Festung Weichselmünde in Danzig wiedereröffnet

Nach dreijährigen Instandsetzungs- und Restaurierungsarbeiten empfängt die Festung Weichselmünde in Gdańsk (Danzig) seit kurzem wieder Gäste. Die Anlage ist die älteste Festung an der polnischen Ostseeküste. Ihre Anfänge reichen wahrscheinlich ins 13. Jahrhundert zurück. Bis heute blieben Bauteile aus der Zeit der Gotik erhalten.

Bisher konnten Interessierte die Festungsruine, die Teil des Stadthistorischen Museums ist, nur während der Sommersaison bei Gruppenführungen besuchen. Nun ist das wiederaufgebaute Objekt mit Schanzen, Turm, Hof und den ringförmig anliegenden Offiziershäusern ganzjährig geöffnet. Nur einige Räume bleiben aufgrund der dortigen Fledermauskolonien über längere Zeiträume im Jahr verschlossen.

Auf dem Gelände lockt zudem eine neuen Ausstellung in der sogenannten Napoleonischen Kaserne. Gäste können sich dort über die Geschichte und die archäologischen Grabungen vor Ort informieren. Die Entstehung der Kaserne wird mit einem Aufenthalt Napoleons in Verbindung gebracht. Dessen Truppen konnten die Festung 1807 zwar nicht einnehmen, übernahmen aber nach der Kapitulation der preußischen Verteidiger Danzigs die Hoheit über sie.

  • Letzte Beiträge

  • Anzeige

  • Kategorien

  • Teile diese Reise News:

    Facebook
    Twitter
    LinkedIn
    Email
    WhatsApp

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Diese Reise News könnten dich auch interessieren

    La Pirogue auf Mauritius feiert 50-jähriges Bestehen

    Als eines der ersten Hotels auf Mauritius legte das Vier-Sterne-Hotel La Pirogue 1976 den Grundstein für den internationalen Tourismus auf der Insel und entwickelte sich zu einer der bekanntesten und beliebtesten Adressen des Landes. Im Juni 2026 feiert es sein 50-jähriges Bestehen.

    Weiterlesen

    Zwei-Sterne-Koch Heiko Nieder im Sirru Fen Fushi

    Mitte Februar 2026 gastiert Zwei-Sterne-Koch Heiko Nieder im Sirru Fen Fushi – Private Lagoon Resort auf den Malediven. Gäste des Resorts erhalten dabei die seltene Gelegenheit, dem international renommierten Küchenchef bei mehreren Events zu begegnen. Nieder steht für eine moderne Haute Cuisine, die präzise Technik mit einer mutigen kreativen Handschrift zu einer unverwechselbaren Aromenküche verbindet.

    Weiterlesen

    Stefan Mross engagiert sich für Schulprojekt in Namibia

    Der aus der ARD-Sendung „Immer wieder sonntags“ bekannte Musiker und TV-Moderator Stefan Mross eröffnete gemeinsam mit der Reiner Meutsch Stiftung FLY & HELP feierlich die von ihm finanzierte Five Rand Primary School im Township von Okahandja in Namibia. Mit seinem persönlichen Engagement setzt der tiftungsbotschafter ein starkes Zeichen für Bildung, Hoffnung und gesellschaftliche Verantwortung.

    Weiterlesen
    Nach oben scrollen