Anmeldestart für den 100. Vasalauf 2022

Gerade erst wurden die Sieger des berühmten Vasalaufs 2021 gekürt, schon fiel am 21. März der Startschuss für die Anmeldungen zum Vasalauf 2022. Und dabei sollte man sich beeilen. Denn während das Spektakel rund um den weltweit längsten Ski-Marathon in diesem Jahr Corona-bedingt nur im kleinen Rahmen stattfinden konnte, soll er 2022 umso größer ausfallen. Schließlich wird vom 25. Februar bis zum 6. März 2022 bei der Vasalauf Winterwoche das 100. Jubiläum gefeiert. Geplant sind während der gesamten Woche zahlreiche Veranstaltungen und Wettbewerbe, deren krönender Abschluss am 6. März natürlich der klassische Vasalauf über 90 Kilometer ist. Das erste Mal fand er übrigens am 19. März 1922 statt. Ausgefallen ist er in den vergangenen 100 Jahren lediglich in den Jahren 1932, 1934 und 1990. Wer am klassischen Jubiläumslauf 2022 am 6. März teilnehmen möchte, muss allerdings auch in Sachen Anmeldung schnell sein: Die Startplätze sind nicht selten bereits am ersten Tag ausgebucht. Für alle, die sich vorab schon einmal mit der Strecke vertraut machen möchten, gibt es übrigens im Sommer auch eine Vasalaufwoche. Hier werden verschiedene Disziplinen und Wettbewerbe angeboten, beispielsweise für Geländeläufer und Mountainbiker. Wer es lieber gemütlich angehen möchte, kann während der Sommermonate auch einzelne Streckenabschnitte oder aber den gesamten Vasalauf-Trail im Naturreservat zwischen Sälen und Mora im eigenen Takt erwandern und die fantastische Natur rundherum so richtig und ganz für sich allein genießen. Dalarna bietet allen Urlaubern eine breite Palette an naturnahen und kulturellen Erlebnissen, die den Urlaub rundherum perfekt machen.
  • Letzte Beiträge

  • Anzeige

  • Kategorien

  • Teile diese Reise News:

    Facebook
    Twitter
    LinkedIn
    Email
    WhatsApp

    Weitere Reise News aus Schweden

    Trüffelfestival auf Gotland 2024

    Von Mitte Oktober bis Mitte November findet das Trüffelfestival auf Gotland 2024 (11.10.-17.11.2024) statt. Die Besucher erwartet eine Fülle von Aktivitäten – von der Trüffeljagd mit speziell ausgebildeten Hunden über Kochkurse bis hin zu kulinarischen Trüffelmenüs in den besten Restaurants der Insel.

    Weiterlesen »

    Aussichtsturm für Slottsskogen-Park in Göteborg

    Der Slottsskogen-Park in Göteborg, auch „Göteborgs grünes Herz“ genannt, wird 150 Jahre alt und bekommt einen neuen Aussichtsturm. „Gloria“ wurde vom renommierten Göteborger Architekten Gert Wingårdh entworfen und bietet atemberaubende 360-Grad-Blicke über die Stadt und ihre Umgebung.

    Weiterlesen »
    Hier geht es zur Übersicht sämtlicher Reise News aus Schweden.

    Aus unserem Schweden Reisemagazin

    Ästad Vingård Weinstöcke
    Schweden

    Weinland Schweden – Newcomer auf der Weinkarte

    Zwar ist Schweden ein Newcomer auf der Weinkarte, doch das kühle Klima und innovative Anbaumethoden sorgen für überraschende Weine. Bei der Veranstaltung „The Swedish Wine Tasting“ erhielt ein schwedischer Wein sogar die höchste Bewertung unter internationalen Experten.

    Weiterlesen »
    Elektro-Schneemobil in Nordschweden am Berg
    Schwedisch Lappland

    Elektro-Schneemobile erobern die Schwedische Wildnis

    Neben der Umweltverträglichkeit haben Elektro-Schneemobile noch einen weiteren entscheidenden Vorteil: Nachdem das typische Motorengeräusch wegfällt, fahren sie nahezu unhörbar. So können sich Besucher beispielweise auf ruhige Elchsafaris freuen, bei denen die Geräusche der Natur und der Tiere akustisch die Hauptrolle spielen.

    Weiterlesen »

    Übersicht über alle Reisemagazinbeiträge aus Schweden.

    Diese Reise News könnten dich auch interessieren

    Dortmund Airport Sommerflugplan 2026

    Vom 29. März bis zum 25. Oktober 2026 gilt der Sommerflugplan am Dortmund Airport und bietet Reisehungrigen eine vielfältige Auswahl von 38 Zielen in 18 Ländern. Am ersten Tag der Saison führt Wizz Air drei neue Verbindungen ab Dortmund ein – nach London, Breslau und Târgu Mureș. London steht künftig täglich auf der Abflugstafel und eignet sich damit ideal für einen Städtetrip.

    Weiterlesen

    EURORANDO – Wanderfestival an der deutsch-tschechischen Grenze

    Vom 20. bis 27. September 2026 ist das Erzgebirge in Tschechien und Deutschland Austragungsort des größten Wanderfestes in Europa. Die EURORANDO steht unter der Schirmherrschaft der Europäischen Vereinigung der Wandervereine (EWV) und kehrt nach Tschechien zurück, findet jedoch erstmals als grenzüberschreitende Veranstaltung in zwei Ländern statt.

    Weiterlesen

    „Bridgerton“-Sonderführung im Schloss Mirow

    Fans der Serie „Bridgerton“ können sich auf ein Highlight im Schloss Mirow freuen. Angeboten wird eine Sonderführung am 282. Geburtstag der englischen Königin Charlotte (1744-1818). Eine Figur, die auf der Königin basiert, spielt eine zentrale Rolle in der bekannten Netflix-Serie.

    Weiterlesen

    Anradeln in der Mecklenburgischen Seenplatte

    Unter dem Titel „Anradeln“ wird mit einem neuen Event vom 24. bis 26. April der Auftakt in die Radsaison in der Mecklenburgischen Seenplatte gefeiert. Ziel ist es, die Mecklenburgische Seenplatte weiterhin als Radfahrregion zu etablieren. Dabei werden in etwa 15 Orten in der Mecklenburgischen Seenplatte geführte Fahrradtouren angeboten.

    Weiterlesen

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Nach oben scrollen