Schloss Fürstenstein erhält Stücke von Fürstin Daisy von Pless zurück

Schloss Fürstenstein bei Nacht
Schloss Fürstenstein bei Nacht. Fürstenstein ist das größte Schloss in Niederschlesien. Bild: © Polnisches Fremdenverkehrsamt

Schloss Książ (Fürstenstein) im Südwesten Polens ist um eine weitere Attraktion reicher. Nach über 90 Jahren kehrten einige wertvolle Stücke aus dem Besitz der Fürstin Daisy von Pless dorthin zurück. Maria Teresa Oliwia Cornwallis-West war bekannt für ihre Schönheit und wohltätige Arbeit. Sie machte die Anwesen ihres Gatten Hans Heinrich XV. von Hochberg zu Treffpunkten des europäischen Hochadels.

Besucher können die Geschenke an das Museum ab dem 28. Juni 2024, dem 151. Geburtstag der Fürstin, in deren Boudoir sehen. Ihr 2022 verstorbener Enkel Bolko von Pleß verfügte, dass die Gegenstände, die sich bisher im Schlossmuseum in Pszczyna (Pleß) befanden, nach Książ zurückkehren sollen. Prachtvollstes Stück ist ein mit Türkisen und Rubinen besetzter Spazierstock, den ihr der Maharadscha von Cooch Behar, ein Verehrer Daisys, bei ihrem Besuch schenkte.

Die kleine Sammlung umfasst auch den ersten Band ihres handgeschriebenen Tagebuchs aus den Jahren 1894-1896, der einen intimen Einblick in die frühen Jahre ihrer eher unglücklichen Ehe bietet. Außerdem gehören eine Postkarte, die Daisy an ihren Enkel Bolko schrieb, sowie ein Foto von Clothilde von Hochberg, der zweiten Frau von Fürst Hans Heinrich XV. von Hochberg dazu.

  • Letzte Beiträge

  • Anzeige

  • Kategorien

  • Teile diese Reise News:

    Facebook
    Twitter
    LinkedIn
    Email
    WhatsApp

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Diese Reise News könnten dich auch interessieren

    Stefan Mross engagiert sich für Schulprojekt in Namibia

    Der aus der ARD-Sendung „Immer wieder sonntags“ bekannte Musiker und TV-Moderator Stefan Mross eröffnete gemeinsam mit der Reiner Meutsch Stiftung FLY & HELP feierlich die von ihm finanzierte Five Rand Primary School im Township von Okahandja in Namibia. Mit seinem persönlichen Engagement setzt der tiftungsbotschafter ein starkes Zeichen für Bildung, Hoffnung und gesellschaftliche Verantwortung.

    Weiterlesen

    Fagerholm Island und die Aurora Radar Station eröffnet

    Mit der Eröffnung von Fagerholm Island im finnischen Schärenmeer und der Aurora Radar Station in der arktischen Tundra präsentiert Finnland zwei neue Destinationen, die den Begriff „Ultra-Privacy“ ganz neu definieren. Beide Orte bieten echte Naturerlebnisse und lokale Kultur, kombiniert mit einem starken Fokus auf Nachhaltigkeit für Gäste, die Wert auf Qualität legen.

    Weiterlesen

    Reiseland Saarland in Leichter Sprache

    Eine neue Broschüre zum Reiseland Saarland richtet sich an Menschen mit Lernschwierigkeiten, an Familien und Gruppen sowie an alle, die sich möglichst verständlich informieren möchten. Die Broschüre ist auch Teil der aktuellen Marketingmaßnahmen der Toursmus Zentrale Saarland zur Vorbereitung der Special Olympics Nationale Spiele, die vom 15. bis 20. Juni 2026 im Saarland stattfinden werden.

    Weiterlesen

    „Big Art Loop“ – kostenfreie Kunstgalerie in San Francisco

    Der neue „Big Art Loop“, ein 55 Kilometer langer Fuß- und Radweg, präsentiert 100 großformatige Kunstwerke im öffentlichen Raum. Geplant ist, in den nächsten drei Jahren sowohl temporäre als auch permanente Skulpturen an der Uferpromenade von San Francisco und anderen Orten der Stadt zu installieren. Die Kunst kann kostenfrei bewundert werden.

    Weiterlesen
    Nach oben scrollen