Super Paragliding Testival 2026 in Kössen im Kaiserwinkl

Traumhafte Landschaft beim Paragliding Testival in Kössen
Traumhafte Landschaft beim Paragliding Testival in Kössen. © TVB Kaiserwinkl

Bis zu 3.000 Starts täglich, Top-Conditions am Unterberg und die neuesten Schirme und Gurtzeuge aller namhaften Hersteller zum Testen: Kössen ist wieder das Epizentrum der europäischen Paragleiter-Szene. Von 4. bis 7. Juni 2026 geht das Super Paragliding Testival im Kaiserwinkl in die 13. Runde.

Das Paragliding Testival in Kössen zählt zu den größten Flugsport-Veranstaltungen in Europa. Vier Tage lang trifft die internationale Gleitschirmszene in Tirol zusammen – Piloten, Hersteller, Neugierige. Mittendrin: der Kaiserwinkl, seit Jahrzehnten Pionierregion des europäischen Paragleitersports.

Testen, was die Luft bewegt
An den Testständen präsentieren alle namhaften Hersteller ihre neuesten Schirme, Gurtzeuge und Ausrüstungen – kostenlos, direkt vor Ort. Piloten können mehrere Marken und Modelle an einem einzigen Wochenende vergleichen. Das Fluggebiet Kössen mit dem Unterberg bietet dafür ideale Bedingungen: bewährte Start- und Landeplätze, kurze Wege und eine Alpenkulisse, die für sich schon erzählenswert ist. Egal ob Einsteiger oder Profi – das Testival richtet sich an alle, die Fliegen leben oder entdecken wollen.

Wo die Szene zusammenkommt
Abseits der Testflüge prägt internationales Flair das Testival. An der Fliegerbar beim Unterberg treffen Profis auf Hobbypiloten, Entwickler auf Neugierige. Hier werden Flüge besprochen, Schirme verglichen und die nächsten Flüge geplant.

„Das Fluggebiet Kössen ist außergewöhnlich, die Bedingungen sprechen für sich – es gibt kaum ein unkomplizierteres Fluggebiet als das hier am Unterberg“, so Organisator Leander Dagn von der Flugschule Kössen. „Fliegen bedeutet für mich Freiheit, Vertrauen und Begeisterung – vier Tage lang treffen sich hier Piloten, um genau das zu erleben.“

Testival Standort:
Fliegerbar Kössen
Thurnbichl 35, 6345 Kössen

  • Letzte Beiträge

  • Anzeige

  • Kategorien

  • Teile diese Reise News:

    Facebook
    Twitter
    LinkedIn
    Email
    WhatsApp

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Diese Reise News könnten dich auch interessieren

    „As seen below – The Dome“ im Kunstmuseum ARoS in Aarhus

    Das Kunstwerk „As seen below – The Dome“ des US-amerikanischen Lichtkünstlers James Turrell ist mit einer Deckenhöhe von 16 Metern, einem Durchmesser von 40 Metern, freiem Blick in den Himmel und einem von wechselnden Farblichtern beleuchteten Innenraum der größte Skyspace der Welt in einem Museumskontext.

    Weiterlesen

    Thailand testet neue Einreise-App

    Thailand hat die App „Thailand Immigration Management“ (THIM) als Pilotprojekt freigeschaltet. Die Anwendung vereinfacht die Registrierung internationaler Reisender und soll langfristig zur zentralen Serviceplattform für ausländische Besucher und in Thailand lebende Ausländer werden.

    Weiterlesen

    Kulinarische Wanderung Matvandring in Värmland

    Die kulinarische Wanderung Matvandring in Värmland verbindet die wohltuende Wirkung der schwedischen Natur mit den feinsten Delikatessen führender regionaler Erzeuger. Begleitet von der engagierten Naturgesundheitsführerin Lena Bergström erleben die Teilnehmenden hautnah, wie aktiv die Natur zur persönlichen Erholung und zum Wohlbefinden beitragen kann.

    Weiterlesen
    Nach oben scrollen