Vignetten für Tschechien besser vorab online kaufen

Autobahn-Vignette Tschechien
Kauf der CZ-Vignette ist online auch vom Smartphone möglich (www.edalnice.cz/de). Bild: © SFDI

Vor den Vignetten-Automaten an den Autobahn-Grenzübergängen nach Tschechien, z.B. Breitenau (A17/D8 Autobahn Dresden-Prag) oder Waidhaus (A6/D5 Autobahn Nürnberg-Prag), bilden sich angesichts des Sommerreiseverkehrs vor allem an den Wochenenden immer wieder lange Schlangen, die beträchtliche Wartezeiten nach sich ziehen und durch Rückstaus auch den Verkehr auf den Autobahnen selbst beeinträchtigen können. Am Grenzübergang Breitenau musste zeitweise sogar die tschechische Polizei einschreiten, um chaotische Zustände zu verhindern.

Das tschechische Verkehrsministerium empfiehlt daher dringend, die Vignette bereits vorab über https://edalnice.cz/de, dem deutschsprachigen Online-Portal des staatlichen tschechischen Vignettenvertriebs (SFDI), zu erwerben – das spart Zeit und Nerven.
Die Gültigkeit online erworbener Vignetten kann sofort nach dem Kauf beginnen. Dabei ist die elektronische Jahresvignette – im Gegensatz zur bisherigen Klebeversion – nicht an ein Kalenderjahr gebunden. Der Zeitraum ist frei wählbar.

Die Preise der tschechischen Autobahn-Vignetten (2021):
• 10-Tages-Vignette: 310 Tschechische Kronen (ca. 11,70 Euro)
• Monatsvignette: 440 Tschechische Kronen (ca. 16,70 Euro)
• Jahresvignette: 1500 Tschechische Kronen (ca. 56,80 Euro)

  • Letzte Beiträge

  • Anzeige

  • Kategorien

  • Teile diese Reise News:

    Facebook
    Twitter
    LinkedIn
    Email
    WhatsApp

    Weitere Reise News vom ADAC

    ADAC testet Ladebedingungen für E-Autos an Autobahnen

    Der ADAC hat deshalb erstmals die Ladebedingungen an den 15 längsten Autobahnen auf Infrastruktur und Komfort untersucht. Ergebnis: Von jeweils 25 Rastanlagen und Autohöfen sind über die Hälfte mangelhaft bis sehr mangelhaft, nur 13 erhalten das Urteil „gut“, keine ein „sehr gut“. Autohöfe schnitten dabei insgesamt besser ab als Rastanlagen.

    Weiterlesen »

    Ad-hoc-Laden oft deutlich teurer als mit Vertrag

    Der ADAC hat in einer Stichprobe die Preise fürs Ad-hoc-Laden verglichen – und kann für das Laden an Autobahnen eklatante Preisunterschiede beziffern: Ad-hoc-Laden ohne Vertragsbindung ist beim gleichen Anbieter bis zu 62 Prozent teurer als in einer vertragsbasierten Variante ohne Grundgebühr.

    Weiterlesen »

    Hier geht es zur Übersicht sämtlicher auf travelio.de veröffentlichter Reise News vom ADAC.

    Magazinbeiträge zum ADAC

    Reiseapotheke versus Hotelarztkosten
    ADAC

    Reiseapotheke vs. überteuerte Arztrechnungen im Ausland

    In beliebten Urlaubsländern wie Ägypten oder der Türkei zahlen deutsche Urlauber laut ADAC Versicherung das 20- bis 30-Fache der heimischen Behandlungskosten – oft auch für rezeptfreie Medikamente. Der ADAC rät, regelmäßig benötigte Medikamente in 50 Prozent höherer Menge mitzunehmen – idealerweise im Handgepäck in Originalverpackung.

    Weiterlesen »
    Brücken Bedeutung Verkehr
    ADAC

    Auswirkungen von Brückensperrungen auf die Volkswirtschaft

    Müsste die mehr als 60 Jahre alte Norderelbbrücke an der A 1 in Hamburg von einem Tag auf den anderen gesperrt werden, wären die Folgen immens: Die Brücke wird täglich von rund 125.000 Fahrzeugen genutzt, bei einer Sperrung würde ein Großteil auf die ohnehin schon belastete A7 ausweichen, aber auch in das Hamburger Stadtgebiet.

    Weiterlesen »

    Übersicht aller auf travelio.de veröffentlichter Magazinbeiträge vom ADAC.

    Diese Reise News könnten dich auch interessieren

    Carpe Noctem – Neuer Stargazing Trail in Colorado

    Der neue Carpe Noctem Trail verbindet zertifizierte Dark Sky Parks und Regionen in Colorado. Colorado verfügt derzeit über 13 zertifizierte International Dark Sky Parks und acht International Dark Sky Communities, die sich aktiv für die Reduzierung von Lichtverschmutzung und den Schutz des natürlichen Nachthimmels einsetzen.

    Weiterlesen

    Michelin-Stern für Harry’s Piccolo in Poreč

    Das als gastronomisches Aushängeschild des luxuriösen neuen Pical Resorts eröffnete Harry’s Piccolo Poreč ist viel mehr als „nur“ das Zweitlokal des gleichnamigen Triestiner 2-Sterne-Restaurants. Dafür sorgt das Dreamteam am Herd mit Küchenchef Goran Hrastovčak und Dragana Kovačević .

    Weiterlesen

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Nach oben scrollen