Keine Strafen für Nutzung von Rollkoffern in Dubrovniks Altstadt

Dubrovnik war in den letzten Wochen Gegenstand zahlreicher globaler Medienberichte, die über das Verbot von Rollkoffern im historischen Zentrum der Stadt berichteten und betonten, dass Touristen bei Verstößen gegen diese Vorschrift mit einem Bußgeld von 265 € bestraft würden. Das Kroatische Fremdenverkehrsamt hat diese Meldungen nun richtiggestellt. Nachfolgend ein Auszug aus der offiziellen Mitteilung:

Die Stadt Dubrovnik möchte betonen, dass diese Behauptung unwahr ist. Die Stadtverwaltung von Dubrovnik hat weder Strafen für die Nutzung von Rollkoffern im historischen Zentrum eingeführt, noch hat diese die Absicht, dies künftig zu tun.

Vor einem Monat hat die Stadt ein informatives Animationsvideo vorgestellt, um Besuchern die Erwartungen der Bürger von Dubrovnik während ihres Besuchs des historischen Zentrums, das zum UNESCO-Erbe gehört, zu vermitteln. Mit diesem Video möchte Dubrovnik auf einfache Weise zeigen, welche Verhaltensweisen sie von Touristen nicht sehen will, wie z. B. das Flanieren in Strandkleidung im historischen Zentrum, den Verzehr von Speisen und Getränken auf öffentlichen Plätzen, das Klettern auf Kulturdenkmäler und so weiter. Das Video enthielt auch eine Empfehlung zum Umgang mit Gepäck in der Altstadt, das vor allem in den frühen Morgenstunden lauten Lärm verursacht, wenn Rollkoffer durch die Pflasterstraßen der Stadt gezogen werden.

Die Absicht der Stadt Dubrovnik ist es nicht, Sanktionen zu verhängen, sondern den Besuchern qualitativ hochwertige Informationen zu akzeptablem Verhalten zu geben; dafür hat Dubrovnik universelle und leicht verständliche Formen der Kommunikation verwendet. Die Stadtaufseher greifen nicht auf Geldstrafen zurück – ihre Rolle besteht darin, Besucher zu informieren: all das mit dem Ziel, eine authentischere und nachhaltigere Erfahrung von Dubrovnik zu gewährleisten.

Mit dem Projekt „Respect the City“ fördert die Stadt Dubrovnik einen nachhaltigen Tourismus bei dem die Einwohner der Stadt die Hauptakteure sind. Die Besucher der Stadt werden noch zufriedener sein, wenn die Einwohner Dubrovniks glücklich und zufrieden sind, was wiederum zu einer gesteigerten Dienstleistungsqualität führt.

  • Letzte Beiträge

  • Anzeige

  • Kategorien

  • Teile diese Reise News:

    Facebook
    Twitter
    LinkedIn
    Email
    WhatsApp

    Weitere Reise News aus Kroatien

    Hier geht es zur Übersicht sämtlicher Reise News aus Kroatien.

    Aus unserem Kroatien Reisemagazin

    Übersicht über alle Reisemagazinbeiträge  aus Kroatien.

    Diese Reise News könnten dich auch interessieren

    „Virtual Gate“ – neue Funktion in United Airlines-App

    Die neue Funktion „Virtual Gate“ in der United-App gibt in Echtzeit Auskunft darüber, welche Boarding-Gruppe am Abfluggate aktuell ins Flugzeug einsteigen darf. Zusätzlich wird angezeigt, wie viele der erwarteten Passagiere sich bereits an Bord befinden. Mit dem Virtual Gate können Fluggäste vermeiden, unnötig lange am Gate warten zu müssen.

    Weiterlesen

    Meeresschildkröten nach Kälteschock im Turtle Hospital in Marathon gerettet

    Die Jungtiere der vom Aussterben bedrohten Atlantischen Bastardschildkröte (Kemp’s-Ridley-Turtle) wurden nach einem sogenannten Cold-Stunning-Ereignis – einer Kältestarre – im Nordosten der USA gerettet. Durch plötzlich einsetzende Kälte waren die Tiere in der Cape Cod Bay an der Küste von Massachusetts unterkühlt, geschwächt und nicht mehr schwimmfähig.

    Weiterlesen

    Wisdom Village Experience in Botswana von Natural Selection

    Bei der neuen Wisdom Village Experience von Natural Selection im San und Jack’s Camp in Botswana werden Gäste eingeladen, das gelebte Wissen des in der Region heimischen Ju/’hoansi -Volkes kennenzulernen. Dabei erhalten sie einen Horizont erweiternden Einblick in deren funktionierendes und traditionelles Dorfleben und werden mit den traditionellen Praktiken, spirituellen Zusammenhängen und ökologischen Kenntnissen der Bewohner vertraut gemacht.

    Weiterlesen

    Herrenhaus auf Mount Vernon wieder vollständig zugänglich

    Nach Abschluss des mehrjährigen Erhaltungsprojekts zeigt Mount Vernon zahlreiche Räume in einer Gestaltung, die dem Erscheinungsbild des 18. Jahrhunderts noch näherkommt. Grundlage dafür sind neue wissenschaftliche Untersuchungen, anhand derer Farben, Wandgestaltungen und Oberflächen möglichst genau wiederhergestellt wurden.

    Weiterlesen

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Nach oben scrollen