Radweg am Göta-Kanal wird zur Qualitätsroute ausgebaut

Fahrradweg Götakanal wird ausgebaut
Der beliebte Fahrradweg entlang des Göta-Kanals wird ausgebaut. Bild: © Göta Kanal

Nachdem erst vor wenigen Wochen der Vänerleden als Schwedens sechster nationaler Radwanderweg eingeweiht wurde, ist bereits die nächste Qualitätsroute in Arbeit: ein 220 Kilometer langer Radweg am Göta-Kanal. Die Wasserstraße, die Schwedens Ost- und Westküste verbindet, zieht Urlauber und Tagesausflügler an, die nicht nur per Boot, sondern auch zu Fuß und mit dem Fahrrad unterwegs sind. Dank der Erhebung zum„nationalen touristischen Fahrradweg“ (was in etwa einer ADFC-Qualitätsradroute mit mehreren Sternen entspricht) wird der Pfad am Ufer weiter aufgewertet. Die vom schwedischen Verkehrsamt vergebene Zertifizierung garantiert eine abwechslungsreiche, sichere Route mit Serviceeinrichtungen, Unterkünften, Gastronomie und regelmäßiger Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel. Das Angebot für Radfahrer soll nun ausgebaut werden, außerdem bekommt die Strecke eine einheitliche Beschilderung. Die Entscheidung der zuständigen schwedischen Verkehrsbehörden kam pünktlich zum 200. Jahrestag des Göta-Kanals. Das bautechnische Mammutprojekt wurde zwar erst 1832 komplett fertiggestellt (also vor 190 Jahren), aber schon 1822 wurde der westliche Teil vom Schiffverkehr in Betrieb genommen. Dieser erste gewaltige Durchbruch wird im Sommer 2022 mit einem Jubiläumsprogramm gefeiert – und zwar auf der gesamten, 190 Kilometer langen Strecke zwischen Sjötorp im Westen und Mem im Osten. Nach der Einweihung der gesamten Strecke konnten die Schiffe erstmals durch Schweden segeln, anstatt wie zuvor die gesamte Südküste umrunden zu müssen. Außerdem fiel auf Strecken vom Kattegat zur Ostsee die Passage des Öresunds weg, wofür schwedische Schiffe damals noch Sundzoll an Dänemark bezahlen mussten. „Was für ein tolles Geburtstagsgeschenk für den Göta-Kanal!“, freut sich Roger Altsäter, Geschäftsführer der Betreibergesellschaft Göta Kanalbolag. „Wir investieren schon lange in den Radtourismus, aber jetzt wollen hoffentlich noch mehr Urlauber den schönen, abwechslungsreichen Weg entlang des Kanals erleben.“ Der Fahrradweg am Göta-Kanal misst 220 Kilometer, wovon 87 Kilometer autofrei sind. Schon jetzt ist der Göta-Kanal ein beliebtes Reiseziel für aktive Urlauber mit über 100.000 Radfahrern pro Jahr. Es gibt bereits sechs Fahrradvermietungen sowie attraktive Kombiangebote für diejenigen, die Radfahren mit Unterkunft und Verpflegung kombinieren möchten. Im westlichen Teil der Route können außerdem über Meet the Locals unvergessliche Begegnungen mit Einheimischen gebucht werden.

  • Letzte Beiträge

  • Anzeige

  • Kategorien

  • Teile diese Reise News:

    Facebook
    Twitter
    LinkedIn
    Email
    WhatsApp

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Diese Reise News könnten dich auch interessieren

    Tiroler Zugspitzbahn feiert ihr 100-jähriges Bestehen

    Die Tiroler Zugspitzbahn feiert ihr 100-jähriges Bestehen und blickt auf ein Jahrhundert technischer Innovation, touristischer Entwicklung und alpiner Pionierleistungen zurück. Seit der feierlichen Eröffnung am 5. Juli 1926 verbindet die Bahn den Tiroler Ort Ehrwald mit der Zugspitze, dem höchsten Berg Deutschlands.

    Weiterlesen

    World Gourmet Festival im Anantara Siam Bangkok Hotel

    Vom 29. September bis 4. Oktober 2026 kehrt das renommierte World Gourmet Festival in das Anantara Siam Bangkok Hotel zurück. Unter dem Motto „The World of Flavours“ erwartet Gäste eine kulinarische Reise rund um den Globus – mit exklusiven Abendessen, kreativen Gemeinschaftsmenüs, Live-Kochshows, kuratierten Afternoon-Tea-Erlebnissen sowie besonderen Bar-Events.

    Weiterlesen

    Yoga-Events in Gastein 2026

    Gastein bietet auch in diesem Jahr ein abwechslungsreiches Yoga-Angebot: Zusätzlich zu den großen Highlights wie dem Yogafrühling, dem yunion Yoga Festivals und dem Yogaherbst setzt die Region verstärkt auf wöchentliche Einheiten in der Natur des Gasteinertales. Wie zum Beispiel Yoga im Kurpark in Bad Hofgastein (Mai bis November), Yoga im Wald im Angertal (Juni bis September) oder Berg:Yoga.

    Weiterlesen

    Gepatschhaus im hinteren Kaunertal mit neuen Pächtern

    Am 3. Juni 2026 startet das traditionsreiche und im letzten Jahr generalsanierte Gepatschhaus im hinteren Kaunertal in die neue Sommersaison. Und das mit neuen Pächtern: Leopold Aigner und seine Frau Kazmiera Kozik-Aigner, eine polnische Extrembergsteigerin. Mit dabei ist ihr zehn Monate alter Sohn Jakob.

    Weiterlesen
    Nach oben scrollen