Kroatiens Küstengewässerqualität an europäischer Spitze

Qualität Küstengewässer Kroatien
Kroatien hat nach einem Bericht von 2023 die saubersten Badegewässer an den Küsten Europas. Bild: © Aleksandar Gospic / CNTB

Die Europäische Kommission und die Europäische Umweltagentur haben die Badegewässerqualität in Europa untersucht und Kroatien als Spitzenreiter bei den Küstengewässern bewertet. In der Gesamtwertung belegt Kroatien nach Zypern und Österreich Platz drei.

Hervorragende Qualität der Badegewässer
Der Bericht von 2023, der 22.081 Standorte in der EU, der Schweiz und Albanien untersuchte, bestätigt, dass Küstengewässer tendenziell sauberer sind als Binnengewässer. Kroatien hat sich in diesem Vergleich erneut als Spitzenreiter hervorgetan und bietet Badeurlaubern die saubersten Badegewässer in Europa. Über 95% der Badegewässer in Kroatien haben eine ausgezeichnete Wasserqualität. Dies umfasst sowohl die Küstengewässer als auch die Binnengewässer in Seen und Flüssen. Bemerkenswert ist, dass 99,1% der Küstengewässer, das sind 886 von 894 Standorten, mit der Note „ausgezeichnet“ bewertet wurden. Kein getestetes Gewässer in Kroatien schnitt schlecht ab.

Strenge Überwachung und kontinuierliche Qualität
Die Europäische Kommission und die Europäische Umweltagentur überwachen die Qualität der Badegewässer gemäß der EU-Badegewässerrichtlinie. Diese Richtlinie zielt darauf ab, die Umwelt und die Gesundheit der Menschen durch die Sicherstellung guter Badegewässerqualität zu schützen. Kroatien erfüllt diese strengen Qualitätsstandards durchweg.

  • Letzte Beiträge

  • Anzeige

  • Kategorien

  • Teile diese Reise News:

    Facebook
    Twitter
    LinkedIn
    Email
    WhatsApp

    Weitere Reise News aus Kroatien

    Hier geht es zur Übersicht sämtlicher Reise News aus Kroatien.

    Aus unserem Kroatien Reisemagazin

    Übersicht über alle Reisemagazinbeiträge  aus Kroatien.

    Diese Reise News könnten dich auch interessieren

    Mega Swing – neue Attraktion in der AREA 47

    „Rope Cut“ – das ist Mega Swing mit verlängertem Nervenkitzel. Bei dieser neuen Sommer-Attraktion stürzt man nicht einfach so ins Nichts. In diesem Fall geht es zunächst via Hängebrücke zur Plattform in 27 Metern Höhe: Dort werden die Mutigen dann an einem zusätzlichen Seil, über den Abgrund lehnend, festgemacht.

    Weiterlesen

    Sonderausstellung im Museum Tirpitz zum Tag der Befreiung

    Den Jahrestag der Befreiung feiert das Museum Tirpitz an der dänischen Nordsee bei Blåvand mit der Eröffnung der Sonderausstellung „Nach dem Krieg“ (dän. „Efter krigen“). Sie beleuchtet die Geschehnisse rund um das Ende der deutschen Besatzung und die unmittelbare Nachkriegszeit in Dänemark.

    Weiterlesen

    Sportevents in Budapest 2025

    Die Sportsaison 2025 in Budapest beginnt mit der Weltmeisterschaft im Fünfkampf, die vom 23. bis 27. April stattfindet und den Auftakt zu mehreren hochkarätigen internationalen Wettkämpfen bildet.

    Weiterlesen

    Skyrail Audio Guide App mit neuer Geschichte zum Regenwald

    Der Gondel-Betreiber nahe Cairns hat eine fesselnde neue Geschichte in der Skyrail Audio Guide App veröffentlicht: „The World’s Oldest Rainforest Story“. Dank der Zusammenarbeit zwischen der Aboriginal Development Association Buda:dji und der Skyrail Rainforest Cableway können Besucher ab sofort in die Welt der Djabuganjdji Bama, der Australian Aboriginal Rainforest People, eintauchen.

    Weiterlesen

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Nach oben scrollen