Bürgerhaus Cà Vegia Val Rovana
Im restaurierten Bürgerhaus Cà Vegia im Val Rovana im Tessin können Gäste leben wie vor 300 Jahren. Bild: © Adriano und Svetlana Betroggi

Leben wie vor 300 Jahren – ohne Strom und Gas im Tessin

Wer schon immer mal wissen wollte wie das Leben ohne Gas und Strom funktioniert, der hat im Tessin jetzt die Gelegenheit dazu. Im Val Rovana, einem der Seitentäler des Maggiatals, kommt es einem vor, als stehe die Zeit still. In den malerischen Dörfern mit charakteristischen Steinbauten, umgeben von terrassenförmig angelegten Weiden dominieren Ruhe und Beschaulichkeit. Nur wenige Kilometer vor dem Walserdorf Bosco Gurin, steht ein Bürgerhaus aus dem 17. Jahrhundert, das man als Ferienhaus mieten kann. Es stand über 100 Jahre leer und wurde von Adriano und Svetlana Betroggi die letzten zwölf Jahre liebevoll restauriert und wieder zum Leben erweckt. «Original, wie es einmal war» – daher ohne Gas und Strom.

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Für die Neugestaltung des Gebäudes wurden Originalmaterialien verwendet und Balken, Türen, Decken und Böden sind nach Möglichkeit authentisch geblieben. Die Möbel stammen aus dem späten 19. Jahrhundert. Im Erdgeschoss befindet sich das Esszimmer sowie die Küche. Hier gibt es alles was man braucht zum Kochen, nur eben wie vor 300 Jahren, mit dem Kupferkessel über dem Feuer. Im zweiten Stock befindet sich das Badezimmer, die einzige Ausnahme im Haus, denn es kann warm geduscht werden. Zum Schlafen ist Platz für bis zu acht Personen. Weitere Infos und Buchungen unter ticino.ch/bookcavegia.

Unsere letzten Reise News aus dem Tessin

Vallemaggia Magic Blues Festival 2022

Vom 8. Juli bis 7. August 2022 sind die Plätze der Dörfer Brontallo, Moghegno, Giumaglio, Cevio und Avegno die Bühne für das Vallemaggia Magic Blues Festival 2022.

  • Letzte Beiträge

  • Categories

  • Teile diesen Beitrag:

    Facebook
    Twitter
    LinkedIn
    Email
    WhatsApp

    Kommentar verfassen

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Weitere Beiträge aus unserem Tessin Reisemagazin

    Tauchspot in der Schweiz
    Schweiz

    Lohnende Tauchplätze in der Schweiz

    Tauchfans kommen auch in der Schweiz auf ihre Kosten. Vom Tauchparadies Thunersee über das Flusstauchen im Tessin, dem Eistauchen in den Bergen und dem Tauchen nach versunkenen Schiffen – Tauchfans haben auch in der Schweiz die Qual der Wahl.

    Weiterlesen »

    Übersicht über alle Reisemagazinbeiträge aus dem Tessin.

    Diese Artikel aus anderen Regionen könnten dich auch interessieren

    Nach oben scrollen