Kirche des Jahres 2021 steht in Vorpommern

Dorfkirche in Ranzin
Die Dorfkirche in Ranzin ist die "Kirche des Jahres 2021". Bild: © PEK/Sebastian Kühl

Die Dorfkirche des vorpommerschen Ortes Ranzin südlich von Greifswald wurde kürzlich von der Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland (Stiftung KiBa) zur „Kirche des Jahres 2021“ gekürt. In einer bundesweiten Wahl stimmten knapp 4.000 Personen für die rund 700 Jahre alte Dorfkirche, die insbesondere für Kunst- und Geschichtsinteressierte viel zu bieten hat: Innerhalb der Kirche befinden sich Malereien aus dem 14. Jahrhundert sowie Grabplatten mit dem Wappen des Adelsgeschlechtes Horn von 1315, 1357 und 1407, das zu den ältesten in Vorpommern gehören. Darüber hinaus lassen sich an den vier Buntglasfenstern der Kirche, die im 19. Jahrhundert eingebaut wurden, biblische Geschichten nachvollziehen. Angrenzend befindet sich eine Streuobstwiese, in der Besucher Erholung finden. Nachdem Dach und Innenraum des Kirchenschiffs im Vorjahr saniert wurden, steht nun die Renovierung des Turmes an. Für eine Besichtigung können sich Interessierte vorab telefonisch beim Pfarramt Züssow (038355-61513) oder Zarnekow (038355-61430) anmelden. Weitere Informationen zur Auszeichnung unter www.stiftung-kiba.de.

  • Letzte Beiträge

  • Anzeige

  • Kategorien

  • Teile diese Reise News:

    Facebook
    Twitter
    LinkedIn
    Email
    WhatsApp

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Diese Reise News könnten dich auch interessieren

    Mega Swing – neue Attraktion in der AREA 47

    „Rope Cut“ – das ist Mega Swing mit verlängertem Nervenkitzel. Bei dieser neuen Sommer-Attraktion stürzt man nicht einfach so ins Nichts. In diesem Fall geht es zunächst via Hängebrücke zur Plattform in 27 Metern Höhe: Dort werden die Mutigen dann an einem zusätzlichen Seil, über den Abgrund lehnend, festgemacht.

    Weiterlesen

    Sonderausstellung im Museum Tirpitz zum Tag der Befreiung

    Den Jahrestag der Befreiung feiert das Museum Tirpitz an der dänischen Nordsee bei Blåvand mit der Eröffnung der Sonderausstellung „Nach dem Krieg“ (dän. „Efter krigen“). Sie beleuchtet die Geschehnisse rund um das Ende der deutschen Besatzung und die unmittelbare Nachkriegszeit in Dänemark.

    Weiterlesen

    Sportevents in Budapest 2025

    Die Sportsaison 2025 in Budapest beginnt mit der Weltmeisterschaft im Fünfkampf, die vom 23. bis 27. April stattfindet und den Auftakt zu mehreren hochkarätigen internationalen Wettkämpfen bildet.

    Weiterlesen

    Skyrail Audio Guide App mit neuer Geschichte zum Regenwald

    Der Gondel-Betreiber nahe Cairns hat eine fesselnde neue Geschichte in der Skyrail Audio Guide App veröffentlicht: „The World’s Oldest Rainforest Story“. Dank der Zusammenarbeit zwischen der Aboriginal Development Association Buda:dji und der Skyrail Rainforest Cableway können Besucher ab sofort in die Welt der Djabuganjdji Bama, der Australian Aboriginal Rainforest People, eintauchen.

    Weiterlesen
    Nach oben scrollen