfähig.

    Weiterlesen
    Nach oben scrollen