Elektrisches Carsharing am Flughafen Hamburg wächst weiter

E-Sharing Hub Flughafen Hamburg
Am Flughafen Hamburg ist der größte E-Sharing-Hub Europas eröffnet worden. Bild: © Flughafen Hamburg

Mit der Eröffnung des 100. hvv switch-Punktes in Hamburg stehen Nutzerinnen und Nutzern der Carsharing-Partner SIXT share, MILES und SHARE NOW in direkter Nähe der Flughafen-Terminals ab sofort 120 Stellplätze zur Verfügung – alle ausgestattet mit Ladepunkten. Hinsichtlich des Umfangs der Ladeinfrastruktur für Carsharing gibt es europaweit keinen vergleichbaren Mobilitätshub.

Mit der Inbetriebnahme am Flughafen sind hamburgweit bereits über 200 Ladepunkte verteilt auf 16 Standorte für die Partner von hvv switch angeschlossen. Bis zum Ende des Jahres sollen bis zu 20 weitere hvv switch-Punkte mit Ladeinfrastruktur ausgerüstet werden.

Die komplette Ladeinfrastruktur für den hvv switch-Punkt am Flughafen wurde mit Unterstützung von Stromnetz Hamburg beschafft, errichtet und in Betrieb genommen. Dazu gehören im Einzelnen 100 AC- Ladepunkte im Wallbox-Format mit einer Ladeleistung bis zu 22 kWh sowie 10 High Power Charger (HPC) mit 20 DC-Ladepunkten mit einer Ladeleistung von 75 kW. Für einen besonders effektiven Einsatz sorgt die Einbindung eines intelligenten Lastmanagements, welches über das eigene Backendsystem von Stromnetz Hamburg „eRound“ läuft.

Auf den Ausbau von Stellflächen für Carsharing setzt hvv switch bereits seit Jahren. 21 zentrale Mobilitätspunkte gibt es an U- und S-Bahn-Haltestellen, 79 weitere direkt in bestehenden und neu gewachsenen Wohnquartieren. Bis Ende 2024 sind bis zu 120 neue hvv switch-Punkte geplant. Erste Abstimmungen laufen bereits für Hamburg Mitte, Altona, Eimsbüttel sowie Harburg und Wandsbek. Die Mobilitätspunkte mit exklusiven Stellflächen für die Fahrzeuge von Sharing-Partnern sind ein wesentlicher Bestandteil von hvv switch, weil sich die Nutzung der Angebote mit ihnen noch verlässlicher und komfortabler gestalten lässt.

Digitaler Kern von hvv switch ist die App. Bereits über 350 000 mal wurde sie installiert, knapp 100 000 Sharing-Fahrten mit ihr gebucht. In der Anwendung können Nutzerinnen und Nutzer auch prüfen, ob Carsharing-Stellplätze auf den jeweiligen Punkten verfügbar sind.

Das Ziel von hvv switch ist es, alle relevanten Mobilitätsangebote der Stadt in nur einer Smartphone-Anwendung verfügbar zu machen. Dabei wird der klassische ÖPNV um smarte, bedarfsgerechte Services sukzessive erweitert, wie beispielsweise Sharing- und On-Demand-Angebote. Dadurch soll perspektivisch für jeden Anlass ein passendes Mobilitätsangebot zur Verfügung stehen und der private Pkw nahezu überflüssig werden.

  • Letzte Beiträge

  • Anzeige

  • Kategorien

  • Teile diese Reise News:

    Facebook
    Twitter
    LinkedIn
    Email
    WhatsApp

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Diese Reise News könnten dich auch interessieren

    Vierstufiges Tarifmodel bei Corendon Airlines

    Die neue Tarifwelt der Ferienfluggesellschaft Corendon Airlines besteht aus den vier Produkten Lite, Eco, Comfort und Premium. Im neu geschaffenen Lite-Tarif ist ausschließlich die Mitnahme einer kleinen Tasche (40 × 30 × 20 cm) an Bord inkludiert. Der Eco-Tarif umfasst neben einer kleinen Tasche zusätzlich ein klassisches Handgepäck (55 × 40 × 25 cm) mit maximal zehn Kilogramm. Wer auf das Handgepäckstück verzichtet und lieber einen Koffer bis maximal 20 Kilogramm aufgeben möchte, ist mit dem Comfort-Tarif bestens beraten.

    Weiterlesen

    Calgary Attractions Pass führt zu wichtigsten Sehenswürdigkeiten

    Mit dem neuen Calgary Attractions Pass führt Calgary ein kostenfreies, digitales Angebot ein, das Besucherinnen und Besuchern sowie Einheimischen den Zugang zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt erleichtert. Der mobile Pass kann ohne App genutzt werden und bündelt exklusive Rabatte, ein Punktesystem sowie Gewinnchancen in einem einzigen Angebot.

    Weiterlesen

    „KULTUR trifft NATUR – Klassik“ im Kufsteinerland

    Am 1. Mai 2026 startet mit „KULTUR trifft NATUR – Klassik“ ein neues Kulturformat im Kufsteinerland. Zwischen 11:00 und 15:00 Uhr werden vier Almhütten am Erlerberg zu Konzertbühnen und eröffnen eine neue Perspektive auf klassische Musik im alpinen Raum. Die Premiere ist als Auftakt einer langfristig angelegten Reihe konzipiert.

    Weiterlesen
    Nach oben scrollen