Bernsteinrekord im Danziger Bernsteinmuseum

Die polnische Ostseemetropole Gdańsk (Danzig) gilt als Polens Hauptstadt des Bernsteins. Nun ist es amtlich, dass sie auch das größte zusammenhängende Stück Bernstein der Welt besitzt. Ganze 68,2 Kilogramm bringt der massive Brocken im Danziger Bernsteinmuseum auf die Waage, wie die unabhängigen Juroren von Guinness World Records feststellten. Damit wiegt er gut 18 Kilogramm mehr als der bisherige Rekordhalter, der sich in Privatbesitz befindet. Wie er stammt der neue Rekordhalter aus einer Mine im Norden der indonesischen Insel Sumatra. Mit einem Alter von rund 20 Millionen Jahren ist er nur halb so alt wie etwa der Ostsee-Bernstein. Der dunkelbraune Rekordstein mit gelb-transparenten Einschlüssen empfängt Besucher des Bernsteinmuseums in einer Vitrine im Eingangsbereich. Die Filiale des Stadtmuseums eröffnete im vergangenen Jahr neu in der restaurierten Großen Mühle aus dem 14. Jh.
  • Letzte Beiträge

  • Anzeige

  • Kategorien

  • Teile diese Reise News:

    Facebook
    Twitter
    LinkedIn
    Email
    WhatsApp

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Diese Reise News könnten dich auch interessieren

    Abstimmung von Spurhaltesystemen nicht immer optimal

    Verschiedene Tests der Spurhalteassistenten offenbaren aber auch die Schwächen des Systems. So kann es hin und wieder vorkommen, dass ein Auto fast in den Gegenverkehr gelenkt wird. Schuld daran sind die in manchen Fällen vergleichsweise hohen Lenkkräfte, mit denen das System arbeitet.

    Weiterlesen

    Pedelecs für unter 2000 Euro im ADAC Test

    Der ADAC hat zehn Pedelecs untersucht, im Besonderen Tiefeinsteiger unter 2000 Euro Anschaffungspreis. Ergebnis: Zwei bekommen die Note „gut“, fünf sind „befriedigend“, eines ist „ausreichend“ und zwei sind „mangelhaft“.

    Weiterlesen
    Nach oben scrollen