Lauschtour zu den Sieben Kapellen im Donautal

Kapelle Wilhelm Huber Emersacker Lauschtour
Auch die Kapelle Wilhelm Huber Emersacker ist Teil der neuen Lauschtour. © Dillinger Land e.V., Heiko Grandel
Sieben hölzerne Kapellen, sieben architektonische Meisterwerke: Eingebettet in die idyllische Landschaft des Schwäbischen Donautals verbindet sie ein 153 Kilometer langer Radrundweg. In der neuen Lauschtour geben die Architekten Einblicke in ihren kreativen Prozess und die Wechselwirkung von Material, Licht und Raum. So taucht die Blaue Kapelle von Wilhelm Huber ihren Innenraum in ein faszinierendes Lichtspiel aus sechs verschiedenen Blautönen. Das Glasmosaik in der Decke ist die einzige Lichtquelle, die den Raum in mystische Ruhe hüllt. Der Architekt selbst erzählt, wie er mit dieser besonderen Gestaltung eine fast meditative Atmosphäre schaffen wollte. Die Wegkapelle bei Kesselostheim, entworfen von Volker Staab, öffnet den Blick sowohl in die weite Landschaft als auch in den Himmel. Staab erklärt, wie er mit gezielten gestalterischen Elementen diese besondere Wirkung erreicht hat. „The Wooden Chapel“von John Pawson in Unterlietzheim reduziert sich auf das Wesentliche. Holzstämme, übereinandergeschichtet, mit einem hineingeschnitzten Kreuz – mehr braucht es nicht, um einen spirituellen Raum der Ruhe zu schaffen. Peter Fassl, Heimatpfleger und Ideengeber des Radwegs, erzählt in der Lauschtour von der verblüffenden Einfachheit dieses Bauwerks, das gerade durch seine Reduktion so viel Tiefe gewinnt.
  • Letzte Beiträge

  • Anzeige

  • Kategorien

  • Teile diese Reise News:

    Facebook
    Twitter
    LinkedIn
    Email
    WhatsApp

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Diese Reise News könnten dich auch interessieren

    Stefan Mross engagiert sich für Schulprojekt in Namibia

    Der aus der ARD-Sendung „Immer wieder sonntags“ bekannte Musiker und TV-Moderator Stefan Mross eröffnete gemeinsam mit der Reiner Meutsch Stiftung FLY & HELP feierlich die von ihm finanzierte Five Rand Primary School im Township von Okahandja in Namibia. Mit seinem persönlichen Engagement setzt der tiftungsbotschafter ein starkes Zeichen für Bildung, Hoffnung und gesellschaftliche Verantwortung.

    Weiterlesen

    Fagerholm Island und die Aurora Radar Station eröffnet

    Mit der Eröffnung von Fagerholm Island im finnischen Schärenmeer und der Aurora Radar Station in der arktischen Tundra präsentiert Finnland zwei neue Destinationen, die den Begriff „Ultra-Privacy“ ganz neu definieren. Beide Orte bieten echte Naturerlebnisse und lokale Kultur, kombiniert mit einem starken Fokus auf Nachhaltigkeit für Gäste, die Wert auf Qualität legen.

    Weiterlesen

    Reiseland Saarland in Leichter Sprache

    Eine neue Broschüre zum Reiseland Saarland richtet sich an Menschen mit Lernschwierigkeiten, an Familien und Gruppen sowie an alle, die sich möglichst verständlich informieren möchten. Die Broschüre ist auch Teil der aktuellen Marketingmaßnahmen der Toursmus Zentrale Saarland zur Vorbereitung der Special Olympics Nationale Spiele, die vom 15. bis 20. Juni 2026 im Saarland stattfinden werden.

    Weiterlesen

    „Big Art Loop“ – kostenfreie Kunstgalerie in San Francisco

    Der neue „Big Art Loop“, ein 55 Kilometer langer Fuß- und Radweg, präsentiert 100 großformatige Kunstwerke im öffentlichen Raum. Geplant ist, in den nächsten drei Jahren sowohl temporäre als auch permanente Skulpturen an der Uferpromenade von San Francisco und anderen Orten der Stadt zu installieren. Die Kunst kann kostenfrei bewundert werden.

    Weiterlesen
    Nach oben scrollen