Italien feiert 2021 den großen Dichter Dante Alighieri

Anlässlich des 700. Todesjahres von Dante Alighieri im kommenden Jahr werden in ganz Italien Feierlichkeiten zu Ehren des italienischen Dichters und Denkers ausgerichtet, der wie kein anderer das literarische und sprachliche Erbe der Halbinsel geprägt hat. Werke wie die Divina Commedia („Die göttliche Komödie“) gehören zur Weltliteratur und haben die italienische Schriftsprache begründet. Bis dato wurde nur in Latein geschrieben. Der 1265 in Florenz geborene Dante war zu Lebzeiten aktiv in die politischen Auseinandersetzungen zwischen Ghibellinen und Guelfen verwickelt und musste ab 1302 im Exil leben. In seinem Werk finden sich zahlreiche Orte, die er beschreibt und viele vermutlich auch besucht hat. 1321 verstarb Dante in Ravenna.

Viele Städte und Regionen organisieren anlässlich des Jubiläums spezielle Kulturveranstaltungen wie Ausstellungen, Lesungen, Konzerte oder geführte Touren wie z.B. in Ravenna (https://vivadante.it/). In Florenz zeigen u.a. die Accademia della Crusca im Kloster Santa Maria Novella eine Ausstellung zur Geschichte der italienischen Sprache und die Uffizien zu „Dante in Poppi“ (www.feelflorence.it ). Auch Verona feiert den Dichter mit mehreren Ausstellungen und einer Tour durch die Stadt. (www.turismoverona.eu)

Die Vie di Dante – Best in Travel 2021 von Lonely Planet
Der bekannte englische Reiseführer Lonely Planet hat in seinem gerade erschienen Jahrbuch Best in Travel 2021 die „Vie di Dante“ auf die Liste der Reisetipps für nächstes Jahr gesetzt. Die Vie di Dante sind in der Kategorie „Nachhaltigkeit“ als Beispiel für slow travel aufgeführt.

Der Cammino di Dante ist das Kernstück dieser Routen und verläuft auf 395km von Ravenna nach Florenz und zurück durch die malerische Hügellandschaft des Apennins vorbei an mittelalterlichen Dörfern und Burgen. Wanderer wandeln hier auf den Spuren des großen Dichters, der hier während seines Exils weilte. Von Dante’s Grab in Ravenna beginnt die Tour und endet an der Casa di Dante in Florenz. Wer möchte, kann die Strecke durch den malerischen Apennin mit dem Bummelzug, der Faenza über Marradi mit Florenz verbindet, zurücklegen oder mit dem Fahrrad entlang der alten Via Faentina von Ravenna über Brisighella bis nach Florenz fahren. Auf der Website www.viedidante.it/de/ werden einzelne Abschnitte und Sehenswürdigkeiten entlang der Strecke vorgestellt.

  • Letzte Beiträge

  • Anzeige

  • Kategorien

  • Teile diese Reise News:

    Facebook
    Twitter
    LinkedIn
    Email
    WhatsApp

    Weitere Reise News aus Italien

    Spitzenköche laden zum „Skifahren mit Genuss“ in Alta Badia

    Unter dem Motto „Skifahren mit Genuss“ verbindet die Südtiroler Region Alta BAdia von 4. Dezember 2025 bis 7. April 2026 Wintersport mit Spitzengastronomie. Den Auftakt der Programmreihe macht die „Gourmet Skisafari“ am 14. Dezember: Auf ausgewählten Hütten servieren Gourmetköche exklusive Gerichte, die eigens für den Einkehrschwung kreiert wurden.

    Weiterlesen »

    Herbstprogramm in Alta Badia – „Munts dl altonn“

    Von 14. September bis 5. Oktober 2025 bietet Alta Badia erstmals das Herbstprogramm „Munts dl altonn – Vom Tal bis zu den Gipfeln“ an. Drei Wochen lang stehen geführte Wanderungen, Verkostungen und Naturerlebnisse im Mittelpunkt, die den Herbst in den Dolomiten auf vielfältige Weise erlebbar machen.

    Weiterlesen »

    Maratona dles Dolomites-Enel 2025 in Alta Badia

    Am 6. Juli 2025 zieht die 38. Maratona dles Dolomites-Enel 8000 Radsportler aus aller Welt nach Alta Badia. Wer keinen der begehrten Startplätze ergattert hat (mehr als 32.000 Anfragen gingen ein), kann dennoch auf den Spuren der Legenden unterwegs sein: mit der neuen Supermaratona.

    Weiterlesen »
    Hier geht es zur Übersicht sämtlicher Reise News aus Italien.

    Aus unserem Italien Reisemagazin

    Diese Reise News könnten dich auch interessieren

    Wisdom Village Experience in Botswana von Natural Selection

    Bei der neuen Wisdom Village Experience von Natural Selection im San und Jack’s Camp in Botswana werden Gäste eingeladen, das gelebte Wissen des in der Region heimischen Ju/’hoansi -Volkes kennenzulernen. Dabei erhalten sie einen Horizont erweiternden Einblick in deren funktionierendes und traditionelles Dorfleben und werden mit den traditionellen Praktiken, spirituellen Zusammenhängen und ökologischen Kenntnissen der Bewohner vertraut gemacht.

    Weiterlesen

    Herrenhaus auf Mount Vernon wieder vollständig zugänglich

    Nach Abschluss des mehrjährigen Erhaltungsprojekts zeigt Mount Vernon zahlreiche Räume in einer Gestaltung, die dem Erscheinungsbild des 18. Jahrhunderts noch näherkommt. Grundlage dafür sind neue wissenschaftliche Untersuchungen, anhand derer Farben, Wandgestaltungen und Oberflächen möglichst genau wiederhergestellt wurden.

    Weiterlesen

    Lechtaler Skitourentage 2026 mit neuen Partnern

    Vom 21. bis 25. Januar 2026 lädt das Tiroler Lechtal zum fünften Mal zu den Lechtaler Skitourentagen ein. In einer der schneesichersten und ursprünglichsten Regionen der Nordalpen erleben Einsteiger sowie Profis ein umfassendes Programm von geführten Touren über Techniktrainings bis hin zu Sicherheitsschulungen. Mit Höfats und Komperdell unterstützen erstmals zwei neue Partner die Veranstaltung.

    Weiterlesen

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Nach oben scrollen