Kalkkögeltrail Stubai feiert Premiere

Läufer mit Kalkkögel im Hintergrund
Läufer mit Kalkkögel im Hintergrund. © Christopher Rossiwall

Seit mehr als drei Jahrzehnten wurde der Schlickeralmlauf mit Blick auf die beeindruckende Kulisse der Kalkkögel erfolgreich durchgeführt. Am 28. September 2024 veranstaltet der Sportverein Telfes nun erstmalig einen Lauf, der in die Dolomiten Nordtirols, wie die Kalkkögel auch oft genannt werden, führt. Beim Kalkkögeltrail Stubai stehen eine 42 Kilometer lange Marathon-Distanz und eine 18 Kilometer lange Strecke, die Trailrunning-Einsteiger erste Wettkampf-Erfahrungen sammeln lässt, zur Wahl. Beide Strecken sind als Rundkurs mit Start und Ziel im Ortskern von Telfes angelegt. Anmeldungen, sowie das detaillierte Programm findet man unter www.kalkkoegeltrail.at

In mehr als dreißig Jahren ist das Stubaital zu einer international beliebten Destination für Bergläufer und Trailrunner herangewachsen. Dazu beigetragen haben die Austragung äußerst beliebter und erfolgreicher Events. Darunter der Schlickeralmlauf mit Welt- und Europameisterschaften im Berglauf sowie die international gefeierte Trailrunning- und Berglauf-Weltmeisterschaft 2023 in Innsbruck-Stubai. Vor allem reizt Trailrunner die einzigartige Landschaft im Stubai, die Trails zwischen Feldern, Bergen und dem Gletscher bietet.

Die Strecken in der Übersicht
Die imposanten Kalkkögel, auch bekannt als die „Dolomiten Nordtirols“ bilden in Zukunft die Kulisse für die neue Trailveranstaltung im Stubaital. Zur Wahl stehen der Kalkkögeltrail K42, also eine Marathondistanz und der Kalkkögeltrail K18, der sich zum Einsteigen ins Trailrunning eignet.

Gelaufen wird unter anderem auf der Originalstrecke des Schlickeralmlaufs sowie einigen Teilen der Strecken, die auch bei der Trailrunning- und Berglauf-Weltmeisterschaft 2023 in Innsbruck-Stubai zurückgelegt wurden.

Marathon- und Einsteigerdistanzen
Eine Umkreisung des Hohen Burgstalls, einem der Seven Summits Stubai, sowie der Gipfel der Saile mit Aussicht über das ganze Inntal lassen den Kalkkögeltrail K42 seinesgleichen suchen. Nach fast 2.700 Höhenmetern im Auf- und Abstieg wird das Abenteuer im Start- und Zielbereich im Ortszentrum Telfes beendet.

Über abwechslungsreiche Trails geht´s beim Kalkkögeltrail K18 hinauf ins Wanderzentrum Schlick 2000 bis zum Panoramasee. Von dort führt die Strecke mit Blick auf die dolomitenartige Bergkette auf einem recht anspruchsvollen Steig bis zur Verpflegungsstation bei der Pfarrachalm. Nach 940 bewältigten Höhenmetern geht´s über den Hirtensteig, bei dem noch einmal Konzentration gefragt ist, technisch anspruchsvoll zurück nach Telfes im Stubaital.

  • Letzte Beiträge

  • Anzeige

  • Kategorien

  • Teile diese Reise News:

    Facebook
    Twitter
    LinkedIn
    Email
    WhatsApp

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Diese Reise News könnten dich auch interessieren

    Mallorca-Party mit Frenzy bei den BORKUM BEACH DAYS 2026

    Am 9. August macht sich bei den BORKUM BEACH DAYS 2026 Mallorca-Feeling auf der Insel breit, wenn es heißt „Borkum Olé“: Frenzy – mit ihrem Kultsong „Lampen an“ – Oli P., Samu und DJ Christian Schall feiern am Nordbad eine riesige Open-Air-Party. Bekannte Mallorca- und Partyhits sorgen für entsprechende Mallorca-Vibes.

    Weiterlesen

    Thüringer Wald setzt auf barrierefreie Angebote

    Der Thüringer Wald engagiert sich verstärkt für das Projekt „Reisen für alle“. Dahinter steht die bundesweit gültige Kennzeichnung für Barrierefreiheit im Tourismus, die vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWE) initiiert wurde. Die zertifizierten Angebote reichen von der Anreise über Übernachtungs- und Gastronomiebetriebe bis hin zu Kultureinrichtungen, Ausflügen, Naturerlebnissen und Gästeführungen.

    Weiterlesen

    Carnival Legend kommt im Sommer 2026 nach Europa

    Start- und Zielhäfen der Europa-Saison 2026 der Carnival Legend sind Dover sowie Civitavecchia bei Rom. Der Auftakt erfolgt bereits am 24. Mai mit einer 14-tägigen Transatlantikreise ab Miami, die die Carnival Legend nach Dover bringt. Von dort aus startet das Schiff zu insgesamt neun unterschiedlich langen Kreuzfahrten mit Zielen in Nordeuropa, rund um die Britischen Inseln sowie in Richtung Mittelmeer.

    Weiterlesen
    Nach oben scrollen