Geschichte des Stadtviertels Grunwaldzka Dzielnica Mieszkaniowa in Danzig

Über 70.000 Einwohner, zahlreiche Cafés, Bars, Geschäfte und ein Restaurant auf dem Dach eines Hochhauses. So komm das im Stile des Sozialistischen Realismus errichtete Stadtviertel Grunwaldzka Dzielnica Mieszkaniowa heute daher. Eine Sonderausstellung des Städtischen Museums von Gdańsk (Danzig) informiert über seine spannende Geschichte. Sie ist bis Ende September im ehemaligen Stockturm und der Peinkammer in der ul. Długa (Langgasse) zu sehen.

Auch in Gdańsk wurde die Stadtplanung kurz nach Ende des Zweiten Weltkrieges der stalinistischen Doktrin des Sozialistischen Realismus untergeordnet. So im Stadtteil Wrzeszcz (Langfuhr), wo die ul. Grunwaldzka ab 1947 zur neuen Schnellstraße zwischen Gdańsk und Gdynia umgestaltet wurde. Die Ausstellung erzählt anhand von Fotografien und Originaldokumenten, wie sich die Arbeiten von der anfänglichen Planung von 1948 bis zur Umsetzung innerhalb des Sechsjahresplanes von 1950 bis 1955 gestalteten. Als Bestandteil der Propaganda der neuen kommunistischen Staatsführung wurde das Vorhaben mehrfach verändert und nicht in Gänze umgesetzt.

  • Letzte Beiträge

  • Anzeige

  • Kategorien

  • Teile diese Reise News:

    Facebook
    Twitter
    LinkedIn
    Email
    WhatsApp

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Diese Reise News könnten dich auch interessieren

    Abstimmung von Spurhaltesystemen nicht immer optimal

    Verschiedene Tests der Spurhalteassistenten offenbaren aber auch die Schwächen des Systems. So kann es hin und wieder vorkommen, dass ein Auto fast in den Gegenverkehr gelenkt wird. Schuld daran sind die in manchen Fällen vergleichsweise hohen Lenkkräfte, mit denen das System arbeitet.

    Weiterlesen

    Pedelecs für unter 2000 Euro im ADAC Test

    Der ADAC hat zehn Pedelecs untersucht, im Besonderen Tiefeinsteiger unter 2000 Euro Anschaffungspreis. Ergebnis: Zwei bekommen die Note „gut“, fünf sind „befriedigend“, eines ist „ausreichend“ und zwei sind „mangelhaft“.

    Weiterlesen
    Nach oben scrollen