Schlossturm in Stettin wieder offen

Genau 200 Stufen sind es bis zur Aussichtsplattform des 60 Meter hohen Glockenturms des Schlosses der Pommerschen Herzöge. Seit kurzem können Besucher von dort aus wieder den Blick über die Hafenstadt Szczecin (Stettin) und die Oder bis zum Stettiner Haff schweifen lassen. Der höchste Turm des auf einer Anhöhe über der Oder gelegenen Schlosses war seit 2017 wie der gesamte Nordflügel aufgrund einer Gebäudeabsenkung gesperrt. Die aufwändigen Instandsetzungs- und Restaurierungsmaßnahmen an dem Renaissancebauwerk sind nun abgeschlossen.

Der Turm gehörte ursprünglich zur Ottenkirche, die anlässlich der Schlosserweiterung 1575 abgerissen und zwei Jahre später durch die heutige Schlosskirche ersetzt wurde. Die Aussichtsplattform befindet sich auf einer Höhe von 36 Metern. Sehenswert ist auch die Marienglocke von 1524. Sie wurde anlässlich des 400-jährigen Jubiläums der ersten christlichen Missionsreise Otto von Bambergs nach Pommern gegossen. Der Glockenturm ist bis Ende September täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

  • Letzte Beiträge

  • Anzeige

  • Kategorien

  • Teile diese Reise News:

    Facebook
    Twitter
    LinkedIn
    Email
    WhatsApp

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Diese Reise News könnten dich auch interessieren

    Party Zone bei Musical & JULIA im Stage Palladium Theater in Stuttgart

    Mit der Party Zone führt Stage Entertainment ein innovatives Konzept ein, das gezielt neben dem klassischen Musicalbesucher eine jüngere und neue Zielgruppe anspricht, für die ein Theaterbesuch bislang vielleicht noch nicht zur Abendplanung gehörte. Im Stage Palladium Theater erwartet die Gäste ein eigens konzipierter Stehbereich mit zwei Bars und Stehtischen.

    Weiterlesen

    Nachhaltige Darmgesundheit im Kamalaya auf Koh Samui

    Der Darm ist weit mehr als ein Verdauungsorgan. Er beeinflusst das Immunsystem, den Stoffwechsel und sogar die mentale Gesundheit. Auf der Grundlage dieses Wissens bietet das thailändische Kamalaya Wellness Sanctuary auf Koh Samui ein eigenes holistisches Programm an.

    Weiterlesen

    Naturhotel Leitlhof bietet Eltern Babymoon-Urlaub an

    Das Naturhotel Leitlhof in den Südtiroler Dolomiten bietet Eltern spezielle Babymoon-Pakete an. Babymoon heißt diese ganz bewusste Auszeit. Sie soll es künftigen Müttern erleichtern, sich auf den eigenen Körper zu fokussieren und so eine emotionale Bindung zum Kind aufzubauen. Zur Ruhe kommen fällt im Naturhotel Leitlhof leicht.

    Weiterlesen

    Super Paragliding Testival 2026 in Kössen im Kaiserwinkl

    Bis zu 3.000 Starts täglich, Top-Conditions am Unterberg und die neuesten Schirme und Gurtzeuge aller namhaften Hersteller zum Testen: Kössen ist wieder das Epizentrum der europäischen Paragleiter-Szene. Von 4. bis 7. Juni 2026 geht das Super Paragliding Testival im Kaiserwinkl in die 13. Runde.

    Weiterlesen
    Nach oben scrollen