Air Astana eröffnet neues Flight Training Center

Air Astana Flight Training Center Eröffnung
Air Astana hat das neue Flight Training Center mit modernen Flugsimulatoren offiziel eröffnet. Bild © Air Astana

Air Astana, die nationale Fluggesellschaft Kasachstans, hat ihr neues Flight Training Center am internationalen Flughafen in Astana eröffnet. Es ist die erste Einrichtung in Zentralasien, die von der European Aviation Safety Agency (EASA) zertifiziert wurde. Das neue Schulungszentrum ist mit der modernsten Generation an Flugsimulatoren ausgestattet, die den internationalen Standards entsprechen sowie eine äußerst realistische Trainingsumgebung ermöglichen.

Der L3 Harris Reality Seven Full Flight Simulator wird erstmals bei Air Astana eingesetzt und ist zeitglich die erste Inbetriebnahme in Kasachstan. Das neue Trainingszentrum verbessert die Ausbildungsmöglichkeiten für Piloten im Heimatland des nationalen Carriers. Über 500 Piloten der Air Astana Group werden in dieser rund um die Uhr geöffneten Institution unterrichtet. Zudem hat Air Astana in den Cabin Emergency Evacuation Trainer (CEET) und den Real Fire Fighting Trainer (REFT) investiert, die bis Ende des Jahres in Betrieb genommen werden. Beide Simulatoren entsprechen dem neusten Stand der Technik und helfen verschiedene Evakuierungs- und Brandbekämpfungssituationen nachzubilden, die für die Ausbildung von Flugbegleitern und Piloten wichtig sind.

Das Aviation Training Center unterstreicht den Einsatz von Air Astana hinsichtlich der ESG-Grundsätze. Dazu gehören die Gewährleistung der Flugsicherheit sowie die Förderung der ökologischen und sozialen Nachhaltigkeit in der Luftverkehrsbranche. Weitere Initiativen von Air Astana waren die bereits im Jahr 2008 eingeführt Ab-initio-Ausbildung zur Weiterbildung von Piloten sowie die 2018 eröffnete Trainingsakademie in Almaty. Die Air Astana Group plant in den kommenden fünf Jahren jährlich 100 zusätzliche Piloten sowie Flugbegleiter einzustellen.

  • Letzte Beiträge

  • Anzeige

  • Kategorien

  • Teile diese Reise News:

    Facebook
    Twitter
    LinkedIn
    Email
    WhatsApp

    Weitere Reise News von Air Astana

    Air Astana erweitert mobile App

    Air Astana hat die Benutzeroberfläche ihrer mobilen App verbessert und neue Funktionen hinzugefügt. So können Passagiere ihre Reisen mit Air Astana noch leichter verwalten und haben alle wichtigen Informationen schnell und einfach im Blick.

    Weiterlesen »

    Hier geht es zur Übersicht sämtlicher auf travelio.de veröffentlichter Reise News von Air Astana.

    Diese Reise News könnten dich auch interessieren

    Malaysias Frühstückstradition ist nun Immaterielles Kulturerbe

    Nicht nur Malaysias Natur, sondern auch seine kulinarische Identität wurde zuletzt von der UNESCO gewürdigt – die malaysische Frühstückskultur gilt nun als Immaterielles Kulturerbe der Menschheit. In Malaysia ist das Frühstück weit mehr als nur die erste Mahlzeit des Tages. Es ist ein lebendiges Spiegelbild der kulturellen Vielfalt und kulinarischen Traditionen des Landes.

    Weiterlesen

    Prominente Gäste bei VASCO DA GAMA-Kreuzfahrt von Málaga bis Hamburg

    Am 17. April 2026 sticht die VASCO DA GAMA von Málaga nach Hamburg in See – und mit ihr das beliebte TV-Format „First Moments und Me(e)hr“, das nun in die dritte Runde geht. Auf ihrer Route führt die Kreuzfahrt in 16 Tagen zu den kulturellen Perlen, geschichtsträchtigen Städten und landschaftlichen Highlights entlang den Küsten Westeuropas.

    Weiterlesen

    Mallnitzer Bergadvent mit Lamawanderung und Lichterweg

    Beim Mallnitzer Bergadvent in der Nationalpark Region Hohe Tauern finden Besucher das Gegenteil zum hektischen vorweihnachtlichen Treiben in den Städten. An den vier Adventswochenenden findet jeweils von Freitag bis Sonntag auf dem Dorfplatz der Adventsmarkt statt. Dann gibt es in den schön gestalteten Holzhütten ein abwechslungsreiches kulinarisches Angebot und Handwerkskunst.

    Weiterlesen

    Igel-Auffangstation im Center Parcs Park Allgäu

    Der Center Parcs Park Allgäu ist als Igel-Auffangstation für die Region anerkannt. Und bereits jetzt zeigt sich der Erfolg des innovativen Naturschutzprojektes: Sechs winzige Igelbabys haben kürzlich direkt im Ferienpark das Licht der Welt erblickt; ein lebendiger Beweis dafür, dass sich Tourismus und Naturschutz erfolgreich verbinden lassen.

    Weiterlesen

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Nach oben scrollen