Kranichzentrum in Altenpleen in Vorpommern geplant

Kranichzentrum Gemeinde Altenpleen
Mecklenburg-Vorpommern ist im Herbst ein beliebter Rastplatz für Kraniche. In der Gemeinde Altenpleen ist jetzt ein neues Kranichzentrum geolant. Bild: © TMV/Hardt
Aufgrund der wachsenden Anzahl von Gästen im vorpommerschen Kranichzentrum in Groß Mohrdorf plant die Kranichschutz Deutschland gGmbH den Bau eines neuen internationalen Kranichzentrums namens „Kranichwelten“ in der Gemeinde Altenpleen. Der inhaltliche Schwerpunkt im neuen Ausstellungshaus wird auf den Themen Klimaschutz und Artenvielfalt liegen. Der Neubau, der auf einer bisher landwirtschaftlich genutzten Fläche außerhalb des Ortes Günz vorgesehen ist, soll ein hochgedämmter Holzbau mit selbstschützender Lärchenholzverkleidung sein. Das Besucherzentrum soll mit einer multimedialen Ausstattung sowie einem Erlebnisraum, Bistro und Shop ausgestattet werden. Die Gesamtinvestition beträgt knapp 3,3 Millionen Euro. Das Wirtschaftsministerium unterstützt das Vorhaben aus Mitteln der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“ (GRW) in Höhe von rund 2,7 Millionen Euro. In Mecklenburg-Vorpommern rasten im Herbst zehntausende Kraniche aus dem skandinavischen und osteuropäischen Raum auf dem Weg in ihre Winterquartiere. Besonders die flachen Gewässer Rügens und der Darß-Zingster Boddenkette zählen zu den bedeutendsten Kranichrastplätzen Europas.
  • Letzte Beiträge

  • Anzeige

  • Kategorien

  • Teile diese Reise News:

    Facebook
    Twitter
    LinkedIn
    Email
    WhatsApp

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Diese Reise News könnten dich auch interessieren

    Camp Sable Alley in Botswana umfassend renoviert

    Das Safariunternehmen Natural Selection hat sein beliebtes Camp Sable Alley im Khwai Private Reserve in Botswana umfassend modernisiert. Mit einer neuen Bar, einer vergrößerten Feuerstelle, privaten Pools und mehr Komfort in den Zimmern wurden einige Verbesserungen zur Aufenthaltsqualität durchgeführt, ohne den charmanten Charakter des Camps grundlegend zu verändern.

    Weiterlesen

    Nordsee Aquarium Borkum wildert Katzenhaie aus

    Sie sind erst rund 30 bis 40 Zentimeter groß und dennoch bereit für die Nordsee: Acht Kleingefleckte Katzenhaie hat das Nordsee Aquarium Borkum jetzt bei stürmischer See ausgewildert. Begleitet wurde die Aktion von den Paten der Tiere, die zum Teil eigens dafür auf die Insel gereist waren.

    Weiterlesen

    Tiroler Zugspitzbahn feiert ihr 100-jähriges Bestehen

    Die Tiroler Zugspitzbahn feiert ihr 100-jähriges Bestehen und blickt auf ein Jahrhundert technischer Innovation, touristischer Entwicklung und alpiner Pionierleistungen zurück. Seit der feierlichen Eröffnung am 5. Juli 1926 verbindet die Bahn den Tiroler Ort Ehrwald mit der Zugspitze, dem höchsten Berg Deutschlands.

    Weiterlesen

    World Gourmet Festival im Anantara Siam Bangkok Hotel

    Vom 29. September bis 4. Oktober 2026 kehrt das renommierte World Gourmet Festival in das Anantara Siam Bangkok Hotel zurück. Unter dem Motto „The World of Flavours“ erwartet Gäste eine kulinarische Reise rund um den Globus – mit exklusiven Abendessen, kreativen Gemeinschaftsmenüs, Live-Kochshows, kuratierten Afternoon-Tea-Erlebnissen sowie besonderen Bar-Events.

    Weiterlesen
    Nach oben scrollen