Montafoner Theaterwanderung „Auf der Flucht“ 2024 letzmalig in alter Fassung

Szenenbild aus Montafoner Theaterwanderung Auf der Flucht
Szenenbild aus der Montafoner Theaterwanderung "Auf der Flucht". Bild: © Montafon Tourismus, Schruns/Christian Hirschmann

Nach fast 100 ausgebuchten Vorstellungen und einer beeindruckenden elfjährigen Spielzeit lädt die Montafoner Theaterwanderung „Auf der Flucht“ diesen Sommer ein letztes Mal zu einer eindrücklichen Reise in die Vergangenheit ein. An ausgewählten Terminen zwischen 19. Juli und 1. September 2024 spürt das Publikum auf einzigartige Weise dem Schicksal jener Menschen nach, die die Schrecken des Zweiten Weltkrieges am eigenen Leib erfahren mussten.

Die preisgekrönte und erfolgreichste Produktion der Theatergruppe „teatro caprile“ versteht sich als interaktives Theater mit begleiteter Wanderung. An wechselnden Spielorten in der Gargellner Bergwelt erleben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine intensive und emotionsgeladene Reise auf den Spuren der NS-Geschichte. Auf den Fluchtwegen des Zweiten Weltkriegs werden dramatische Erlebnisse von Zeitzeuginnen und Zeitzeugen in eindrücklichen Theatersequenzen spürbar.

Emotionale Dichte
Basierend auf Zeitzeugenberichten, historischen Dokumenten und literarischen Texten von Franz Werfel, Jura Soyfer sowie anderen namhaften Schriftstellern, die aus Nazi-Deutschland flüchteten, wird bei dieser Inszenierung in theatralischen und tänzerischen Streiflichtern den Fluchten während der NS-Zeit nachgegangen. Eindrückliche Szenen rund um Themen wie der Entwurzelung der Menschen, den Gefahren der Überquerung, Hilfe und Verrat und persönliche Menschenschicksale begleiten die Teilnehmenden während der rund fünfeinhalbstündigen Wanderung von Gargellen in Richtung Sarotlajoch.

„Der begangene Wanderweg ist kein Zufall. Es ist einer jener Orte, an dem sich genau diese schicksalshaften Szenen abgespielt haben“, erklärt Schauspielerin Katharina Grabher. Diese emotionale Dichte sowie die Auseinandersetzung mit dem historischen Stoff und der Geschichte mitten in den Bergen des Rätikon erzeugt intensive Bilder mit absoluter Sogwirkung. Bei den „Mitflüchtenden“, dem Publikum, soll mit dem Wechsel von Täter-, Opfer- und Augenzeugenperspektiven die Bedrohung bei der Flucht spürbar werden. Im Jahr 2016 gewann die Montafoner Theaterwanderung „Auf der Flucht“ den Vorarlberg Tourismus Innovationspreis.

Termine im Sommer 2024
Die Spieltermine sind 2024 von 19. bis 21. Juli, von 23. bis 25. August sowie von 30. August bis 1. September 2024. Die Montafoner Theaterwanderung dauert ca. fünfeinhalb Stunden, wovon rund zweieinhalb Stunden reine Gehzeit sind. Der Eintritt pro Person beträgt 42,00 Euro für Erwachsene und 21,00 Euro für Jugendliche bis 18 Jahre (Teilnahme ab 13 Jahren). Die Wanderung findet bei jedem Wetter statt. Tickets sind ausschließlich im Vorverkauf unter montafon.at/theaterwanderung erhältlich.

Neuauflage im nächsten Jahr
In diesem Sommer ist nun die Zeit gekommen, Abschied von der Theaterwanderung „Auf der Flucht“ in der bisherigen Form zu nehmen. Wer noch einmal oder endlich einmal bei dieser eindrücklichen Inszenierung dabei sein möchte, hat eine letzte Möglichkeit diese legendäre „teatro caprile“ Inszenierung mitzuerleben.
„Nach einem sehr erfolgreichen Jahrzehnt mit ‚Auf der Flucht‘ freuen wir uns schon sehr, ein neues Projekt gemeinsam mit unseren bisherigen Kooperationspartnern zu entwickeln und zu verwirklichen“, lässt Katharina Grabher in die weitere Zukunft blicken. „2025 starten wir mit der neuen Theaterwanderung, die auch für jene machbar sein wird, denen die bisherige Route zu anstrengend war.“

  • Letzte Beiträge

  • Anzeige

  • Kategorien

  • Teile diese Reise News:

    Facebook
    Twitter
    LinkedIn
    Email
    WhatsApp

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Diese Reise News könnten dich auch interessieren

    Dortmund Airport Sommerflugplan 2026

    Vom 29. März bis zum 25. Oktober 2026 gilt der Sommerflugplan am Dortmund Airport und bietet Reisehungrigen eine vielfältige Auswahl von 38 Zielen in 18 Ländern. Am ersten Tag der Saison führt Wizz Air drei neue Verbindungen ab Dortmund ein – nach London, Breslau und Târgu Mureș. London steht künftig täglich auf der Abflugstafel und eignet sich damit ideal für einen Städtetrip.

    Weiterlesen

    EURORANDO – Wanderfestival an der deutsch-tschechischen Grenze

    Vom 20. bis 27. September 2026 ist das Erzgebirge in Tschechien und Deutschland Austragungsort des größten Wanderfestes in Europa. Die EURORANDO steht unter der Schirmherrschaft der Europäischen Vereinigung der Wandervereine (EWV) und kehrt nach Tschechien zurück, findet jedoch erstmals als grenzüberschreitende Veranstaltung in zwei Ländern statt.

    Weiterlesen

    „Bridgerton“-Sonderführung im Schloss Mirow

    Fans der Serie „Bridgerton“ können sich auf ein Highlight im Schloss Mirow freuen. Angeboten wird eine Sonderführung am 282. Geburtstag der englischen Königin Charlotte (1744-1818). Eine Figur, die auf der Königin basiert, spielt eine zentrale Rolle in der bekannten Netflix-Serie.

    Weiterlesen

    Anradeln in der Mecklenburgischen Seenplatte

    Unter dem Titel „Anradeln“ wird mit einem neuen Event vom 24. bis 26. April der Auftakt in die Radsaison in der Mecklenburgischen Seenplatte gefeiert. Ziel ist es, die Mecklenburgische Seenplatte weiterhin als Radfahrregion zu etablieren. Dabei werden in etwa 15 Orten in der Mecklenburgischen Seenplatte geführte Fahrradtouren angeboten.

    Weiterlesen
    Nach oben scrollen